Amiga 1000 nach 25 Jahren wiederbelebt

  • Hallo Forum,


    vor einigen Tag fielen meine Blicke in eine Kiste im Keller und fand ich meinen alten Amiga 1000 wieder =)
    Dabe sind eine 20MB Festplatte, eine 2MB Golem Box als Speichererweiterung, mein alter Action Replay,
    der Competition Pro Joystick und die Maus.
    Nachdem ich mir einen Monitor (1084s) über eine Anzeige besorgt hatte (mein alter 1084s ging vor einigen Jahren kaputt),
    kam das erste einschalten und die Freunde war groß.
    Als ich meine Kickstart 1.3 eingelgt hatte, werkelte mein Amiga sofort wieder los.
    Ich hatte mein externes 3,5 Zoll Laufwerk noch angesclossen und auch das macht keine Probleme die alten Disketten zu lesen.


    Ganz ganz früher hatte ich über einen Bootselektor mein internes 3,5 Zoll Laufwerk "geschont". Ich schaltete über eien Kippschlter
    einfach um und dann konnte ich vom dem externen 3,5 Zoll Laufwerk booten. Auch das funktioniert noch wie früher.


    Die Welt ist wieder Retro =) aber nun kommt mein großes Problem: :wacko:


    Ich hatte an meinem Amiga mehrere Laufwerke dran, weil ich zum einen damit einfach kopieren konnte (X-Copy)
    und auch flexibler bei der Diskettengröße war. Das meiste hatte ich auf 5,25 Zoll Disketten kopiert.


    DFO: intern 3,5 Zoll
    DF1: extern 5,25 Zoll
    DF2: extern 3,5 Zoll
    DF3: extern 5,25 Zoll


    Alle Laufwerke waren hintereinander durchgeschleift.


    Ich habe insgesamt noch 3 externe 5,25 Zoll Laufweke und dazu rund 500 Diketten im 5,25 Zoll Format gefunden,
    aber keines der drei 5,25 Zoll Laufwerke läuft an und kann die Disketten lesen.....
    An der Rückseite sind jeweils zwei Kippschalter, die ich auch schon mit verschiedenen Einstellungen probiert habe.
    Nix..... alle Laufwerke sind wie tot.....
    Ich habe jedes der drei Laufwerke mal als DF1: an den Amiga gehängt und versucht eine 5,25 Zoll Dikette mit IFF Bildern
    zu lesen, aber die Laufwerke drehen nur kurz und gehen dann aus.....


    Ich bin jetzt total ratlos und weiß nicht, wie ich diese Laufwerke prüfen kann, oder wo ich ein neues 5,25 externes Laufwerk
    herbekommen soll, um meine ganzen alten Disketten noch mal zu lesen und evtl. über einen Amiga Explorer zu ADF Files zu machen.


    Ist hier jemand im Forum der mir helfen kann ??


    Und noch eine Frage:
    Kann ich ein Gotek USB Laufwerk für meinen Amiga 1000 als externes DF1: irgenwie betreiben ?
    Mein internes 3,5 Zoll Laufwerk möchte ich ungerne entfernen, da ich den originalen Zustand wahren möchte.
    Mir würde es langen, wenn ich von DF0: die Kickstart booten könnte und alle anderen Sachen alsADF Files auf dem
    externen Gotek Laufwerk wären......


    Gruß
    Crusher

  • Hi crusher606,
    Toll das du den Amiga 1000 wieder aus der Versenkung geholt hast und er nach so langer Zeit sogar noch funktioniert.
    Erstaunlich wie die Amigas sowas wegstecken.
    Ich bin leider kein Hardware Freak von daher kann ich mir eigendlich nur vorstellen das die 5,25 Zoll Laufwerke nach so langer Zeit vielleicht doch den Geist aufgegeben haben. Hoffe es hat hier aus dem Forum einer von den Hardware Jungs da aber noch ne Idee was man da noch probieren kann um die wieder flott zu bekommen.


