Alphatronic PC - Laufwerksproblem

  • Hi,


    mein TA PC mit F1 und F2 bootet erst einmal normal. Es sind dann für ca. 15 min. auch alle Diskettenoperationen möglich. Dann beginnen Leseprobleme (bad allocation table) und schließlich bootet der PC auch nicht mehr. Das Laufwerk blinkt nur noch (1 Hz).


    Ich habe zwei komplette Sätze TA PC, F1, F2. Beide Sätze und auch Kombinationen untereinander verhalten sich so.


    Kennt das jemand?


    THX


    MARRIN

  • Mmmh, kennt keiner. Da sich das Problem analog darstellt, habe ich die Elkos auf dem Laufwerkscontroler im Verdacht. Die werde ich mal nacheinander austauschen. Mal sehen.

  • Mmmh, kennt keiner. Da sich das Problem analog darstellt, habe ich die Elkos auf dem Laufwerkscontroler im Verdacht. Die werde ich mal nacheinander austauschen. Mal sehen.

    Hallo,


    ich habe zwei Alphatronic PC und bis vor einigen Jahren auch in Betrieb.
    Beim Abspeichern zeigte aber der eine immer eine "1" bei einem bestimmten Bit.
    Ich denke , daß sich auch hier die Kondensatoren verabschiedet haben.


    Ich habe aber zur Zeit, wegen meines Studiums, keine Zeit den Fehler mit einem geeigneten Assemblerprogramm einzukreisen und die Signale mit einem normalen Oszi zu verfolgen.


    Ansonsten habe ich ein modifiziertes BS erstellt. Es gestattet bei beiden Laufwerken verschiedene Parameter einzustellen, 80 Track LW zu betreiben und auch einen Betrieb mit einem 40 und einem 80 Track LW.


    Das war notwendig, weil ich damit das BS kommentiert habe und die 320 kB für das alte und den neuen Text nicht mehr ausreichten.


    Außerdem habe ich einen Fehler im BS beseitigt. Das normale BS beschmutzt die IX und IY-Register bei der Tastaturabfrage. Damit lief einst der Forth Interpreter nicht, weil er diese Register benutze.


    Unter DOs und Turbo-Pascal gab es ein Programm, das verschiedene CPM-Formate lesen und schreibne konnte. Das müßte alles auf meinem 386-er Rechner noch auf der Platte sein.


    Aber wie gesagt, Studium geht erst mal vor.


    Gruß pauline