Osborne 1a Floppy Alignment

  • Hallo Leute,


    nachdem ich ja nun stolzer Besitzer eines Osborne 1a bin, habe ich festgestellt, dass ein Laufwerk nicht mehr richtig will.


    Das würde ich gerne beheben.


    Hat jemand die Floppy Alignment Diskette von Osborne? Die wuerde die Reparatur natuerlich ein ganzes Stueck vereinfachen.


    Es kann nicht viel defekt sein. Die Mechanik ist in Ordnung, ich habe die Platinen getauscht und der Fehler ist mitgewandert.
    Die Index-Loch erkennung funktioniert, Der Motor dreht und es kommen Daten am READ-Signal an. Aber der Stepper-Motor bewegt sich kein Stueck (ist aber in Ordnung), das STEP Signal kommt schon nicht vom FloppyController.
    D.h. fuer mich, dass die gelesenen Daten nicht gültig sind. Laut Datenblatt des FloppyControllers 1793, versucht dieser zu erkennen, dass Daten auf der Diskette sind, bevor dann Track 0 angefahren wird.


    Vielleicht hat jemand noch eine Idee oder besagte Diskette für mich.


    Danke und Gruss
    Thomas

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Das andere Laufwerk funktioniert aber? Der Osborne hat ja iirc 2 Laufwerke.


    Ansonsten:
    Prüfe mal die Spannungen am 1793 - dieser braucht zwingend 12 & 5 Volt, fehlt eine von den beiden Spannungen brennt in dem IC was durch was sich dann in ähnlichen Fehlern zeigt.
    Ein kompatibler und leicht zu beschaffender Ersatz ist der russische Nachbau KR1818VG93 (habe ich auch noch einen von da, gibt's aber auch für 2€ bei Evita.lt)


    EDIT: Im Schaltplan find ich 'nen MB8877 als FDC
    EDIT2: Okay ... die sind wohl untereinander austauschbar. Ansonsten prüfe mal ob an UA10 Pin3 & 4 ein Signal ankommt welches invertiert wird (STEP-Signal). Alternativ ist noch UA8 interessant (Indexloch und Spur-0 Erkennung)

    2 Mal editiert, zuletzt von shock__ ()

  • Das andere Laufwerk funktioniert, deshalb kann es m.M.n. nicht am ControllerChip liegen, denn es sind ja alles Signale am Bus gleich, ausser die DiskSelects.
    Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich die Elektronik beider Laufwerke getauscht habe und der Fehler ist mitgewandert. D.h. es liegt an der Elektronik des Laufwerks, die Mechanik und der Controller auf dem Main-PCB ist ok.


    Es kommt kein STEP-Signal beim defekten Laufwerk an. INDEX-Erkennung funktioniert. Track0 kann ich nicht testen, da es dazu ja nicht kommt.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Ich hatte mal einen Osborne 1 mit DD-Platine. Soweit ich mich erinnern kann, gab es einen Schaltplan mit Oszi-Vergleichsbildern, ob das dann auch für den Diskettencontroller gilt, weiss ich aber nicht mehr.
    Man könnte aber einen funktionierenden Osborne 1 als Vergleich nutzen .... wie gesagt, habe ich leider nicht mehr.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.