Plane Spiel: Elvira - Mistress of the Dark

  • Hallo Leute,
    ich plane, ein Spiel für den CPC umzusetzen.
    Dabei will ich den Klassiker "Elvira - Mistress of the Dark" irgendwie fertigstellen.


    Eine Slideshow wie später mal die Grafik sein soll könnt Ihr hier sehen:
    DSK-File


    Schreibt mir Eure Meinungen dazu.
    Kann jede Unterstützung gebrauchen.
    Suche dafür auch gute Coder / Musiker.
    Würde also die Grafiken liefern und jemand setzt es um. Ich selber wüsste es nur in Basic zu schreiben.


    Gruss, Markus

  • Coole Screenshots! Ich frag mich nur, wie man die ganzen Grafiken im Speicher unterbringen soll. Vielleicht wäre eine Festplatten-basierte BDOS (bzw. SymbOS) Lösung ganz cool.


    CU,
    Prodatron

  • Hallo, Prodatron,
    ich möchte eine Disk Version von dem Spiel machen.
    So kann sie später jeder spielen. HD Versionen oder so sind ja nur für einige wenige von Nutzen.
    Was ich benötige wäre eine Bildschirmaufteilung.
    Dass im Prinzip jedes Bild nur aus dem Inhalt des Anzeigefensters besteht.
    So muss man nur 1x den Hintergrund laden und dann immer nur das kleine Bild.
    Ich könnte dafür eine RSX-Erweiterung brauchen.
    Z.B. |GET,X,Y,WIDHT,HEIGHT,@PIC-NAME$ um einen Bildschirmbereich in einen Buffer zu kopieren.
    dann |SAVE,@PIC-NAME$ um das Bild als Ausschnitt zu speichern.
    Mit |LOAD,@PIC-NAME$ würde dann das Bild bzw jeweils 4-5 Stück in einen Buffer geladen werden.
    mit |PUT,X,Y,@PIC-NAME$ würde man dann das gebufferte Bild an die benötigte Position kopieren.


    Wäre soetwas realisierbar?


    Die Logik des Spiels würde ich dann in BASIC programmieren. Ich hab das Spiel schon damals öfter durchgespielt deshalb traue ich mir soetwas auch zu. Das einzige was mir halt programmiertechnisch fehlt, wären Bildausschnitte (wie oben beschrieben) und Musik.
    Und eventuell eine kleine Sprite-Routine, um Objekte fürs Inventar anzeigen zu können.


    Würde mich sehr über Hilfe deswegen freuen.



    (Dabei nutzen mir irgendwelchen Assembler-Codes nichts, weil ich davon wirklich keine Ahnung habe, aber wer mir soetwas besorgen könnte, kann mir gern ein DSK erstellen mit den benötigten Dateien drauf.)


    Gruss, Markus

  • Ich habe damals schonmal ein Spiel programmiert (Könnte den Tag verfluchen, wo die Disk kaputt ging) da habe ich sogar kleine animierte Grafiken erstellt, mit einem Shape-Editor oder so ähnlich.
    Kann mich leider nur noch schwach dran erinnern, wie es funktionierte.
    Es müsste aber damals auf einer DATABOX oder so gewesen sein, die RSX-Erweiterung...

  • Zitat von "Devilmarkus"


    ich möchte eine Disk Version von dem Spiel machen.
    So kann sie später jeder spielen. HD Versionen oder so sind ja nur für einige wenige von Nutzen.


    Naja, das erste Spiel mit Festplattenunterstützung zu releasen könnte doch auch ein spannendes Projekt sein. Auch gehe ich davon aus, dass sich das SYMBiFACE unter den noch aktiven CPClern, auch Dank BDOS, noch massiver verbreiten wird und dann doch einige in den Genuss eines solchen Games kämen. Ich würd´s mir nochmal überlegen, wenn Du wirklich ernsthaft mit dem Gedanken spielst...

