Amiga zur Heizungsteuerung

  • Hi cybernesto
    Kanns mir mit dem Amiga mit Odyssey leider nicht anschaun braucht den Adobe Flash Player. :(
    Werd bei Gelegenheit mal den PC anwerfen und mir das Video mal anschaun.

    Gruß Helmut
    Amiga 2000, Amiga 500, AmigaOne

  • Die liefen 24/7, der Akku wurde also nie tiefentladen


    Jetzt wo Du es schreibst....stimmt Akkus/Batterien laufen ja meist aus, bei Geraeten die keinen echten Einschalter haben (wie z.B: HP 200LX und ATARI Portfolio)
    Dass die Akkutechniker da noch nichts im Akku erfunden haben :(


  • Nur welt.de schreibt von einem AMIGA 500, dabei ist es ein AMIGA 2000 :(
    Wenigstens N24 hat das richtig:
    http://www.n24.de/n24/Nachrich…aeuft-seit-30-jahren.html

  • Der Rechner ist 1985 angeschafft worden, also zwei Jahre, bevor der Amiga 2000 auf den Markt kam. Kurzum, was da seit 30 Jahren läuft ist wohl ein Amiga 1000. Und der hat auch keinen Akku eingebaut, weshalb dieser dann ja auch nicht auslaufen konnte! :tüdeldü:


    Ciao, Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Und in dem Spiegel Online Bericht ist ein Amiga 4000 abgebildet, welcher wars den nu der da so fast ohne Mucken die 30 Jahre durchgehalten hat :?:

    Gruß Helmut
    Amiga 2000, Amiga 500, AmigaOne

  • Naja, bei solchen Blättern kann man eigentlich schon froh sein, dass es überhaupt ein Amiga ist.
    Der Autor hat sicher einfach in der verlagsinternen Bilderdatenbank "Amiga" eingegeben und ein
    Bild nach seinem Geschmack eingefügt. Gut recherchiert wäre es gewesen, wenn einer von den
    erwähnten (an der Steuerung beteiligten) und nicht nur so ein Amiga abgebildet gewesen wäre.


    JM2C

    Das Genie beherrscht das Chaos

    • Offizieller Beitrag

    Ich find's schon irgendwie lustig, daß sich jetzt auf einmal alle Medien auf diese Geschichte stürzen, als wäre es eine Sensationsmeldung.
    Dabei ist der Aufhänger mit an die 30 Jahre Betriebsdauer doch garnichts besonderes.
    Heizungssteuerungen, die 30 Jahre und älter sind, und immer noch in ihren Dienst versehen, sind nichts ungewöhnliches, damit habe ich nahezu täglich zu tun.
    Das wird in anderen Bereiche nicht anders sein. Wo irgendwelche Anlagen lange betrieben werden, laufen eben auch die dazugehörigen Steuerungen entsprechend lange.


    Was an dieser Geschichte eigentlich ungewöhnlich ist, sind ganz andere Punkte.
    Erstmal ist es ungewöhnlich, daß eine zentrale Steuerung für eine größere Anzahl weit verstreuter Gebäude eingerichtet wurde.
    Sowas macht man normalerweise dezentral. Jedes Gebäude hat dann seine eigene Steuerung, die unabhängig von entfernten Anlagen arbeitet.
    Eine externe Eingriffsmöglichkeit zur Fernparametrierung und -Überwachung ist bei größeren Anlagen sinnvoll, nicht aber, daß alles zentral gesteuert wird, und bei Kommunikationsausfall zusammenbricht.


    Der nächste ungewöhnliche Punkt ist, daß hier keine fertige Steuerung von der Stange eingesetzt wurde. Die Idee, einen selbst programmierten Homecomputer die Arbeit erledigen zu lassen, für die es fertige, ausgereifte Technik problemlos zu kaufen gibt, haben normalerweise nur Hobbybastler, nicht aber Leute, die die Verantwortung dafür tragen, daß die Technik in mehreren Gebäuden zuverlässig funktioniert, und zusätzliche Arbeit und Ärger haben, wenn eine Anlage ausfällt.
    Das kann aber durchaus eine Folge der Fehlentscheidung sein, alles Zentral zu steuern, weil es für diesen Unfug keine Lösung von der Stange gab. Die Hersteller entsprechender Technik bieten gewöhnlich das an, was der Markt verlangt, und nicht erwarten läßt, daß man hinterher nur Ärger damit hat. Der letzte Punkt ist bei einer Anlage, die weit verstreute Gebäude völlig unnötig zentral steuert, und dabei zusätzlich noch auf unsichere Kommunikationswege angewiesen ist, schonmal nicht gegeben.


