Amiga 500 Netzteil (Neuere Revision mit 4.5A und in Schaltnetzteil-Ausführung) - Problem/Pfusch

  • Hallo und guten Abend,


    vor ein paar Tagen erreichte mich dieses "jämmerliche" Commodore Amiga 500 4.5A Netzteil, das bei Ankunft schon im zerlegten Zustand ankam, und der Leistungs-Transistor auch schon in der Schachtel rumflog, und der Vorbesitzer wohl übles damit angestellt hat... :fp::thumbdown:
    Schaut euch mal die Bilder an, ich habe schon folgende Fehlerquellen gefunden:


    1. Leistungs-Transistor wurde wohl entlötet und nicht wieder eingebaut.
    2. Schmor-Spuren an den Widerständen. Ein Transistor fehlt.
    3. Diverse Transistoren wurden wirklich verdreht, sodass hier fast die Kontakte zusammen waren.
    4. Die Sicherung fehlte.
    5. Ein Elko ist gewölbt


    :motz:


    ... ein absoluter Schock. Ich habe das armselige Teil quasi für "Umme" bekommen und würde es gerne wieder Instand setzen, aber, obwohl ich Löterfahrungen habe und schon in meinem C128er Netzteil alle Elkos gegen 105 Grad low ESR Japan-Elkos getauscht habe und wieder wie neu funktioniert, wünsche ich mir, dass sich ein Elektroniker mit "Equipment" mal der Sache annimmt, alle Elkos auf dem Board gegen low ESR Typen tauscht, die Widerstände prüft (Schwarz-Stelle am PCB), den Leistungs-Transistor testet usw... :)


    Das verwendete BU508AF habe ich schon mal in einem Röhren-Monitor gesehen und ist wohl ein Hochvolt-NPN-Transistor...


    Also dieses Netzteil fasse ich nicht an, und das ist auch gut so... Denn, obwohl ich gegen kleine Anleitung und Teileliste es selber Instandsetzen könnte, lasse ich davon die Finger, da wohl darauf Pfusch betrieben wurde. Ich würde es gerne als Reserve-NT für meinen Zweit-A500er benutzen wollen bzw. würde dies gerne für meinen Haupt A500 benutzen, da ich noch die Netzteil-Version mit Trafo und 3A besitze...


    Auf alle Fälle hat sich schon wer mit dem Netzteil gespielt und wohl dann die Finger gelassen... (Oder hat sich mit dem NT selbst weggebeamt... :wacko: )


    Gruß
    Dubinius

  • Wenn du mir den Schaltplan raussuchst und die in jedem Fall zu ersetzenden Teile besorgst kann ich mich dem gerne annehmen.

  • Ah der Special-Shock (Mar***),


    erst mal Grüße rüberwerf :D
    Ja das ist Super und in deinen Händen würde das NT auch wieder funktionieren (Vor 220/230V habe ich halt Respekt).


    Was würdest du denn hier am besten Tauschen?


    Klar sind alle Elkos auf dem PCB, und auch den Hochvolt-NPN-Transistor traue ich nicht über den Weg und hier gibt es eine Ersatz-Type vom anderen Hersteller, besonders das Kühlblech ist ja lächerlich, oder ? Ich finde, hier sollte man ein anständiges Kühlblech verbauen. Den fehlenden NPN-Transistor (am besten alle) natürlich beschaffen und die überhitzten Widerstände sollten ersetzt werden, gelle (am besten die um die Brand bzw Hitzestelle)


    Ich schaue dann mal ob ich einen Schaltplan ziehen kann...
    Erst mal den Schaltplan für den A500 Type 2 / 4.5 A / 312503-03 / Made in W. Germany Netzteil finden...
    Ich glaub ich muss mal nach BV 900209.01 ISMET glasbrillern...


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dubinius ()

  • Klar sind alle Elkos auf dem PCB, und auch den Hochvolt-NPN-Transistor traue ich nicht über den Weg und hier gibt es eine Ersatz-Type vom anderen Hersteller, besonders das Kühlblech ist ja lächerlich, oder ? Ich finde, hier sollte man ein anständiges Kühlblech verbauen. Den fehlenden NPN-Transistor (am besten alle) natürlich beschaffen und die überhitzten Widerstände sollten ersetzt werden, gelle (am besten die um die Brand bzw Hitzestelle)

    Genau so würde ich das auch machen ... das Blech selbst kann ausreichend sein, würde ich aber zur Sicherheit dann nochmal nachmessen (hab zwar keinen Amiga500 hier, aber ein bisschen Last krieg ich schon zusammen).
    Rest würde ich dann eh durchmessen und ggf. ersetzen. Geht mir nur darum nicht mehr zusammensuchen zu müssen als zwingend notwendig :P

  • :thumbup:


    Hehe das ist klar, aber ich dachte, ich hätte das Service-Manual-PDF vom Netzteiltyp auf meinen Hochsicherheits-Fileserver abgespeichert... Fehlanzeige.
    Irgendwie habe ich das Problem, dass ich im Netz die Schematic nicht finde, argh ...


    Kann doch nicht so schwer sein... Na dann habe ich ja morgen (heute) was zu tun.
    Momentan bastle ich gerade an meinem 486er DX2-66 MHz :D


    Und dann mache ich mal eine Teileliste, dann schmeißt noch ein paar Augen drüber, dann bestelle ich den Wahnsinn dann... Aber hat keine Eile :D


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.