  • Da das Spiel weitestgehend in Basic sein wird und auch nicht kopiergeschützt werden soll, kann es sich jeder später gern auf HD kopieren.
    Ich hab nur Disketten und werde auch dabei bleiben (Mangels Geld)
    Drum Diskversion.

  • Damit Ihr mal eine Vorstellung habt, wie ich es mir denke hier mal ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://cpc.devilmarkus.de/pict00.png]
    Original Amiga Screenshot
    [Blockierte Grafik: http://cpc.devilmarkus.de/pict01.png]
    Adaptiert für CPC
    [Blockierte Grafik: http://cpc.devilmarkus.de/pict02.png]
    Spätere Bildschirmaufteilung


    Wie schon oben beschrieben, benötige ich also 2 Routinen:
    Die erste, welche aus jedem Bild die Screen-Area kopiert und als komprimiertes Bitmap auf Disk speichert (Die Vollständigen Bilder werden danach gelöscht)
    Dann eine Routine, welche mir ermöglicht, die komprimierten Bitmaps zu laden und in die Screen-Area zu kopieren.


    Desweiteren eine kleinere Sprite Routine für das Inventar
    Und ein netter Zeichensatz wäre cool...

  • Die Spielidee find ich eigentlich klasse :) Wenn Du es realisierst, ist es für alle CPCs? Wenn es für 128K-CPCs ist, bitte setze dich mit mir in Verbindung.


    Wenn Du das mit der RSX-Erweiterung nicht hinbekommst, helf ich Dir natürlich. Ich habe schonmal eine "Shape-" und "Tile"-Erweiterung gebastelt. Die müsste ich für Dein Vorhaben modifizieren.

  • Ich plane es eigentlich für 128K CPC damit man auch ohne grossen Speicherverlust für Basic noch ein paar Bilder für die screen Area z.B. für kleinere Animationen buffern kann.
    Also ab CPC 6128.
    Das Original hatte glaube ich 5 Disketten. Für den CPC dürften wenn es so klappt, wie ich mir vorstelle, 4 evtl. schon reichen.

  • Sorry für das Mißverständnis, ich bin auch absolut für Lauffähigkeit "nur" mit Diskette, aber gerade so ein Game mit vielen aufwändigen Grafiken würde sich von Festplatte super machen, und dann wär es toll, wenn man mit diesen coolen Grafiken nur so um sich wirft :)
    Also es sollte halt unbedingt auch mit BDOS laufen.
    @Devilmarkus: Du hast den Screen übrigens unglaublich gut konvertiert bekommen. Bist du eigentlich Grafiker?


    CU,
    Prodatron

  • Dumme Frage: Wie wäre es mit einer Plus-Version? Ich hab zwar keinen, aber Sprites und Farben - gerade für zwischen-Grafiken - wären echt cool. Aber ich glaub ich greif da schon wieder zu weit nach vorn. Es wäre ja schon riesig, das Ding aufm normalen CPC zu sehen.

  • Zitat von "Prodatron"

    Sorry für das Mißverständnis, ich bin auch absolut für Lauffähigkeit "nur" mit Diskette, aber gerade so ein Game mit vielen aufwändigen Grafiken würde sich von Festplatte super machen, und dann wär es toll, wenn man mit diesen coolen Grafiken nur so um sich wirft :)
    Also es sollte halt unbedingt auch mit BDOS laufen.


    Es wird sicherlich so sein, dass man das Spiel, wenns überhaupt mal irgendwann fertig wird, auch ohne Probs auf HD kopieren kann.


    Zitat

    Bist du eigentlich Grafiker?


    Ich befasse mich sehr viel mit Computergrafik, aber die Adaptionen hab ich ganz simpel mit ConvImgCPC erstellt.
    Elvira hat ja auf dem Amiga schon 320x200 Pixel, also ist es kein Problem, diese auf den CPC down zu konvertieren.

  • Zitat von "Brueggi"

    Dumme Frage: Wie wäre es mit einer Plus-Version?