    Fänds toll, wenn du deinen A1000 mal mit Bildern und Daten in den Amiga "Showroom" stellen würdest, da fehlt der A1000 noch stehen auch erst 6 Amigas drin.
    Also, wenn du Lust hast pack ihn dazu, ich schau sowas immer gerne, wie die Amiga Leutz so ihre Systeme erweitert haben. :)

    Gruß Helmut
    Amiga 2000, Amiga 500, AmigaOne

  • Die 5,25" Laufwerke und Disketten sind EXTREM robust, da geht normalerweise nix kaputt.
    Das Netzteil des A1000 könnte das Problem sein. Wenn das nicht genug Saft liefert, dann wird das nix mit den Floppys.


    Hättest Du ggf. einen anderen Amiga mit dem Du die Floppys testen könntest?


    Interessant, dass Du vieles/alles auf 5,25" kopiert hast, das ist ehr ungewöhnlich. Ich habe erst gestern herausgefunden, dass man ein
    exterens 5,25" floppy mit 80 Tracks schlafen muss, damit es als AmigaFloppy funktioniert, ich dachte immer dass das 40 Tracks sein müssen.


    Könntest Du ggf. wenn alles wieder läuft mal so sagen, was Du auf den Disks so hast :)


    Ich arbeite mich gerade erst in den Amiga ein, der ist für mich Neuland. Probier doch mal die Workbench von dem unteren Floppy zu booten,
    die Workbench sollte beim Start die Floppy ansprechen bzw. standardmäßig mounten.

  • Hallo,


    vielen Dnak für die Infos.


    Benötigt ein 5,25 Laufwerk mehr Strom als ein 3,5 Laufwerk?


    Versuchsaufbau war:
    ************************
    externers 3,5 an den Amiga hinten angeschlossen.
    eingeschaltet
    von DF0: meine Kickstart gebootet
    von DF0: NoiseTracker 2,5 gestartet
    Diskette mit Modulen in DF1: und von dort in den NoiseTracker geladen
    Alles OK. Laufwerk läuft an und liest die Module in das Musik Programm.


    - Amiga AUS


    externes 3,5 Laufwerk abgezogen
    externes 5,25 Laufwerk angeschlossen
    von DF0: Kickstart geladen
    von DF0: NoiseTracker 2.5 geladen
    5,25 Diskette mit IFF Bidlern zum Testen in externes DF1: eingelegt
    Versucht von DF1: zu laden
    geht nicht - Laufwerk läuft nicht an


    Dann mit verschieden Schalterstellungen an der Rückseite vom externen 5,25 Laufwerk probiert.
    Hat aber nichts funktioniert.


    Leider habe ich keinen Amiga 500 oder 1200 zum Testen..... (noch nicht... =)


    Also wenn das externe 3,5er geht sollte doch auch das 5,25er laufen, oder ???.....


    Bin SEHR ratlos, fast schon traurig.
    Auf den 5,25er Disketten waren meine ganzen Spiele von damals......
    Nie mehr Emerald Mine....Boulderdash....Eye of the Beholder ....


    Gruß
    Rainer

  • Ein A1000 ist zwar ne geile Kiste, aber das KS erst von Disk laden und vermutlich alles ohne HD war dann noch nicht so meines,
    daher habe ich zwei A500 und drei A2000 mit denen ich so werkel. Vor allem die Spiele eben nicht von Floppy sondern von HDD
    zu starten ist mein Ding. Mit Floppy-Emulatoren und höhren Kickstarts kann ich nix anfangen. Ich beschränke mich derzeit darauf
    einen A2000 mit A2866 Bridgeboard zu testen. JST ist ne coole Sache :)


    Ich denke Dein Luafwerksproblem sollte lösbar sein. Das 5,25" Floppy muss auf 80 Tracks stehen mehr weis ich jetzt auch nicht.


    Ich würde mir einen A500 oder besser einen A2000 mit der Option einen PC-Bereich zu fahren besorgen, viel mehr Retro in einer
    Maschine geht fast gar nicht.

  • Hallo,


    vielen, vielen Dank für die vielen Tips =)


    Alss werde ich erst mal 12 Volt testen.


    Dann hole ich mir zu meinem Amiga 1000 noch eine Amiga 1200 und einen Amiga 500 und auch noch einen 2000er.....
    Dann hae ich fast alle und bin für die Zukunft gewappnet =) :D


    Ich werde berichten was bei der Spannugsmessung raus kam......


