Amiga Tastatur testen? (Amiga 600 macht keinen Reset bei Affengriff)

  • Gibts da ein Programm dafür um möglichst einfach die einzelnen Tasten alle angezeigt zu bekommen, also auch die Amiga Alt Ctrl etc Tasten?


    Ich hab hier einen 600er der beim Affengriff keinen Reset macht. Seltsam. Gibts da einen Trick oder Besonderheiten?


    Andreas

  • Hi hexagon
    Hab dazu dieses Programm gefunden :arrow: Amiga Check light


    Kommen Ihnen Probleme wie Guru Meditation, Speicherfehler, Read Write Errors usw. bekannt vor? Mal ehrlich, fast jeder AMIGA Fan kennt die “Tücken der Technik‘. Doch woran liegt es, wenn der Rechner plötzlich aussteigt, oder das Laufwerk nicht mehr bootet, oder.., oder... Keine Panik! Mit “AMIGA Check light“ verfügen Sie über ein Utility, mit Hilfe dessen Sie den AMIGA testen können.


    Dies erspart Ihnen oft teure Überprüfungskosten und hilft Ihnen, Hardwarefehler schnell und unkompliziert festzustellen. Ob Maus, Joystick, Tastatur, Speicher, Laufwere oder Monitor, mit “AMIGA Check light“ haben Sie die Hardware des AMIGA voll im Griff. Mit dem integrierten Vector- und Agnus Check haben Sie zudem die Möglichkeit, eine sichere Viren- bzw. Agnuskontrolle durchzuführen. Eine komfortable Benutzerführung und eine deutsche Anleitung hilft Ihnen, “AMIGA Check light“ sofort einsetzen zu können.


    Allerdings kostet es 49 DM, also schon was Älter. Hab auch noch nichts gefunden wo man es vielleicht runter laden könnte und auch im OS4Depot hab ich noch nichts gefunden.

    Gruß Helmut
    Amiga 2000, Amiga 500, AmigaOne

  • :arrow: Amiga Check light


    So wie es aussieht ist der Autor schon verstorben.


    Am A600 ist mir aufgefallen das noch mehr Tasten nicht gehen, die SHIFT Tasten gehen auch nicht. Ich hab noch nicht detaillierter geschaut, aber ich denke die Maschine hat den Tastaturcontroller auf dem Mainboard und die Tastatur ist nur ne passive Matrix. Vielleicht lässt sich das auf eine defekte Matrixleitung eingrenzen. Muss ich mir mal näher anschauen wie das verdrahtet ist.


    Andreas

  • Vermutlich wird es sowas sein. Ich hab mir jetzt mal den Schaltplan im amigawiki angesehen. Da ist die Matrix mit drin, und die Belegung des Folienkabels. Könnte die GND Leitung sein, die geht nur an die Sondertasten. Werde ich mir im Gerät mal näher ansehen.


    Andreas

  • Ich habe das Tastaturkabel am Stecker um 1 mm gekürzt. Somit hat nun eine neue Stelle Kontakt. Tastatur funktioniert wieder vollständig.


    Andreas

  • Na das liest man doch gerne. Meist sind es nur so kleine Dinge an die man auch nicht sofort denkt :) Viel Spaß mit dem nun wieder funktionierenenden 600er :)

  • Super Andreas, wieder ein Stück Amiga Hardware gerettet :thumbup: .
    Und solche zicken nur wegen ein kleines bischen Kontaktprobleme, da muß man aber auch erst mal drauf kommen.

    Gruß Helmut
    Amiga 2000, Amiga 500, AmigaOne

  • da muß man aber auch erst mal drauf kommen.


    Naja, hab ein bisschen rumgegoogelt und das als Hinweis gefunden das es daran liegen könnte :)


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ja, da ist das Netz manchmal schon super für.
    Was haben wir eigendlich damals gemacht als es das noch nicht gab :?:

    Gruß Helmut
    Amiga 2000, Amiga 500, AmigaOne

  • Mit der Tastatur gab es dann doch noch Probleme. Ich habe nun bei SellMyRetro in GB eine Ersatzfolie für die Tastatur gekauft und eingebaut. Jetzt funktioniert alles wieder so wie es soll.


    Andreas