    Ich möchte das Spiel erstens weil ich noch den 6128 habe und zweitens aus Nostalgie-Gründen für die 'Normalen' CPC schreiben.
    Der Plus ist mir net so ganz geheuer... Der hätte damals schon locker ne 16 Bit CPU abbekommen können...

  • Hier ist immer die "aktuellste" Version zu finden:
    DSK-Image
    Momentan:
    Neuer Mainscreen und Festlegung des Ausgabefensters.
    Also nichts Weltbewegendes.
    Starten tut man es mit RUN"PREVIEW"


    Bin schon gespannt, wann die ersten Routinen zur Bildschirmausgabe bei mir eintrudeln... Sind schon einige dabei am tippern... Namen erwähne ich aber noch nicht.

  • Hy, ich würds nicht in Mode 1 machen schaut net so toll aus :(
    Ich bin auch eher auf Brüggies Meinung, CPC plus mit ner gescheiten Palette und dann sieht das auch mit 160x200 super aus. Wenn du sowieso alles konvertieren willst, dann ist zwar vorher bearbeiten angesagt aber dann sieht das auch super aus. So versaust du dir toal viele Details.
    Wenn du aber magst, das das auch aufm old CPC läuft, dann klar wirds wesentlich mehr aufwand aber das geht auch. Auch wenn man keine Sprites usw. nimmt, kann man wenigstens die große Farbpalette verwenden.
    Ich finds halt bunt immer viel schöner als nur in so zwei oder drei Farben.


    Auch würd ich mit dem aussenrum sparen, evtl. sieht man halt immer das gesamte innenbild voll Bildschirmfüllend und nur bei Druck auf eine Taste wird dann der Rest eingeblendet und der CPC zeigt einen Ausschnitt, oder verkleinert dann das Bild auf den zu zeigenden Auschnitt bzw. skaliert das Bild auf den kleinen Ausschnitt runter.
    Zwar mehr speicher, aber das macht ja nix.


    Meine 50 Cents
    Servus
    Tolkin

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Hi,
    Mode 0 kommt eigentlich nicht in Frage, da man dort noch weniger erkennt.


    [Blockierte Grafik: http://cpc.devilmarkus.de/pict03.png]
    Konvertiertes Bild in MODE 0


    Auf dem Plus sähe das ganze zwar besser aus, aber nun nochmal für Alle:
    Ich möchte das Spiel für alle CPC fertig stellen. Ich habe keinen Plus und werd wohl auch nie einen haben.


    [Blockierte Grafik: http://cpc.devilmarkus.de/pict04.png]
    Konvertiert zu MODE 0 auf dem CPC+

  • Neues Preview!
    Zum Veranschaulichen habe ich mal eben schnell ein neues Preview gebastelt.
    Download DSK


    Neu hinzugekommen:
    Fensterausgabe für die Grafik
    Movement-Arrows sind nun farbig (Dieses kann durch drücken der angezeigten Tasten demonstriert werden)
    BASIC 1.1 notwendig!
    Kleinere Änderungen an der GUI


    Anmerkung: Momentan liegt die Fenstergrösse noch bei 8k.
    Geplant ist aber noch eine Komprimierung.
    Dieses DSK dient NUR zum Veranschaulichen und hat insofern nichts mit dem späteren Spiel zu tun.

  • also die lösung, dieses auf dem einfachen cpc zu machen , finde ich gut.
    wir wollen ja keine 16.000.000 farben. und der cpc+ ist eigentlich mehr in den anderen europäischen staaten bekannt, besonders in frankreich und spanien.
    wir können hier froh sein , wenn wir es schaffen die nostalgie des einfachen cpc aufrecht zu erhalten und weiter damit zu tüfteln wie prodatron und brueggi es vormachen.


    eine lösung wäre noch der mode 1 , 4 farben wirken auch wunderbar und bei jeden levelwechsel kannste ja mal die 4 farben aus einer anderen palette nehmen, find ich persönlich toll, so die sachen herauszulotsen aus dem cpc.


    deine leistung was zu proggen finde ich toll, ist eine herausforderung.


    mfg

  • Hallo super_castle.
    Wenn Du ALLE Screenshots gesehen hast und mal das DSK zum Preview getestet hast, dann weisst Du welchen MODE ich verwende.
    Es wird allerdings nur eine globale Palette geben.


