Upgrade WB2.1 auf 3.1 oder wie startet ein AMiGA?

  • Hallo Amigos,
    ich beschaeftige mich nach laengerer Zeit mal wieder mit dem Amiga. Eigentlich bin ich ja eher auf 8-Bit heimisch.


    Nachdem ich mir ein KickROM 3.1 in meinen A600 eingebaut habe, wollte ich nun auch das OS auf der Festplatte von 2.1 auf 3.1 upgraden. Nach der Installation startet aber nur noch eine Shell. Nun kann ich manuell alles machen, aber die startup-sequence will er nicht abarbeiten. C:version liefert kein Ergebnis, C: ist nicht assigned, obwohl die Startup-sequence schon davon ausgeht.


    Also habe ich nun zwei Fragen:
    1.Wie fix ich mein Problem?
    2. Wie laeuft der Start beim Amiga? Was kommt vor der Startup-sequence?



    Danke und Gruss
    Thomas

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Puh, da fragst Du was - hätt ich Dir früher auswendig erzählen können, mittlerweile muss ich da doch ein wenig nachdenken.


    zu 2.)


    Hier was mir noch so grob einfällt:
    - Der Start beim Amiga beginnt mit dem Einbinden der Devicetreiber (aus dem ROM und vom Bus)
    - dann werden die Devices gescannt, und es wird ne Liste gemacht. Die Laufwerke werden anhand von Prioriäten einsortiert (kann man auf Festplattenpartionen setzen)
    - der Drive mit dem niedrigsten Prio-Eintrag ist das Bootlaufwerk
    - vom Bootdrive wird das Filesystem gelesen
    - der Drive wird gemountet und die startup-sequence ausgeführt


    zu 1.)
    Klingt für mich als käme die Maschine zum Ausführen der Startup-Sequence, hätte aber ein Problem damit. z.B. ein Setpatch Kommando am Anfang
    Mal "loadwb" eingeben probiert?


    Andere Idee wäre Trouble mit den Filesystemen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Starte mit der eb 3.1 Diskette öffne dann den Editor mit der Starup-Sequence. Mache in die erste Zeile das Echo on rein oder off? Und dann Datei speichern. Das weiß ich jetzt nicht mehr genau. So damit du beim starten eine Ausgabe bekommst dann kannst du erkennen an was es hapert...

  • Du hast den vollständigen Diskettensatz? Du hast die Workbench über den Installer installiert und nicht einfach nur ein paar Icons auf die Festplatte rübergezogen? Wenn du beide Fragen mit Ja beantworten kannst, sollte der Rechner eigentlich von Festplatte booten, und zwar komplett in die Workbench. Wenn nicht:
    - Festplatte nicht richtig eingerichtet?
    - Festplatte defekt?
    - Festplatte zu groß (Partition über 2 Gb, Platte über 4 Gb)?
    - du benutzt eine CF-Karte, dann müssen wir den Fehler weiter eingrenzen.

  • Ich benutze eine 4GB Compactflash mit zwei 2GB Partitionen. Unter WB2.1 lief alles einwandfrei.


    WB3.1 hab ich von der INstall Diskette gebootet und das Setup ausgefuehrt und ein vollstaendiges Upgrade durchgefuehrt.


    Evtl. sind die Disketten nicht in Ordnung/unvollstaendig? Es ist angeblich ein ESCOM Diskettensatz von 1996 (40.42) im ADF-Format, den ich per Gotek-Laufwerk zur Verfuegung stelle.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Hi guenner,
    Hab meinen A2000 leider nicht startfähig sonst hät ich da mal nachgeschaut, was du da wo brauchst.
    Hab im Netz hier :arrow: "Installing Workbench 3.1 to hard drive" einen Installationsablauf unter WinUAE gefunden der aber auf einem echten Amiga, gleich seien sollte, bis auf die Sachen mit F12 um wieder in die WinUAE GUI zu kommen. Wenn das so abgelaufen ist bei dir, sollte die Installation richtig abgelaufen sein, ausser es sind defekte Sachen auf den original Disketten. Dann müsste dir jemand helfen der noch einen Klassik Amiga am laufen hat, um nachzuschauen was er bei dir bei der Installation nicht richtig gemacht hat.
    zu 1. vielleicht nochmal neu installieren.
    zu 2. die Startup-Sequence sollte das erste sein was gestartet wird, hab mal meine vom OS4 dran gehängt, ähnlich sollte auch der Ablauf fürs OS3.1 sein.


    Das sind die Disketten die zum OS3.1 gehören:
    - Install (bootable)
    - Workbench (bootable)
    - Locale
    - Extras
    - Fonts
    - Storage