Suche ATARI Falcon 030

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen ATARI Falcon 030, je nach Ausstattung, bis 400 €. Angebote bitte per PN mit Bild.


    Gruß
    Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Ich verhandele gerade mit einem Eigentümer :D , wenn ich Glück habe kann ich Sonntag einen Falcon 030 holen.


    Gruß
    Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Hallo ZuseZ1,



    danke für den Tip. Die Buchtangebote kenne ich, die normalen, teuren und die Phantasieangebote. Gestern bin ich bei 515 € ausgestiegen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • So verrückt war es nicht. Dieser hatte absolut keine Gebrauchsspuren keinen Gilb, sah aus wie ladenneu, Abholung mit Test vor Ort und Barzahlung waren möglich. In diesem Fall ist das für mich akzeptabel. Aber leider muss ich weitersuchen, es sollte nicht sein.


    Gruß
    Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Alles über 300 ist verrückt,


    Alles über den Originalpreis wäre verrückt - und der lag beim Falcon 030 weit über 1000 DM (ca. 500 Euro).
    Den aktuellen Marktpreis regelt die Nachfrage. Wenn es nur noch wenige gut erhaltene Computer gibt, dann kosten die auch mehr. Darum ist es auch logisch, dass die Preise für Heimcomputer in der letzten Zeit gestiegen sind und auch weiter steigen.

  • Nein sehe ich anders. Denn der olle Rechner hat keine Garantie mehr wie ein Neuer. Er hat schon viele Betriebsstunden hinter sich, er ist gealtert, es gibt keinen Herstellersupport mehr, teils auch keine Ersatzteile mehr, er ist verglichen mit einem aktuellen Rechner nur noch eingeschränkt nutzbar weil viel zu langsam für aktuelle Anwendungen, es gibt kaum noch aktuelle Software dafür, usw. Das ist die logische Seite, die den Preis drücken muss, evctl gegen Null. Viele wurden ja auch weggeschmissen. Die emotionale Seite ist eine andere, man will sich seinen Jugendtraum erfüllen oder diese Jugend erneut erleben, das Retrohobby wird immer beliebter, Angebot knapp, Nachfrage steigt, usw. Und da kostet dann ein Apple I dann auch mal ne halbe Million obwohl man sich nicht mal mehr trauen darf ihn allzu oft anzuschalten, weil er sonst kaputt geht und durch eine Reparatur Wertverlust drohen kann weil nicht mehr 100% original. Da muss sich jeder seine Grenze selbst setzen.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Nein sehe ich anders. Denn der olle Rechner hat keine Garantie mehr wie ein Neuer. Er hat schon viele Betriebsstunden hinter sich, er ist gealtert, es gibt keinen Herstellersupport mehr, teils auch keine Ersatzteile mehr, er ist verglichen mit einem aktuellen Rechner nur noch eingeschränkt nutzbar weil viel zu langsam für aktuelle Anwendungen, es gibt kaum noch aktuelle Software dafür, usw. Das ist die logische Seite, die den Preis drücken muss, evctl gegen Null. Viele wurden ja auch weggeschmissen. Die emotionale Seite ist eine andere, man will sich seinen Jugendtraum erfüllen oder diese Jugend erneut erleben, das Retrohobby wird immer beliebter, Angebot knapp, Nachfrage steigt, usw. Und da kostet dann ein Apple I dann auch mal ne halbe Million obwohl man sich nicht mal mehr trauen darf ihn allzu oft anzuschalten, weil er sonst kaputt geht und durch eine Reparatur Wertverlust drohen kann weil nicht mehr 100% original. Da muss sich jeder seine Grenze selbst setzen.


    Wie war, wie war...


    Das ist eigentlich ein Grund auf MIST und ähnliches auszuweichen... :prof:


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Ich denke das Beschaffungsproblem hat sich erledigt. Sonntag in aller Frühe fahre ich nach Köln und schaue mir einen Falcon an. Dazu habe ich folgende Frage. Brauche ich für den Falcon ein separates Testprogramm oder kann ich Sysinfo (wie beim 1040er oder MegaSTE) verwenden?


    Gruß
    Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Sysinfo sollte funktionieren.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Hallo Uli,
    dann kannst Du mir die Daumen drücken, das das Kistle hält was es verspricht. Wenn's klappt, denke ich das ich das Wissen von Dir und Jens anzapfen kann :D um voran zu kommen.


    Viele Grüße
    Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • 14 MB RAM, Platte (allerdings defekt)


    Nachdem ich meinem die neue 14MB Platine eingebaut hatte und den neuen Luefter, ist das einzige was man noch hoert das leise starten der 2.5" Platte.
    Leider bin ich nach dem Einbau auch noch nicht zur weiteren Nutzung gekommen :(
    Aber ich habe meinen alten grossen Schreibtisch nun eigentlich fuer eine Schreibmaschine freigemacht...evtl. kann ich daneben auch noch einen Retro-Rechner
    aufbauen :)

  • Da muss sich jeder seine Grenze selbst setzen.


    ... und damit auf die Erfüllung seines Traums verzichten oder einen defekten Computer erwerben und das Teil restaurieren.

