IBM RS6000 Model 410

  • Da hat Wolfgang erstmal recht, auf den Maschinen lief AIX, angeblich gab es auch eine Windows NT Version, davon habe ich aber nur gelesen, die nie gesehen.
    Zumindest ist es _kein_ PC.


    Ein Model 410 oder 420 kenne ich nicht, beim Typ 7006 gab es IMHO nur die Modellvarianten 41T 41W 42T und 42W.
    Mir ist nicht klar, was Du praktisch (ausser hinstellen und anschauen) damit machen willst, oder hast Du eine AIX Lizenz dazu bekommen ?


    P.S.: Vielleicht wirst Du aber auch mit OS/2 glücklich -> http://www.os2museum.com/wp/os…os2-warp-powerpc-edition/ zu haben erstaunlicherweise auf Archive.org: https://archive.org/details/IBMOS2WarpPowerPC

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, Modell 420 kannte ich noch nicht... . Hat das Gerät ein Typenschild mit Seriennummer? Vielleicht lässt sich das er-googlen... ?


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • AIX Lizenz, Disketten und CDs habe ich dazu bekommen. OS/2 habe ich auch in im Original hier in verschiendenen Versionen rumstehen. Der Rechner läuft übrigens problemlos ;)


    OS/2 könnte ich mal ausprobieren, ob das klappt.


    VG
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • angeblich gab es auch eine Windows NT Version, davon habe ich aber nur gelesen, die nie gesehen.
    Zumindest ist es _kein_ PC.


    Natuerlich gab es WinNT fuer PowerPC (wie auch fuer Alpha etc).
    siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_NT
    Architekturen Intel IA-32, IA-64, AMD64, MIPS, Alpha, PowerPC, PC-98, ARM


    PowerPC/Alpha/Mips Versionen waren auch meist mit auf den CDs von X86.
    "Zumindest ist es _kein_ PC." - klar ist es nicht , denn es ist ein PowerPC bzw. eine PowerPC CPU wie in den ersten Power-Macs oder einige Power-AMIGA (PPC-CPU).


    WinNT hatte cih mal auf einer Alpha am laufen.


  • Ja, klar, im Allgemeinen gab's Windows NT für PowerPC, für MIPS und für Alpha Prozessoren.
    Mir ging's aber um eine Windows NT Version für den hier vorliegenden Computer, der RS/6000 - also auch passende Treiber etc.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Mir ging's aber um eine Windows NT Version für den hier vorliegenden Computer, der RS/6000 - also auch passende Treiber etc.


    Konntest Du denn schon sehen/probieren, dass die nicht einfach mit drauf sind auf der Standard-NT CD auf der die PowerPC Version ist?

  • Nein, ich habe keine RS/6000 (mehr) zum Ausprobieren.


    In der TXTSETUP.SIF (zu finden auf der Original WIN NT 4.0 CD) steht:


    [Computer]
    sandal_up = "IBM Power-Serie 6015",files.none
    wood_up = "IBM Power-Serie 6020,40,42",files.none
    carolina_up = "IBM Power-Serie 6050,6070 und RS/6000 Modell 7248",files.none
    victory_up = "IBM RS/6000 Modell E20/E30/F30",files.none
    victory_mp = "IBM RS/6000 Modell 45M/H45",files.none
    powerstack_up = "MOTOROLA PowerStack",files.none
    powerstack2_up = "MOTOROLA PowerStack2",files.none
    bigbend_up = "MOTOROLA Big Bend",files.none
    powerized_up = "Powerized ES, MX, LX, TX (Uniprozessor)",files.none
    powerized_mp = "Powerized MX, LX, TX (Multiprozessor)",files.none


    [Display]
    s3_864 = "E10 Grafikkarte (S3 864)",files.video
    s3_928 = "E10 Grafikkarte (S3 928)",files.video
    s3_964 = "E10 Grafikkarte (S3 964)",files.video
    weitekp9 = "S10/S15/H10 Grafikkarte (Weitek p9100; Frame Buffer)",files.video
    vga = "Standard-VGA",files.video
    wd90c24a = "G10 Grafikkarte (Western Digital 90C24A; ThinkPad)",files.video
    cirrus = "Motorola Power Stack (Cirrus 54xx)",files.video
    psidisp = "FirePower Powerized Grafikkarte",files.video


    [SCSI]
    aic78xx = "Adaptec AHA-294X/AHA-394X/AIC-78XX SCSI-Controller"
    atapi = "IDE CD-ROM (ATAPI 1.2)/PCI IDE-Controller"
    symc810 = "Symbios Logic C810 PCI SCSI-Host-Adapter"


    Wenn also hier eine Übereinstimmung nicht vorhanden ist (bei Computer, Display und SCSI), braucht man extra Disketten/CDs mit Treibern. Hat man die nicht, hat man verloren.
    Unterstützung für Microchannel und/oder PCI als BUS im Generellen ist wohl vorhanden.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.