Warnung vor einem Ebay-Käufer (Name: tinamarie-55)

  • Hallo,


    nur damit nicht noch jemand auf so einen Käufer reinfällt - habe einen alten Rechner bei Ebay angeboten, wurde auch für ca. 45 Euro via Auktion gekauft, soweit so gut.
    Ich habe im Artikeltext darauf hingewiesen, dass ich aufgrund der nicht gewechselten Elkos für einen Dauerbetrieb nicht garantieren kann, und habe eine Gewährleistung als privater Verkäufer ausgeschlossen.
    Jetzt kriege ich die Mitteilung, dass wohl der Rechner nicht zuverlässig startet (also doch Netzteil-Probleme, die Elkos...) und das eine Rücknahme fällig ist.
    Ich habe zwar der Rücknahme zugestimmt, aber daraus gelernt, dass man EXTRA dazuschreiben muss, dass es sich nicht um ein Neugerät handelt, und man definitiv keine Aussage für den dauerhaften Betrieb machen kann.
    Es gibt also auch Ebay-Käufer, die bei Geräten, die über 20 Jahre alt, Neuzustand erwarten.
    Also - das wird ja nicht das letzte Mal sein, dass der/die Käufer/in bei Ebay alte Rechner kaufen wird - warne ich vor dem o.g. Ebay-Namen aus genannten Gründen.


    P.S.: Das kann sich natürlich jeder selbst aussuchen, ob er alle Ebay-Käufer zulässt, oder bestimmte Ebay-Teilnehmer als Ausnahme für den Ausschluss als Käufer einträgt.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • P.S.: Das kann sich natürlich jeder selbst aussuchen, ob er alle Ebay-Käufer zulässt, oder bestimmte Ebay-Teilnehmer als Ausnahme für den Ausschluss als Käufer einträgt.

    Höre ich hier eine unterschwllige Empfehlung raus? :D


    Ich verstehe Dich nicht ganz. Wenn Du davon überzeugt bist im Recht zu sein und in der Artikelbeschreibung auch noch einmal explizit darauf (evtl. Probleme mit den Elkos) hingewiesen hast, warum nimmst Du den Computer dann zurück?


    Auf der anderen Seite: Du scheinst eine gewisse Ahnung gehabt zu haben, sonst hättest Du nicht darauf hingewiesen, oder? Dieses Fachwissen kannst Du von einem "Nichtsammler" nicht erwarten, bei dem dann natürlich erstmal die Sicherungen durchgehen, wenn der Rechner dann nicht startet.


    Schlußendlich können Externe dazu ohnehin nichts sagen, wir kennen ja nicht die Artikelbeschreibung. Wenn diese aber so war wie von Dir geschildert, dann sollte der Rechner zumindest ordnungsgemäss starten. Und wenn das Problem wie von Dir geschildert aussieht, dann tut dies der Rechner eben nicht ?(

  • Bitte unterlasse die Unterstellungen - ich habe es so beschrieben, wie erwähnt, kein bisschen mehr oder weniger. Mach daraus was Du willst.
    Ich gehe im Allgemeinen auf die Rücknahme ein, weil ich mich mit solchen Id..... nicht behängen will, und nicht weil ich mich ein bisschen schuldig im Voraus fühle.
    Denn ich kann damit rechnen, dass ich dann z.B. eine schlechte Bewertung bekomme, egal ob gerechtfertigt oder nicht. Das will auch nicht jeder.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Bitte unterlasse die Unterstellungen - ich habe es so beschrieben, wie erwähnt, kein bisschen mehr oder weniger. Mach daraus was Du willst.
    Ich gehe im Allgemeinen darauf ein, weil ich mich mit solchen Id..... nicht behängen will, und nicht weil ich mich ein bisschen schuldig im Voraus fühle.
    Denn ich kann damit rechnen, dass ich dann z.B. eine schlechte Bewertung bekomme, egal ob gerechtfertigt oder nicht. Das will auch nicht jeder.

