• Hier möchte ich nun meinen Haupt-C64er vorstellen.


    Diesen 64er habe ich zusammengestückelt. Verbaut ist ein Board vom C64C. Das Gehäuse hatte ich auf dem Sperrmüll gefunden und war an 3 Stellen gebrochen. Da dachte ich mir: Da kann man (ich) was draus machen. Wegschmeißen muss man ja nicht.
    Ich habe grundsätzlich, wenn ich einen Rechner umbaue immer noch einen Originalen.


    Gehäuse ausgebessert und gespachtelt. Danach in Deep Purple Perleffektlack lackiert (musste ich 2 mal machen :rotwerd: . Beim ersten mal hatte ich den Lack irgendwie falsch gemischt. :wacko: )


    Das ist daraus geworden.


    C64er:
    Linke Seite hinten: Reset am Expansionsport, IEC-Reset, Reset am Userport;
    Linke Seite vorne: Kernelumschaltung für 4 Betriebssysteme (Original, JiffyDOS, S-JiffyDOS, SpeedDOS)


    Oben von Links her gesehen: DMA-Stop, Poti für IRQ-Bremse, LED für IRQ-Bremse, Schalter IRQ-Bremse
    Oben Mitte: Umschaltung SwinSID (6581, 8580)
    Oben Rechts: Schalter für interne SD2IEC, Betriebsanzeige für SD2IEC, Reset für SD2IEC, Lese- (grün) und SchreibLED (rot), Taster für wechsel der Images


    Rechte Seite hinten: 2 Schalter für Adressvergabe SD2IEC
    Rechte Seite vorne: SD-Karten Slot. (Wenn Karte drin und eingerastet ist Sie bündig)


    2 Module dran: 1541 Ultimate II (mit Tapekabel) und EasyFlash 3. Funktionieren gleichzeitig.


    Es hängt ab und zu noch eine Profex DR1000 Datasette dran und eine 1581.


    Floppy:
    Schalter vorne: Umschaltung der einzelnen Betriebsysteme
    Schlater linke Seite: Umschaltung der Geräteadressen


    Alle Chips gesockelt, Fast alle Chips passiv gekühlt.


    Gruss Sebulba

  • Da hast Du Dir schon viel Mühe gemacht, der Lack sieht wirklich gut aus. Allerdings habe ich das Gefühl, Du stehst auf Löcher im Gehäuse ;)

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Naja, auf Löcher im Gehäuse stehe ich nicht unbedingt. Aber da das Gehäuse sowieso im "Eimer" war, habe ich mich ein wenig an dem Gerät verkünstelt. Ich habe noch einen Originalen ohne Beschädigungen.


    Mit dem Lack ist das so eine Sache gewesen. Mein 2ter VW Corrado VR6 Turbo (eine Jungendsünde, den ich noch besitze) hat diese Farbe. Ich finde diese Farbe richtig schön. Was auf einem Corrado gut aussieht, kann auf einem Cevi nicht schlecht aussehn, dacht eich mir. :)