Amiga 500 Seltsames Tastenverhalten

  • Hallo,


    das verlängerte Wochenende nutzend, habe ich mir die Reinigung eines A500 vorgenommen, den ich vor wenigen Tagen aufs Auge gedrückt bekommen hatte. Laut Vorbesitzer tadellos funktionierend...


    Habe das Gerät auseinandergenommen und nach bewährtem Schema gereinigt, anschließend wieder aufgebaut. Ein Spiel von Diskette geladen, kein Problem. Man stelle sich aber mein Erstaunen vor, als ich seltsames Tastenverhalten bemerkt habe: drücke ich einige Tasten wie beispielsweise 5 T G B, wird auf dem Bildschirm nicht nur diese Taste, sondern die gesamte Reihe dargestellt. Beim Drücken von T beispielsweise alle Zeichen von Q bis zu den Sonderzeichen rechts.


    Lustigerweise schaltet sich dabei immer wieder die LED der CapsLock Taste.


    Klar, da ich es soeben auseinandergenommen hatte, liegt der Verdacht nahe, ich habe dabei etwas verbockt. Allerdings habe ich auf dieselbe Weise mittlerweile mehrere A500 gereinigt und eigentlich nie Probleme gehabt. Die einzige Abweichung war, dass ich die Kontaktfolie der Tastatur diesmal nicht einfach nur mit Luftdruck sauber gemacht, sondern mit Isopropanol abgewischt habe. Kann sein, dass dies zu irgendwelchen Beschädigungen geführt hatte? Oder aber hat einer von Euch weisen alten Männern :D hier eine Idee, was defekt sein kann?


    Dummerweise habe ich das Gerät vor der Reinigung nicht getestet, weiß daher nicht, ob es vorher funktioniert hatte.


    Danke & Gruß


    Daniel

  • evtl. versursacht Feuchtigkeit ( Isopropanol ) einen Kurzen. Lass die Tastaur mal etwas trocknen, evtl. geht sie dann wieder von alleine.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sinclairowski!


    Ich gehe mal davon aus, Du hast alles komplett zerlegt und dann gereinigt, getrocknet und zusammengesetzt ? IPA richtet keinen Schaden an.


    Wenn ich es richtig verstehe, drückst Du eine Taste, und es erscheinen ca. 10 auf dem Schirm?


    Hast Du einen Ersatz-A500 da, wo Du mal die Keyboardcontrollerplatine von klauen kannst? Da würde ich den Fehler suchen, wenn sicher ist, das
    alles trocken ist. Btw, ich habe ja dank Dir einen defekten Bastel-A500. Da könnte ich Dir sicher mit einem Controller-IC / Platine aushelfen.


    Viel Erfolg
    Stephan

    Telex 563140 goap d

  • Hallo,


    oh, alles wurde natürlich erst zusammengebaut, nachdem es gut getrocknet war. Feuchtigkeit schließe ich daher aus.


    Ja, Stephan, korrekt. Ich drücke beispielsweise die Taste G und sehe sämtliche Tasten der gesamten Tastaturreihe auf dem Bildschirm, dazu wird noch die LED der CapsLock - Taste aktiviert.


    An A500 habe ich hier keinen Mangel, dürften so an die sechs weitere sein :D . Werde eine auseinander nehmen und testweise ihre Tastatur anschließen.


    Was ich gestern abend noch gelesen habe im Internet, scheint es tatsächlich auf ein Problem mit der Tastaturfolie hindeuten. Ich hoffe, dass sie in Züge der Reinigung nur aus dem Schalter etwas herausgezogen wurde und nicht ganz defekt ist...Wäre sonst sehr ärgerlich, dieses Exemplar der A500 ist, bis auf ein paar leicht vergilbte Tasten, absolut tadellos und sehr gepflegt.


    Gruß


    Daniel

  • Hallo,


    so, hatte gestern etwas Zeit und konnte in die dankbare Kühle des Kellers eintauchen. Da habe ich mir den A500 erneut vorgenommen.


    Habe den Rechner wieder geöffnet, noch einmal die Folie sauber gemacht, auch, soweit es ging, die Kontakte der Folie am Controllerboard. Dann wieder zusammengebaut.


    Das Verhalten ist nun anders, aber leider immer noch nicht gut...


    Drücke ich die Taste G, bei der vorher die gesamte Tastenreihe angezeigt wurde, klappt es problemlos. Drücke ich jedoch ganz fest die Taste M und dann nur leicht dieselbe Taste, habe ich kleines m. Drücke ich wieder fest M und dann noch mal leicht, habe ich großes M.... Dasselbe gelegentlich bei H und J... Drücke ich die 1, bekomme ich auf dem Bildschirm -0,147 angezeigt. Gelegentlich beim Drücken der Tasten "[" oder "]" erscheinen Zahlen wie 2135e...


    Mist... :cursing:


    Habe gerade ergoogelt, dass es unter Umständen daran liegen kann, dass die Tastaturfolie nicht 100% korrekt liegt. Falls ja, wie kriege ich sie denn sauber auspositiioniert? Alle Schraubenlöcher und Vorsprünge passen. Oder hat jemand eine andere Idee, was defekt sein kann?


    Viele Grüße


    Daniel