Toshiba T1600/40

  • Ich habe letztes Wochenende auf dem Flohmarkt ein Toshiba T1600/40 Laptop (Baujahr: 1988/1989, Gewicht geschätzte 10kg) erstanden.
    Wollte dieses auch nur maximal (technisch) reparieren und dann wieder unter die Leute bringen ... bis auf's fehlende Netzteil ist aber scheinbar alles in bester Ordnung. Wartung (neue Akkus, neue CMOS Batterie, Reinigung) hab ich nicht durchgeführt


    Grobe Randdaten: 80C286 Prozessor mit 6/12 MHz, 1MB RAM, 40MB Festplatte, internes EGA Display mit Graustufen, internes 3.5" Diskettenlaufwerk, 2x Com-, 1x LPT-, 1x Keypad-Schnittstelle + Ports für externe Floppy & Monitor


    Funktion: Das Laptop funktioniert scheinbar komplett, allerdings ist die CMOS Batterie (scheint was "externes" ala AA-Batterie zu sein - sprich definitiv kein Tonnenakku) leer und die beiden Akkus sind platt (diese müssen vor der Benutzung ausgesteckt werden - vielleicht kann man deren Innenleben ja modernisieren), DOS 5.0 & Win 3.1 sind vorinstalliert (waren schon drauf - würde ich zum "erkunden" auch drauflassen), die Tastatur ist teilweise schwergängig. LCD ist funktional zieht aber leichte "Schlieren" (im Textmodus sind diese kaum erkennbar unter Windows schon eher) vermutlich war das sogar schon immer so ... frühe LCD-Technik eben.


    Optischer Zustand: Recht gut. Das Plastik ist sehr leicht nachgegilbt und hat mehrere Kontaktspuren mit anderen Plastikteilen (leichte schwarze Streifen), minimale Kratzer und ist leicht dreckig. Keine groben Kratzer oder Risse im Plastik.


    Sonstiges: Netzteil (12V @ 2.5A) fehlt - dafür habe ich einen Molex auf Hohlstecker-Adapter gebastelt, so dass man PC-Netzteile oder sonstige Netzteile mit Molex-Stecker und ausreichender Leistung benutzen kann. Kein weiteres Zubehör, keine zusätzlichen Erweiterungen.


    Ich selbst habe für das Ding keine Verwendung (ich mag zwar x86 Rechner, allerdings erst ab High-End 386)
    VB: 17€ (habe auf dem Flohmarkt 10€ gezahlt, 3.50€ für den Strom-Adapter und das Ding einmal quer durch die Republik geschleppt [habe es in Neuss als ich auf Elternbesuch war erstanden])

  • Achja ... gerne auch im Tausch gegen irgendwas ähnlichwertiges aus dem Bereich x86 oder C64


  • Moin,
    Paket mit dem Toshiba T1600/40 ist gut angekommen, Danke!

    Super :) Freut mich - viel Spaß damit ... Den Norton Commander & 4D Sport Racing hab ich dir noch vorinstalliert ;)

  • Zitat

    Super :) Freut mich - viel Spaß damit ... Den Norton Commander & 4D Sport Racing hab ich dir noch vorinstalliert ;)


    Beide Accus sind hin, einen habe ich geöffnet, mal sehen, ob das mit AA Accus einbauen so hinhaut.
    Ansonsten wird Time mangelhaft gehalten, in 24 Stunden 3 Stunden Verlust, der Accu wird gewechselt. :D
    Netzteil fehlt noch, deshalb habe ich erstmal am Rechner mit angeschlossen, geht zur Not erstmal.
    Muss jetzt noch das Service Handbuch 130 Seiten mit vielen Zeichnungen drucken, dann geht es weiter.
    Sehr gefreut hat mich der NC 5.0 und MS-Dos 6.22 - Danke. :tanz:

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich miste gerade meine Bude aus und habe noch einen T1600 gefunden, für den ich keine Verwendung mehr habe. Dabei ist auch ein Netzteil und eine Notebooktasche von Toshiba. Der Akku fehlt.


    Leider startet das Gerät nicht mehr, die DC IN Lampe leuchtet rot auf und ein etwas unangenehmer Geruch macht sich breit (Stromanschluss T1600).


    Evt. ist das Gerät etwas für Bastler und das Netzteil noch brauchbar.


    Ich wollte das Teil eigentlich wegwerfen und habe gesehen, dass es hier Leute gibt, die Interesse an alten Computern haben.


    ich gebe alles zusammen oder Einzelteile kostenlos ab. Nur Versandkosten müssten bezahlt werden.


    Gruss aus Hamburg


  • Moin,
    hier meine Bewerbung für den T1600 mit Netzteil und Tasche.
    Leider hat mein T1600 jetzt auch den Geist aufgegeben. Ich muss mir jetzt jemand suchen, der ihn reparieren kann.
    Und derjenige könnte dann aus 2 defekten einen wieder funktionsfähigen Laptop machen, einen Versuch wäre es wert.
    Denn dieser Laptop ist mir sehr ans Herz gewachsen.

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von JeeperPalky ()