SCART-Kabel für Amstrad 6128 Plus

  • Moin,


    http://www.cpcwiki.eu/index.ph…_to_Television_Scart_Lead


    Nach dieser Anleitung habe ich mir ein Scart-Kabel für den 6128plus gebaut. Allerdings bekomme ich damit kein stehendes Bild. Auf mehreren getesteten Fernsehern läuft das Bild diagonal (langsam vertikal, schneller horizontal) durch.


    Jetzt frage ich mich, ob ich etwas falsch gemacht habe oder etwas mit dem Videoausgang des Rechners nicht stimmt.


    Hat jemand nen Tipp?


    µP

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Das Bild dürfte nicht durchlaufen, weil CPC Pin 3 (Luminanz) auf Scart Pin 20 (FBAS Eingang) als Synchronisation dient. Das wäre das S/W Bildsignal ohne die Farben, quasi das stehende Bild.
    Alles weg machen, bis auf diese Verbindung. CPC Pin 8 müsste noch auf Scart Pin 17 (FBAS Masse).

  • Falls das nicht klappt, versuche CPC Pin 1 an Scart Pin 20.
    Ist im Internet ziemlich widersprüchlich.

  • Danke, da war's. Die verbindung Pin 3 (CPC) auf Pin 20 (Scart) ist in der oben verlinkten Beschreibung gar nicht angegeben. Ich habe mich schon gewundert, warum das achte Kabel nicht benötigt wird.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Was mich aber noch interessiert ist, wie das mit dem RGB-Switching hinbekommst. Vielleicht hast Du einen TV, bei dem Du das mit der Fernbedienung umschalten kannst.

  • Am Pin 16 des Scart Steckers 2-3V anlegen. Wenn der TV dies aktiv erkennt, schaltet er automatisch auf RGB!



    Gruß DV

  • Ich hasse es Kabel zu löten, die mehr als 2 Leitungen haben - und dazu sieht es mies aus und ist oft nicht sehr stabil :rotwerd:


    Da ich demnächst auch einen 6128 Plus bekommen sollte, habe ich mir bei Retrocomputershack aus England ein fertiges Kabel für 11 Pfund bestellt:
    http://www.ebay.de/itm/2519704…3D251970455548%26_rdc%3D1


    Bislang habe ich von RCS immer nur top Qualität erhalten.

  • Alle TVs, die ich benutze, können RGB anzeigen, wenn ich auf den AV-Kanal schalte.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Wozu dient das RGB Switching Control von CPC Pin 1?