    Gruß
    Raini

  • Hallo Raini.


    Wenn Du aus dem Rhein-Main-Gebiet kommst, dann ist doch Hanau nicht weit. Am 14.11 findet in Großauheim die 36ste Homecon statt. Da kannst Du mit deinem 1000er nebst Equipment doch mal vorbeischneien und wir gucken uns an, was dem 5 1/4 Zoll Laufwerk die Laune vermiest ;)


    Link zur Homecon 36


    Die Homecon ist ein regelmäßig stattfindendes "nettes Zusammenglucken" von Retro-Begeisterten. Immer so um die 30 (meist) Mann. Gibt auch Kaffee und Kuchen ^^

  • :wand: das darf doch nicht wahr sein ..... endlich eine Einladung zu einer super-coolen Veranstaltung und ausgerechnet an diesem Tag kann ich nicht ..... :motz:


    Hanau wäre auch garnicht so weit weg (20 Min Autofahrt) ..... und es würde auch meinem Laufwerkproblem helfen ...... das gibt es doch net ......


    Wie bekomme ich das jetzt nur an dem Samstag den 14.Nov hin ???????


    Und bin ich überhaupt willkommen ??
    Unter dem Link von MIG finde ich ein Zitat von 1ST1 : " ..., weitere Vorschläge willkommen! Aber dann kein A1000 und kein 520ST sondern pflegeleicht A500 und 1040ST/E. "


    Gruß
    Raini

    Einmal editiert, zuletzt von crusher606 ()

  • Natürlich bist Du willkommen! Den Link habe ich gewählt, weil das der Anmelde-Thread für die HomeCon 36 ist. Nur, damit Du die Daten hast. Auf die HomeCon darf jeder kommen, ob nun mit Hardware oder nicht.
    Wenn du aber kommen solltest wäre es gut, wenn Du dich anmelden würdest, damit für Dich ein Tisch reserviert werden kann.


    Du kannst mir aber auch per PN mal schreiben, von wo Du kommst. Denn „20 Minuten von Hanau“ könnte auch in meiner Ecke sein. Wenn das so sein sollte könnten wir auch mal danach schauen.

  • Hallo,


    Info an alle, die mir bisher weiterhelfen möchten:
    Ich habe die Spannungen am Floppy Port gemessen.


    Floppy Port:
    **************
    +5 Volt -> an Pin 3 und Pin 12 -> da habe ich 5,02 Volt
    +12 Volt -> an Pin 3 und Pin 23 -> da habe ich 12,09 Volt


    Jetzt weiß ich das die Spannung da ist, aber das drei externe 5.25er nicht mehr gehen ist SEEEEHR komisch.


    Kennt sich jemand mit diesem "Laufwerks-Gedönse" besser aus als ich ?


    Ein Gedanke von mir....:
    ******************************
    Ich stecke die Laufwerke mal an einen Amiga 500 und schaue was da passiert.
    Hoffentlich mache ich nicht mehr kaputt als ich vorher nachdenken kann.....
    (Wenn es knallt und raucht - man was neues braucht ?!)


    Gruß
    Raini

  • Hallo Jochen,


    die CC 2015 in Frankreich ist mir leider zu weit =(
    Da werde ich nicht hinkommen können.


    Soll das aber heißen das Du ein funktionsfähiges 5.25er Laufwerk hast und in Frankreich verkaufen möchtest???
    Oder nimmst Du das nur für Präsentationszwecke mit Deinem System mit ?


    Bevor Du das andersweilig verkaufen möchtest, muss ich mich mal vorher einklinken und Dir abschwatzen ... :thumbup:
    Dann könnte das Laufwerk in Germany bleiben :whistling:


    Gruß
    Raini

  • Von Verkauf war nie die Rede, ich hätte es mitgenommen, um Dein Laufwerk zu testen und, wenn möglich, wieder instand zu setzen. Ich habe ja selbst noch 200+ Disketten in dem Format für den Amiga. Zumindest hätte ich Dir ein paar Deiner Disketten von 5.25 auf 3.5 Zoll kopieren können. Das geht aber auch per Post - kommen halt noch die Versandkosten dazu, der Service ist gratis.
    Gruss, Jochen