Amiga an modernen VGA Monitor!

  • Hallo Leute!


    Da ich meine Amigas an einem LCD TV betreibe (Composite Ausgang) und ich mit dem etwas verwaschen ziternden Bild unzufrieden war, suchte ich eine
    preisgünstige Lösung (also keinen Flickerfixer oder ähnliches...)


    Auf Amazon und Ebay bin ich auf so eine Lösung gestoßen!


    Es handelt sich um einen Converter, der das AV bzw Composite Signal umwandelt und per VGA wiedergibt!
    Momentan schwanken die Preise zwischen 15 - 50 eur!


    Habe diesen Converter bei meinem A500 (mit TV Modulator), A600, A1200 und CD32 getestet und bin sehr zufrieden!
    Die Bildqualität ist in Ordnung, nicht so verwaschen und es entfällt das lästige Flimmern bzw Ruckeln bei Jump & Run Games!


    Fazit: Preis/Leistung sind sehr gut - natürlich kann es den Flickerfixer nicht ersetzen, da dieser wirklich ein gestochen scharfes
    Bild liefert! Jedoch für die kleine Börse und dem normalen "AmigaHausgebrauch" einfach toll und nur zum weiterempfehlen!


    http://www.amazon.de/Ligawo-%C2%AE-Pc-Konverter-verbinden/dp/B001W0A9Z8/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1430555354&sr=8-7&keywords=av+to+vga+converter


    Lg
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Am LCD-TV ist doch ein RGB-SCART Kabel eine viel bessere Lösung.
    Kostet weniger und liefert ein besseres Bild.
    Damit funktionieren (zumindest bei mir) auch die Interlace-Auflösungen wunderbar.
    Mein TV setzt die beiden Halbbilder zu einem Bild zusammen, somit kommt ein scharfes Bild ohne Interlace-Geflimmer raus.

    +++ ATH

  • Aso, ok! Hab es bis jetzt nur mit dem AV Ausgang der Amigas getestet und jetzt mit diesem Converter!
    Sollte ich den TV durch einen VGA LCD Montior ersetzen, bin ich zumindest mal gerüstet! :D:D

    Amiga1200/ACA1233/Super_VGAMI/orangeEdition

  • Hi,


    ich habe mir mal dieses Produkt bestellt:


    http://www.amazon.de/dp/B00GUA…171_51767411_TE_M3T1_dp_1


    Ist ein DVB T Empfänger, der auch auf VGA ausgeben kann und ein AV Eingang hat. Bei der Playstation 1 gab es Probleme und bei Gamecube und Playstation 2 liefert er dafür super Bild. Den Adapter, der hier gekauft wurde, habe ich auch und der geht dafür an der Playstation 1 wunderbar. Ist also oft auch reines Glück, wenn man nicht die teure Lösung eines Wandlers kaufen will.

  • Hi,


    ich hatte mir vor ein paar Monaten diesen Konverter bestellt:


    Ligawo ® Composite + S-Video zu VGA Konverter 5V/ 12V bis 1080p


    Wie hier im Forum beschrieben, war das Ergebnis für alte Rechner (Inkl. Amiga 500) nicht zu gebrauchen. An einem DVD-Player dagegen war das Bild super! Neben dem Amiga habe ich noch ein paar andere Rechner mit Composite-Ausgang probiert, alles nicht zu gebrauchen. Was mich jetzt wundert: Jürgen hat wohl den VGA zu Composite-Konverter genommen (zumindest ist dieser verlinkt). Laut Beschreibung hat der Konverter nur einen Composite-Ausgang, deswegen hatte ich das o.g. Model bestellt und getestet. Wenn bei dem hier gewählten Konverter der Composite-Anschluss auch als Eingang funktioniert und ein gutes Bild liefert, würde ich es nochmal probieren. Bevor ich aber jetzt mit diesem Konverter nochmal einen Reinfall erlebe, frage ich lieber nochmal nach:
    1) Welche Anschlüsse funktionieren als Eingang?
    2) Hat jemand diesen Konverter mit anderen Rechnern als Amiga 500 getestet?


    Gruß, Jochen

  • Auf meinen bin ich gekommen, da es in anderen Foren geheißen hat, dass solche Konverter am billigsten wären oder eben alte DVD Recorder mit Ein und Ausgang. Die Letzteren würden evtl. dann auch auf HDMI ausgeben. Oftmals geht es aber nicht ohne Probieren. Evtl. sollten wir mal auf einem Retrotreffen einen Austausch machen. Also jeder bringt seine Konverter mit und dann eine Liste mit was geht wie womit etc.

  • Ich hab schon mal meinen C64 über eine Hauppauge WinTV-Karte angeschlosse. Das war eine Katastrophe.
    Scharfes Bild, aber Latenz ohne Ende Bildaufbau nicht synchron zum vertikalen Strahlrücklauf.
    Alles andere wie prinzipieller Funktionstest ist grauenhaft.
    Wenn die Konverter ähnlich gut sind, muus ich wohl hoffen, dass mein 1084S ewig hebt.

    Das Genie beherrscht das Chaos