    Und zu guter Letzt ließ man das ganze dann auch noch einen Schüler programmieren.
    Wenn das ganze nicht funktioniert, gibt's niemanden, der dafür die Gewährleistung übernehmen muß.
    Kurzum: Völlig unprofessionelle Lösung ohne jeden Weitblick. Eine echte Geiz ist Geil - Geschichte.
    Daß ein Amiga verwendet wurde, und nicht irgendein anderer zu der Zeit verfügbarer Computer, ist dabei nur eine Randnotiz.

    +++ ATH

  • welcher wars den nu der da so fast ohne Mucken die 30 Jahre durchgehalten hat


    nach dem Video-Bericht auf
    http://woodtv.com/2015/06/11/1…ontrols-grps-heat-and-ac/
    war es ein AMIGA 2000


    Auf dem einen Bild sieht man den 2000er mit dem Funkmodem drauf und auf dem anderen Bild die 2000er Tastatur mit dem Commodore Monitor :)

  • Am ungewöhnlichsten ist es, dass die seit 30 Jahren einen Amiga 2000 nutzen, obwohl er erst 1987 auf den Markt kam. 1985 wurde vor ziemlich genau um diese Zeit der Amiga vorgestellt, der erst nachträglich Amiga 1000 genannt wurde. Den A2000 gab es damals noch nicht einmal als Idee, geschweige denn als Prototyp oder Vorserienmodell.

  • Am ungewöhnlichsten ist es, dass die seit 30 Jahren einen Amiga 2000 nutzen, obwohl er erst 1987 auf den Markt kam. 1985 wurde vor ziemlich genau um diese Zeit der Amiga vorgestellt, der erst nachträglich Amiga 1000 genannt wurde. Den A2000 gab es damals noch nicht einmal als Idee, geschweige denn als Prototyp oder Vorserienmodell.


    Vielleicht haben die sich ja auch nur um 2 Jahre vertan.
    Vom Jahr her müsste es sicherlich der A1000 sein, aber auf den Bildern von Guidol ist definitiv ein A2000 abgebildet.
    Wie auch immer, es ist jedenfall schade das er dort weg kommt und höchst wahrscheinlich in der Schrottpresse landen, oder steht der irgendwo zum ersteigern :?:

    Gruß Helmut
    Amiga 2000, Amiga 500, AmigaOne

  • Die schreiben halt alle voneinander ab. Die Welt schreibt wenigstens "fast 30 Jahre", ntv schreibt "Amiga 2000" haben aber die 30 Jahre zurückgerechnet
    und schreiben "seit 1985". Für 99,99% reicht das auf jeden Fall für ein "boah ey, 30 Jahre, mein Smartphone hält maximal 2". 8-)

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Die Welt schreibt wenigstens "fast 30 Jahre"


    engadget schreibt auch:
    "depend on a nearly 30-year-old Commodore Amiga 2000 to automate their air conditioning and heating."
    http://www.engadget.com/2015/0…ols-school-district-hvac/


    So kommt es dann auch eher mit 1987 hin....28 Jahre sind aufgrundet ja 30 :)

  • Wenn man sich vergegenwärtigt, dass das Teil nahezu 30 Jahre, Ferien vielleicht nicht, in Betrieb gewesen ist, frage ich mich, ob die eigentlich nie auf den Gedanken eines Reserverechners gekommen sind. Die haben doch nur Glück gehabt. Man stelle sich vor, der fällt aus und alle Schulen sind ohne Heizung/Kühlung.
    Der Vorteil dieser Technik allerdings war, dass es offensichtlich keine Festplatten oder andere, bewegte Teile im Rechner gab. Floppys laufen ja nicht immer.
    Was hätten die gemacht, wenn der einzig bekannte Programmierer der amerikanischen Polizei in die Hände geraten wäre und einer von denen hätte den weggeblasen? :rotwerd:
    Trotzdem finde ich es eine gute Leistung; bei 30 Jahren wären es nonstop nahezu 263000 Betriebsstunden!! Welche Standzeit haben heute Kondensatoren?
    Wobei ich mir einen gegrinst habe, war die Info, dass der Datentransfer per Funk durchgeführt wird und dass die Handfunkgeräte doch sehr stören. Kenne ich noch von der Arbeit, zeitlich Mitte der 90er. Wenn die Werkslokomotive gefunkt hat, gingen bei uns im Kraftwerk die Flammenwächter auf Null und der Kessel stand. Hat ein wenig gedauert, bis man drauf kam. Aber es wurde geändert und hier ist immer noch alles beim Alten? Dann hat die Polizei wohl den einzigen Funker im County .............(siehe oben)

  • Ich arbeite auch in einer Firma mit Kraftwerk und Lokomotive :) Sind Pril Blumen drauf ...


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich arbeite auch in einer Firma mit Kraftwerk und Lokomotive :) Sind Pril Blumen drauf ...


    Gruß x1541


    Jo, aber ich nicht mehr :D
    Du kannst mir ja einmal eine PN senden....

    Einmal editiert, zuletzt von gtneuss ()