So geht es - Reparatur-Bericht fehlender Scancode

  • Moin,
    dummerweise hatte ich eine, bis dato von mir nicht benutzte ältere Tastatur, probehalber an den PC20 III gesteckt, hätte ich es lieber nicht getan!
    Denn der PC bootete plötzlich wie immer komplett durch, fast alles gut. Nur diese ältere Tastatur wurde beim booten nicht erkannt (kein Scancode, kein Piep) und das war das Schlimme.

    Daraufhin hatte ich es mit 3 anderen einwandfreien Tastaturen versucht, gleiche Fehlermeldung, kein Scancode, auch kein Fehlerpiepen. Irgend etwas musste also die vermutlich defekte Tastatur im PC beschädigt haben. Wie gesagt, der PC startete wie bisher komplett durch, bis auf die Nichterkennung der Tastatur. Es deutete alles auf Schaden am Tastatur-Controller bzw. Tastaturpuffer hin, schlimmer Schaden und evtl. sogar das Motherboard futsch.


    Also den PC20 III komplett demontiert, am freigelegten Motherboard war sofort der zerschossene Widerstand zu erkennen. Gott seis gelobt, meine Laune stieg schlagartig.


    Schön, wenn man das TECHNICAL MANUAL für den PC10 III und PC20 III hat, im Schaltplan ist der Widerstand R106 verzeichnet, in der Stückliste fand sich dann der Wert, 1 OHM, 1/2 WATT, der Widerstand wurde sofort ersetzt. Ihn bekam ich sofort geliefert. Im Rohbau alles probiert und super, alles wieder in Butter.


    Und das war es, jedenfalls kommt mir so schnell nichts fremdes mehr an meine Computer, das soll mir eine Lehre sein. Ich bin bei solchen Zwischenfällen mit meinen Computern sehr anfällig, fast krank und der ganze Tag war mit mieser Laune ob dunkler Vorahnung versaut. Hier noch das Motherboard und der Übeltäter.


    Übrigens, das war eine Gemeindschaftsreparatur mit meinem Freund, auch Ü70 und früher Industrie-Elektroniker, nicht dass jemand denkt, ich hätte das allein hinbekommen...

  • Also Jürgen, du weißt doch das Fremdgehen an deinen Commodore Rechnern ein schweren Vergehen ist! :D
    Super, dass du das hinbekommen hast.
    PS: Kriegst nachher eine PN bzgl. Diagnostic...

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :)

  • Also Jürgen, du weißt doch das Fremdgehen an deinen Commodore Rechnern ein schweren Vergehen ist! :D
    Super, dass du das hinbekommen hast.
    PS: Kriegst nachher eine PN bzgl. Diagnostic...


    Moin Sascha,
    eigentlich hätte ich es wissen müssen. Aber im jugendlichen :fp: Leichtsinn habe ich diese alte, mir unbekannte XT Tastatur doch probiert und ausgerechnet meinen Lieblingscomputer genommen. Da das Gehäuse dieser XT Tastatur super sauber ist, wird jezt alles demontiert und mal gucken, was los ist. Jedenfalls sind die Kopfschmerzen wieder verschwunden, ich bin nicht mehr krank... :vivat:


    Etwas erfreuliches, vermutlich habe ich bald Zugriff auf ein kleines, altes Elektroniker-Lager, ich bin dran und bearbeite, bevor alles zum Schrott kommt. Mal sehen.


    Übrigens, was verstehts Du unter ...PS: Kriegst nachher eine PN bzgl. Diagnostic...? Ich warte und warte auf PN, das Diagnose Tool tut bei mir nichts, ewiges Aufhängen...eigentlich schade.

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup: