IBM 5160 (defekt?) auch als Ersatzteilspender und original IBM techn. Handbücher sowie IBM DOS / Basic

  • Da ich die Teile in gute und fachkundige Hände abgeben möchte, meide ich die Bucht.


    Aus Zeit und Platzgründen biete ich daher folgende Artikel möglichst als Gesamtpaket an:


    Einen IBM 5160 im 5161 Rahmen mit sehr gut erhaltenen 5160 Covergehäuse.


    Verbaut sind :


    1 x XT Systemboard (64-256KB ) mit 256 KB bestückt
    1 x XT 130 Watt Netzteil (original) getestet und OK
    2 x IBM (Tandon) Diskettenlaufwerke(Volle Bauhöhe) Typ 1 (ungetestet)
    1 x Original IBM Controller mit passendem Diskettenflachbandkabel ( Platinenstecker) (ungetestet)
    1 x IBM Monochrom-Bildschirmadapter u. Druckeradapter (ungetestet)
    1 x IBM Asynchrone Card (seriell) (ungetestet)
    1 x original IBM Tastatur 83 Tasten fürModell 5150 & 5160 (ungetestet)


    Ob das Systemboard noch komplett funktioniert, weiß ich nicht. Der 3 beinige Tantal Kondensator C56 war durchgeschmort. Ich habe ca. 6 Tantal Kondensatoren(mit 2 Beinen) ersetzt.


    In der Minimalkonfiguration: Systemboard, Netzteil und Speaker, Schalter 5 und 6 auf Off höre ich 1 langen und 2 kurze Beeps. Also sollte noch Leben im Mainboard sein. Nur fehlt mir leider ein Monitor und die Sache zu testen. Versuche mit 16 Bit ISA VGA Karten haben kein Bild gebracht, trotz Umstellung auf 8 Bit. Die Karten laufen wahrscheinlich nur ab einem 286er PC.


    Also habe ich noch: 3 VGA Karten ISA 16 Bit abzugeben (Trident 9000er Chip) / 1 VGA Karte mit Beschreibung aus dem Internet.


    Dazu kommen noch:


    1 x IBM Handbuch „ Hardware Service und Diagnose „für PC / XT / AT in Deutsch im Schuber(Technischer Außendienst) mit original 5,25 Zoll Disketten je 1 x Erweiterte Diagnose PC XT (für diese Diskette gibt es 2 Kopien)
    1 x Erweiterte Diagnose PC AT


    1 x IBM Handbuch „ Diagnose Referenzhandbuch“ für PC / XT / AT in Deutsch im Schuber


    1 x IBM DOS Version 1.10 Komplett mit Original Disketten und Handbuch und Referenzkarte Deutsch im Schuber


    1 x IBM „ Basic“ Handbuch Deutsch im Schuber.


    Die Bücher sind gut erhalten für ihr Alter. Die beiden Diagnose und Tech. Referenz haben natürlich Gebrauchsspuren. Waren sie doch einige Jahre mein täglicher Begleiter im Außendienst.


    Dann habe ich noch je


    1 original Diskette „ Diagnose für den IBM PC AT und IBM PC XT 286“
    1 original Diskette “Personal Computer Diagnose“ Version 2.02 No: 6183378
    1 original Diskette „Diagnose“ Version 2.25 No:07F5359



    Als Preis für das Gesamtpaket schwebt mir Euro 150,- plus Versandkosten (das Zeug ist schwer!!) vor. Auch Abholung wäre OK. Einfach per Mail melden.


    Grüße


    Gebhard

  • Ob das Systemboard noch komplett funktioniert, weiß ich nicht. Der 3 beinige Tantal Kondensator C56 war durchgeschmort. Ich habe ca. 6 Tantal Kondensatoren(mit 2 Beinen) ersetzt.

    Das Problem gibt's häufiger - ich glaub einen direkten Einfluss auf die Funktion hat der Kondensator nicht - sollte aber dennoch bei der erstbesten Gelegenheit ersetzt werden. Statt 'nem "Dreibein" kann mensch auch 2 normale Tantalkondensatoren verbauen (Orientierung und Kapazität müsste ich nachgucken).


    Interesse hätte ich - allerdings fehlt mir das Geld um dir ein Angebot zu machen welches in die Nähe deiner Preisvorstellung kommt.
    Dennoch sehr schönes Gesamtpaket.