Hilfe! Colorado Trakker 250MB (extern) frisst meine Bänder = Bandsalat

  • Hallo Leute,


    nun benötige ich auch mal Eure Hilfe. Ich hab hier ein Colorado Trakker 250MB Extern (via LPT-Schnittstelle). Problem ist, das Ding macht Bandsalat beim initialisieren des Tapes, egal was ich da einwerfe, auch nagelneue Tapes :cursing: . Kennt sich damit wer aus, oder hat ein Plan was es sein könnte? Ist es reparabel, kann das wer preiswert reparieren? Mit Laufwerksmechanik, stehe ich auf Kriegsfuss, bzw. habe ich kein Händchen für, Egal ob Video- Kassettenrecorder oder ebend sowas :nixwiss: .


    Ich vermute das hat was mit der Anfangserkennung zu tun, was über kl. ausgestanzte Löcher im Tape passiert. Da verhaspelt sich das Teil keine Ahnung. Vielleicht auch nur die Andruckrolle verdreckt. Aber ich weiss ja noch nicht mal, wie ich das Ding unfallfrei auf bekommen soll. Keine Schrauben vorhanden. Wird wohl zusammengeklippt sein.



    In einem anderem Forum wurde ich belehrt, das Gerät sei wohl technischer Bullshit und solle es wegwerfen und mir was vernünftiges kaufen - toller Tipp 8o .Das mag ja gut möglich sein, aber ich brauche das Gerät, weil ich da auch wichtige historische Daten-Sicherungen wieder auslesen möchte, wie z.b. BBS-Sicherungen aus FIDO-Net-Zeiten 1994 und da sind viele int. Sachen drauf...


    Vielleicht hat auch jemand noch so ein Laufwerk, extern oder Intern was mit QIC-80, 2120, 120MB inkl. Datenkomprimierung klar kommt. Wäre auch sehr hilfreich.


    Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Mithilfe. Ich zähle auf Euch :thumbup:
    VG Yogi

    Press any key to continue...

    • Offizieller Beitrag

    Die QIC-80 Bänder (und die anderen in diesem Format) werden von Streamer über eine Gummiwalze angetrieben, die auf ein in der Bandkassette verbautes Laufrad gedrückt wird. Alle weitere (Bandtransport und Spulenantrieb) wird innerhalb der Kassette erledigt.
    Somit sind die üblichen Probleme von Audiokassettenrecodern (Band wird Transportiert, aber nicht aufgespult) hierbei auszuschließen, da es ja mit allen Kassetten passiert, und nicht nur mit einer bestimmten.
    Mechanische Probleme am Laufwerk sind somit also sehr unwahrscheinlich.
    Die Vermutung mit dem Problem der Bandendeerkennung würde ich auch als sehr wahrscheinlich einstufen.
    An der Stelle werkelt eine Lichtschranke. Einfachster Fehler dabei: Lichtschranke verschmutzt, die Löcher werden nicht mehr erkannt.
    Abhilfe: Reinigen. Im besten Fall ist nur etwas Staub im Weg, da sollte ordentlich ausblasen schon helfen.
    Kann natürlich auch festsitzenderer Schmutz sein, bei dem vielleicht eine Reinigung z.B. mit Wattestäbchen und Isopropanol abhelfen würde.
    Die Lichtschranke kann aber auch einfach kaputt sein. (LED oder Fototransistor defekt)


    Ich habe vor ein paar Jahren auch die ganzen alten Bänder zurückgelesen.
    Dafür hatte ich mir für kleines Geld einen Streamer (mit Floppyanschluß) bei ebay geschossen.
    Der hat sich inzwischen aber auch erledigt:
    Die Gummiwalze für den Bandantrieb hat sich zu einer klebrigen, zähflüssigen Matsche umgwandelt :(


    Bei der Aktion habe ich übrigens noch etwas dazugelernt: Die zurückzulesenden Bänder waren teilweise Passwortgeschützt, das Passwort aber längst vergessen.
    Nach etwas Recherche stellte sich heraus, daß das Passwort im Klartext auf dem Band abgelegt ist, und unter Linux relativ einfach auszulesen ist.

    +++ ATH

  • Schau mal das Band genau an, da ist neben der Schutzklappe ein 45°-Spiegel. Mit dem wird der Lichtstrahl umgelenkt um die Löcher zu erkennen. Merk dir wo der Spiegel ist und schien die Cartridge ins Laufwerk, damit du halbwegs weißt wo die Optik im Laufwerk ist.
    Dann schau mal mit ner Lampe durch den Schlitz ins Laufwerk, wahrscheinlich wird einfach nur ein Staubbollen vor der Optik sitzen.
    Den dann einfach mal mit Q-Tips und/oder Pressluft beseitigen.
    Falls der Dreck zu fest sitzt, Isopropanol oder Glasreiniger aufs Q-Tip.


    Falls das Laufwerk dann wider Erwarten immer noch streiken sollte, hätte ich noch zwei 486er mit 250er QIC Laufwerken und einen 386er mit 120er.
    Ich könnte also im Notfall versuchen die Bänder auszulesen.


    Edit:
    Der Brotröster war schneller ;)

  • Ich hab das Ding nun doch mit "sanfter Gewalt" komplett zerlegt bekommen. Also das Gehäuse basiert Tatsache auf strammer Schnappertechnik. Mit brachialer Gewalt zerstört man die, also muss man das mit Gefühl machen. Ich habe alles gereinigt mit ISOPropylAlkohol (Magnetkopf, die Lichtschrankenmimik) und die Andruck- und Antriebsrolle auch mit Reinigungs-Benzin. Mehr geht also so nicht, mit Hausmitteln. Die Andruck- und Antriebsrolle schaut eigentlich noch ganz ordentlich aus und ist nicht in Auflösung begriffen, auch nicht porös oder so, allerdings mit minimalen Einlaufspuren..


    Wie bekomme ich nun raus, was nun die Ursache ist, ohne Lötarbeiten. Das Lichtschrankenmodul lässt sich auch nicht so einfach austauschen. Ich habe mal paar Bilder von der ganzen Aktion gemacht. Die ersten 3 Bilder sind vom Bandfraß, ich hoffe man erkennt das Problem. Die anderen Aufnahmen sind vom nach und nach zerlegtem Laufwerk, wo man auch die Lichtschrankenmimik erkennt.


    Ratlos gugt :nixwiss:


    Axo, ja @ kpanic
    Vielen Dank für Dein Angebot, aber die Bänder verlassen meine Hütte ohne Aufsicht nicht 8-) . Im eFall muss ich schauen, ob mal wieder ein Gerät in der Bucht angeboten wird. Benachrichtigungsfilter sind gesetzt.

  • @ Stefan
    War ein nettes Telefonat, wir bleiben in Kontakt und werde ggf. auf Dein nettes Angebot zurückgreifen ;-). Ich send noch die Detailbilder, aber nicht mehr heute.


    Vielen Dank und VG
    Yogi

    Press any key to continue...

  • Zitat

    Brauchst Du Hilfe?
    Ruf mich an...


    Stefan


    null hundertneunzich ... ;)


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Hi Stefan,


    ich wollt mich auf alle Fälle noch bzw. schon mal in aller Öffentlichkeit bei Dir, für "The fast First Aid" bedanken. Hat alles so geklappt, wie ich es mir (fast) dachte. :thumbup:... Ich meld mich noch via PN demnächst bei Dir.


    MfG Yogi

    Press any key to continue...