  • Ich lasse mich gerne in Hinsicht auf Software für und Infos über den Falcon anzapfen. ;)

  • Hallo Jens, ich werde versuchen Euer Wissen anzuzapfen ;), denn ich glaube das der Falcon doch etwas Anderes ist als ein 1040er. Aber zuerst muss Sonntag erst einmal Alles sauber über die Bühne gehen. Außerdem ist Montag mein Urlaub leider vorbei. Das bedeutet, dass ich bis Montag Abend Geduld haben muss. Die Vorfreude ist eine schöne Sache.


    Viele Grüße
    Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Daß ein Falcon eine andere Hausnummer ist, merkst du, wenn du dir ST- und Falcon-Demos anschaust. Mit einem ST gehen erstaunliche Sachen, aber mit dem Falcon legen die Demo-Coder noch einmal heftig was drauf.
    Wenn du einen 1040 STe hast, zieh dir mal XiA rein, und mit dem Falcon dann DHS oder Escape.
    Und schnall dich vorher an!


  • ... und damit auf die Erfüllung seines Traums verzichten oder einen defekten Computer erwerben und das Teil restaurieren.


    Nein, eben nicht, Geduld haben, irgendwann bekommt man den Rechner den man will für das was man maximal dafür investieren will. Das heißt, die Angebotsplattformen beobachten, in den Foren schauen ob jemand was abzugeben hat, usw. Ein bischen Glück gehört auch dazu. :prof:

    1ST1

  • Nein, eben nicht, Geduld haben, irgendwann bekommt man den Rechner den man will für das was man maximal dafür investieren will. Das heißt, die Angebotsplattformen beobachten, in den Foren schauen ob jemand was abzugeben hat, usw. Ein bischen Glück gehört auch dazu. :prof:


    Wenn Du irgendwann mal 'nen gut erhaltenen ZX 80 oder 'nen (ebenfalls gut erhaltenen) Jupiter Ace für unter 250 Euro findest, sag mir bitte Bescheid. Bekommst auch 'ne Belohnung. :tüdeldü:

  • Das Thema ist erst einmal erledigt. Der neue Alte ist nun bei mir. Ein bißchen Doku dazu und das war es fast. Was war noch, eine externe SCSI-Platte und ein Monitor.


    Falcon-030_003.jpg Falcon-030_004.jpg Falcon-030_010.jpg Falcon-030_011.jpg


    Gruß Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Hi Reiner. Nettes Teil. Das Falcon Speed von Sack ist aber sch....e. Funktioniert sehr grenzwertig. Nach dem Einbau eines Coprozessors in den Falcon sogar dann gar nicht mehr. War bei mir schnell wieder draussen und statt dessen ein Screeneye drin. Gibt zwar nicht viel Software, die das unterstützt, ein Videoeingang am Falcon aber eine nette Spielerei.


    Grüessli und viel Spass, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Irgendwie ist der Falcon ja schon schick und was feines. Darf man fragen in welcher Preisregion der jetzt lag? ;) jedenfalls viel Spaß mit deinem neuen "Spielzeug"/Gerät. Ist doch immer wieder schön, wenn man sich einen Traum erfüllen kann.

  • Hallo C64-Camper,
    ja man darf fragen. Es gibt auch eine Antwort. Ich habe etwa ein Jahr nach einem Falcon gesucht. Unter anderem auch im Atari-Home angefragt, habe hier im Forum angefragt und in der Bucht gesucht. Fündig wurde ich in den ebay-Kleinanzeigen. Überall pendelt sich der Preis >= 500 € ein, Sofortkauf >= 700 €. Wer die Verkäufe beobachtet kennt die Preise ja eh schon.
    Ich habe glatt 500 bezahlt und denke, dass ein Kauf um die 300 € in der heutigen Zeit ein Glücksfall ist. Zum Falcon gab es die Sackkarte, von der der Verkäufer gar nicht wußte das sie drin ist, eine Maus, eine braunglasfarbene Abdeckung mit ATARI-Logo und die abgebildete Literatur. Eine externe SCSI-Platte und einen Monitor gab es gratis dazu. Weiterhin alle Kabel und den VGA-Adapter.


    Gruß
    Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Krasse Entwicklung.
    Ich hab mir damals zu meinem 23. Geburtstag (also vor 7 Jahren) einen Atari Falcon in OVP auf eBay gegönnt - für 200€

  • Ja die Dinger sind schon schön teuer. Aber mir geht es so, dass ich mit den klassischen Heimcomputern diese Generation nicht mehr verbinden kann.
    Beim Amiga sind das A500/2000 und maximal noch ein AGA1200er, beim ST ziehe ich gedanklich die Linie spätestens beim Mega-STE.


    Die neueren Kisten wollen in 3D etc. vorstossen, wo sie gänzlich untauglich sind und gegen die PC's keine Chance haben.
    Ich finde eine ruckelnde 3D Animation nicht so prickelnd, wenn ich mir dagegen ein PC 486/586 Werke ansehe.


    Aber das ist nur meine Meinung :)