DEC VT100 Zeilentrafo

  • Hallo Leute,


    ich weis das ist ganz speziell, aber ich suche ein Zeilentrafo für dein DEC VT100 Terminal....


    Das Terminal selbst funktioniert aber die Bildröhre mag einfach kein Bild mehr anzeigen.


    Viele Grüße

  • Danke für den Tipp aber ich habe bisher nur unter der Original Artikelnummer überhaupt was im Internet gefunden. Dort wird keine "Alternativ Artikelnummer" genannt!

  • gibt es einen Schaltplan von dem Monitor?


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • gut. leuchtet denn die Heizung in der röhre?


    mit Schaltplan könnte ich ggfs. den Trafo auf Funktion testen. ich hab da so einen Zeilentrafo Tester. aber eigentlich für Farbmonitore.


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Die Heizung in der Röhre leuchtet " du meinst das leuchten wie ein Glühdraht an der Spitze der Röhre " Der Bildschirm macht auch das "Hochfrequente Surren" was typisch ist für ein Röhrenbildschirm .. was mich durchaus halt etwas verwundert.

  • das deutet nun nicht unbedingt auf defekten zeilentrafo hin.


    lädt sich die röhre denn statisch auf, inkl. Staub und Haare anziehen, und knistern?


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Also wie gesagt die Heizung läuft es knistert auch aber die Röhre bleibt regelrecht schwarz, ein verstellen der Helligkeit bringt nix auch das verstellen an h/v bringt keine Änderung des Bildes mit sich, wir,haben Sie typischen Verdächtigen, eine Diode und einen Kondensator getauscht, die laut Internet sehr häufig kaputt gehen. Der Leistungwiderstand der parallel zu diesen beiden Teilen hängt wird extrem heiß was laut Beschreibung halt darauf schließt das entweder Kondensator oder Diode kaputt ist aber die haben wir getauscht. Den Zeilentrafo gibt es leider nirgendwo mehr im Internet und irgendwie habe ich das Gefühl ich kann nicht einfach einen aus einem alten Mac nehmen :(