Suche DST (Dioden-Split Zeilentrafo) für Commodore SX-64

  • Wieder aktuell. :(


    Ich hatte einen Austauschmonitor eingesetzt. Der hat nun auch DST Schaden. Spannungsüberschläge aussen auf dem Trafo.


    Gibts denn Ersatztypen? Oder vielleicht irgentwelche kleinen Monitore von Kassensystemen denen man einen solchen Trafo vielleicht entnehmen könnte? Der DST ist doch bestimmt nicht nur für dieses einen Computermodell entwickelt worden.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Wird schwierig. Ich hatte mich mit dem Thema auch schon mal beschäftigt. Entweder einen Ersatzmonitor beschaffen, oder aber den SX auf LCD umbauen.
    Da gibts ein passendes Display bei Pollin.
    Die Anbieter der Zeilentrafos sterben immer mehr aus. Erste Anlaufstelle wäre HR Diemen. Wenn die überhaupt noch was verkaufen.

    Viele Grüße
    Thomas


    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Homepage

    - CHECK64 - C64/C128 (D) Diagnose-Set -> Manuals
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern - Kein lästiges Kleben mehr

    - EPROMs auslesen und brennen
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: koelner-retrotreff.de

  • Dönberg hat auch ein ziemlich breites Sortiment - allerdings keine Ahnung ob da was passendes dabei ist.

  • Die üblichen verdächtigen DST-Händler haben das Teil nicht. Das hab ich schon durch. Ich hab 2 Komponentenhändler gefunden die das Teil nicht lagernd, aber angeblich beschaffbar haben. Aber das wird oberhalb 150$ kosten.


    RetroRobbyTammix hat gerade einen Ersatzmonitor bei ebay - aber teuer - und die Monitore sind ja alle so alt.


    Bezüglich des Pollin Displays - ist das das da?


    http://www.pollin.de/shop/dt/M…3_AT056TN52_VGA_CVBS.html


    Und - nur herausgesucht oder schon ausprobiert? Ich tendiere dazu mir mal so eins zu bestellen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Im Forum64 gibt's mehrere die den Umbau erfolgreich hingekriegt haben. Gesehen hab ich den Monitor letzte Woche an einem C64, das Bild ist astrein.
    Via Firmware-Hack lässt sich wohl auch S-Video in den Monitor einspeisen.

  • Hier ist der Link zu dem Display:
    http://m.pollin.de/item/313230393136


    und hier der Beitrag im F64:
    http://www.forum64.de/index.ph…y-set-jd567m03-at056tn52/

    Viele Grüße
    Thomas


    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Homepage

    - CHECK64 - C64/C128 (D) Diagnose-Set -> Manuals
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern - Kein lästiges Kleben mehr

    - EPROMs auslesen und brennen
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: koelner-retrotreff.de

  • Was evtl. noch ne Möglichkeit wäre ... 5" bzw. 6" CRTs gibt's auch von Sony (aus der PVM Serie), die nehmen dann zwar nur FBAS sind dann aber technisch "relativ authentisch", haben ne minimal bessere Auflösung als die Funzel im SX64 und laufen ebenfalls mit 12V.

  • Zum "Benutzen" ist das Pollin TFT sicherlich die beste Lösung. Zum "Sammeln" oder "Weiterverkaufen" eher nicht.


    So schön die TFT Lösung auch ist, man verliert ja erstmal auch den internen Lautsprecher und Verstärker, sowie die Poti-Platine hinter der Klappe rechts wird erstmal ziemlich nutzlos. Das alles noch nachzurüsten ist auch nicht ohne.


    Ich habe ein umgebautes Pollin Display ja hier, hätte ich Samstag auch mitbringen können, wenn wir dran gedacht hätten ;)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich hab mir jetzt mal das Pollin Display bestellt. Das möchte ich ausprobieren. Das 4,3" von Pollin hab ich da, das ist definitiv zu klein. Bei dem 5,6" scheinen die Maße mit dem Gehäuseauschnitt ganz gut hinzukommen. Der SX-64 ist meine "Benutz-ich-unterwegs"-Maschine. Insofern wäre ein Umbau denkbar, auch wenn ich lieber Original damit wäre.


    Den Monitor möchte ich trotzdem instand setzen.


    (Aber noch ne andere Idee. hinter dem TFT könnte ja Platz entstehen für eine 12V 12Ah Blei-Gel Zelle.... hmmmm)


    Viele Grüße
    Andreas

  • 12V 12Ah Blei-Gel


    Dann bau dir da lieber ein Li-Ion Akkupack rein. Deutlich leichter und höhere Energiedichte... Passende Elektronik für Ladekontrolle und Spannungsaufbereitung gibts beim freundlichen Chinahändler ;)