    Hier nochmal ein aktueller Screenshot:
    [Blockierte Grafik: http://cpc.devilmarkus.de/preview3.png]

  • erklär mal, mit welchen programm du die grafik angefertigt hast und in welchen format du die abgespeichert hast.


    kannst du auch einzelne shape-bilder irgend wohin packen oder immer nur den ganzen bildschirm?


    beim c64 gibt es zb das schöne koala-format und gute programme, für den cpc habe ich noch nichts vergleichbares gefunden.


    mfg

  • Hy, wollte ja auch nicht rumnölen, sondern nur eine Idee streuen. Wollte dich nicht angreifen...
    Soll ich dir mal Bilder schicken, wie sowas am CPC plus ausehen kann? Bei Interesse würde ich mal ein paar Bilder bearbeiten und dir dann schicken..
    Servus
    Tolkin

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Die Grafiken habe ich mit ConvImgCPC erstellt.
    Im Preview enthalten ist schon der Fensterinhalt (Der Burgeingang in diesem Fall) als Sprite programmiert.
    Das Main-Fenster sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://cpc.devilmarkus.de/mainframe.png]
    Es ist ganz normal als 17K screen gespeichert (&C000,&4000)
    Die Sprites sind wir noch dabei zu komprimieren.
    Ist halt alles noch im Anfangsstadium.

  • Danke Tolkin für Dein Angebot... aber da ich den meisten Teil parallel auf meinem CPC 6128 programmiere (Der Nostalgie allein schon wegen) benötige ich wirklich keine Plus-Screens.

  • hallo, ConvImgCPC ist sehr gut.


    wie kommt man jetzt an die 4 tinten (farben), habe mode 1, wenn ich das bild als test.scr liegen habe, sind die mit im programm verborgen das man die irgendwie rauspicken kann?


    wenn ich das bild lade sind andere farben da, als ich vorher geplant habe.


    wo gibt es denn so eine art shaperoutine (für bildausschnitte)nach dem motto : get und put? dann könnte man die dahin setzen wohin man möchte.
    wurde so etwas schon mal geproggt? kann keines finden.


    mfg

  • Man kann mit ConvImgCPC die Farben festlegen, dann das Bild rendern und dann übernimmt man einfach die Farbwerte in das Prog vom CPC.
    [Blockierte Grafik: http://cpc.devilmarkus.de/conv.png]
    In diesem Fall also einfach, weil in MODE 1:


    10 MODE 1:INK 0,0:INK 1,15:INK 2,13:INK 3,25:BORDER 0


    ;)


    Wegen Shape-Routinen wende Dich mal an Brueggi. Auf den hab ich auch noch ein Attentat vor, zwecks Inventar-Icons 8)

  • Dank Digitracker und Prodatron's Hilfe ist mir nun gelungen, die Titelmusik für Elvira fertig zu stellen.
    Schaut es Euch mal an!
    Download Preview


    Die Mukke geht unter die Haut!!!
    Boxen aufdrehen!!! ;)

  • Cool, nicht schlecht. Du müßtest allerdings den Player etwas "höher" kompilieren, weil Dir sonst ganz schnell der Speicher für das Basic-Programm ausgeht.
    Wenn ich mich recht erinnere, kann man sich im Digitracker irgendwo unter Extras die Patternlänge anzeigen lassen. Dann rechnest Du aus #A500-Patternlänge-Playerlänge und legst das da hintereinander hin.


    CU,
    Prodatron