LowESR Elkos für 25 Jahre alten Rechner?

  • Habe hier einen PS/2 Rechner mit angeschlagenen Elkos, die ich gern tauschen möchte.
    Nun stellt sich mir die Frage: normale oder LowESR Elkos? Gab es damals schon LowESR Elkos? Hat die Wahl des LowESR-Typs Einfluss auf die Elektronik, wenn momentan keine verbaut sind?


    Wird nicht manchmal die Impedanz als Widerstand genutzt?! In dem Fall würde doch der LowESR eher Kontraproduktiv wirken.


    Danke schon mal für die kurze Hilfe.


    Grüße
    Head

  • Also wenn Dich an das Experiment heran wagen möchtest, sind ESR-Elkos, als Ersatz immer die beste Wahl.

    Press any key to continue...

  • Getauscht werden müssen sie, da SCSI nicht läuft und die Elkos eine mögliche Ursache sind. Leider kann ich nicht erkennen, ob es LowESR sind oder nicht, also muss ich raten und würde natürlich eher zum positiven Raten wollen.
    Einziger Hinweis: es sind sehr kleine Elkos für die Größe, 10µF bei 4x5mm, typisch sind 5x11mm, zumindest viel häugfiger zu finden.


    Persönliche Einschätzung: es handelt sich um normale Elkos, denn die sind so schon selten zu bekommen (in der größe), als LowESR noch schlechter und damals vielleicht schon gar nicht.



    z.b. der C504 ist betroffen

  • An Deiner Stelle würde ich versuchen die Elkos nachzumessen, bevor Du die ausbaust. Das ist auf der Multilayerplatine sicherlich nicht einfach ...


    Nachmessen geht manchmal mit einem speziellen ESR Tester auch in eingebautem Zustand. Dann kennst Du auch gleich den ESR ;)


    Ich hab den Atlas ESR60, aber mit dem Selbstbaugerät von microcontroller.net soll es wohl auch gehen. Bei den China Nachbauten muss man ggfs. die Firmware selbst updaten ...


    Oder Du baust die aus und schickst sie mir, dann kann ich die nachmessen.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich zustimmen, ich hab sowohl den Atlas als auch den Chinanachbau. Die Dinger messen immer ähnlich (mit einer Meßabweichung die im Hobbybereich sicher nicht relevant ist). Der Chinanachbau hat den Vorteil, daß er auch Induktivitäten, Widerstände, manche Transen, Dioden, Z-Dioden etc erkennen und prüfen kann-> meiner Meinung nach eine Superinvestition für 10.-
    Kann natürlich nicht mit einem professionellen LCR-Meßgerät mithalten aber ehe man gar nicht messen kann....

    Telex 563140 goap d

  • Ich hab den Atlas ESR60, aber mit dem Selbstbaugerät von microcontroller.net soll es wohl auch gehen. Bei den China Nachbauten muss man ggfs. die Firmware selbst updaten ...


    Oder Du baust die aus und schickst sie mir, dann kann ich die nachmessen.

    Darf ich dieses Angebot tatsächlich annehmen? Mir nun ein Messgerät basteln liegt momentan zeitlich nicht drin, daher wäre das für mich die einfachste Lösung.

  • Bei meinem etwas teureren Chinanachbau ist ein TEXTDOL Sockel drauf und das Display war defekt, drum hab ich jetzt zwei davon ;)


    Einen wollte ich zur Frequenzmessung nutzen, was mit der Original Firmware über das Menü aufgerufen wird. Dieses ging aber beim Nachbau nicht, deshalb musste ich die Original Firmware aufspielen. Dazu braucht man einen AVR Programmer. In diesem Menü ist dann auch der Punkt, den ich angesprochen hatte:


    Mit einer separaten Kapazitäts- und ESR-Messung können an TP1 und TP3 angeschlossene Kondensatoren mit einer Kapazität von etwa 2µF bis 50mF meist auch in der Schaltung gemessen werden. Hierbei sollte aber immer sichergestellt sein, daß die Kondensatoren keine Restladung mehr haben.


    Weiteres dazu hier:
    http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_Transistortester

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Darf ich dieses Angebot tatsächlich annehmen? Mir nun ein Messgerät basteln liegt momentan zeitlich nicht drin, daher wäre das für mich die einfachste Lösung.


    Wenn es nicht 500 Elkos sind, gerne ;) Ich schick dir ne PN mit Adresse.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt