XT bootet nicht von Floppy

  • Hallo,
    ich habe zwei IBM XT Clone-Mainboards aus Taiwan. Eines mit einem "Computer XT Bios 3.0" und eins mit Phoenix Bios 2.51.
    Die BIOSe lassen sich auch unter den unterschiedlichen Boards tauschen.
    Beide Boards laufen mit einer Genoa-EGA-Karte und booten von einer MFM-Festplatte.


    Nur leider booten beide nicht von Floppy.
    Ich habe zwei verschiedene 8-bit-Floppy-Controller mit zwei Teac-360k-Floppys getestet.
    Beide Controller+Floppys laufen in einem IBM-Board ohne Probleme.
    Hab die DIP-Schalter-Stellungen auf dem Baord für die Floppys durchprobiert...



    Hat einer eine Idee wo das Problem liegen könnte?


    Christian

  • Sind das "ganz normale" Floppy-Controller, also keine Multi I/O Karten oder besondere FD-Controller (mit eigenem BIOS usw.) ?
    Kannst Du - wenn Du von Platte bootest - die Floppies ansprechen (auch wenn das Booten nicht klappt) ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hi, ist ein IBM-XT-Controller und ein 8-bit-controller mit Uhr und Multi-IO.
    Aber gut war der Tip mal HD und Floppy gleichzeitig anzuschließen und nach booten von HD den Zugriff auf die Floppy zu testen.
    Hab zwei Floppys angeschlossen und der Zugriff auf B funktionierte - A aber nicht.


    Und dann hab ich meinen - selten dämlichen Fehler - erkannt !!!!
    Ich hab ein 34poliges MFM-Kabel erwischt, welches ja auch eine Drehung zum zweiten Anschluss hat - aber an ganz anderer Stelle!
    Mit dem korrekten Floppy Kabel läuft jetzt alles wunderbar... ;)


    Danke für die Unterstützung


    Komisch nur das zwei nachgemachte BIOSe in den Boards laufen, aber kein IBM-Bios - ich hätte erwartet das das geht.
    Hat schon mal jemand in einem Fake Board ein IBM-Bios probiert?




    Christian

  • Hat schon mal jemand in einem Fake Board ein IBM-Bios probiert?


    Ja, ich hatte mal einen Klon der schon als ich ihn bekommen hab mit gebrannten IBM-ROMs bestückt war, inkl. BASIC-ROMs.
    Hat einwandfrei funktioniert.
    Hängt natürlich immer davon ab wie exakt kompatibel das Board ist...