    Welche Unterstellungen? Ruhig Blut Brauner, hier unterstellt Dir niemand etwas? 8|


  • Auf der anderen Seite: Du scheinst eine gewisse Ahnung gehabt zu haben, sonst hättest Du nicht darauf hingewiesen, oder? Dieses Fachwissen kannst Du von einem "Nichtsammler" nicht erwarten, bei dem dann natürlich erstmal die Sicherungen durchgehen, wenn der Rechner dann nicht startet.


    Das war die Anspielung deinerseits. Verzeih mir, aber ansonsten ist mir momentan nicht nach weiteren Diskussionen. Ich wollte nur Anderen im Forum die Erfahrung mit diesem Käufer ersparen, war also von meiner Seite gut gemeint.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Zitat

    Anderen im Forum die Erfahrung mit diesem Käufer ersparen, war also von meiner Seite gut gemeint.


    Hast Du ja auch erreicht ;)

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Ich verkaufe Computer meist als "defekt" und zeige halt per Foto, dass er aktuell noch läuft. Rücknahme ist natürlich ausgeschlossen.


    Manche Käufer hält das zwar vom Kauf ab, so dass man meist keine übertriebenen Preise erzielt, aber ich als Käufer würde da lieber kaufen als bei Verkäufern, denen das Netzteil oder Antennenkabel "verloren" ging oder die behaupten, dass der Computer bis zur Einmottung noch lief. :P


    Wenn man einen Computer verkauft und kein Foto vom Betrieb zeigt, hätte ich auf jeden Fall meine Zweifel.

  • Ich *habe* aktuelle Fotos gezeigt, wo das Gerät läuft, das hat den Käufer aber nicht abgeschreckt, hier die Rücknahme zu fordern.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Was ich aber nicht verstehe sind dann seine Bewertungen vom den letzten 6 Monaten.


    Käufer können keine negativen Bewertungen erhalten. Das liegt daran, dass vor Jahren einige Händler Käufern mit negativen Bewertungen gedroht hatten, wenn sie nicht positiv bewerten.

  • Andererseits sieht man an den Bewertungen auch, dass dieser Ebay-Käufer durchaus positive Erfahrungen mit seinen Käufen machte - und zwar an den abgegebenen Bewertungen:


    http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=tinamarie-55&ftab=FeedbackLeftForOthers


    Eine negative Bewertung wurde jedenfalls nicht abgegeben, ich würde diesen Käufer nicht sperren.

  • Vielleicht magst Du Deinen Ebaynamen ja auch angeben hier?
    Dann kann jede/r entscheiden, ob er auf Grund dieses Vorfalls vermehrt oder vermindert bei Dir kaufen moechte.
    Das erscheint mir nur fair :)

  • Ich habe schon teure EGA und RGB Monitore in Foren und bei ebay gekauft,
    die jetzt im Regal stehen, weil sie nie funktioniert haben, so ist das halt,
    aber okay sind halt "alte" Kisten, da will ich nicht mal unterstellen, dass
    die von der Post noch den Gnadensstoß wegbekommen haben.

  • Andererseits sieht man an den Bewertungen auch, dass dieser Ebay-Käufer durchaus positive Erfahrungen mit seinen Käufen machte - und zwar an den abgegebenen Bewertungen:


    http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=tinamarie-55&ftab=FeedbackLeftForOthers


    Eine negative Bewertung wurde jedenfalls nicht abgegeben, ich würde diesen Käufer nicht sperren.


    Als Käufer bekommt man keine negativen Bewertungen, nur als Verkäufer. Ausserdem sieht man, dass der besagte Ebay-Käufer ne Menge Weihnachtsdeko für wenig Geld kauft, m.E. nicht besonders aussagekräftig.


    Den Punkt, auf den es mir ankommt, hatte ich schon ganz zu Anfang genannt. Ich habe das Gerät zwar als funktionstüchtig beschrieben, weil ich es daheim anschalten konnte und es lief, aber ich habe aufgrund meiner Erfahrung mit Geräten, insbesondere wenn da noch keine Elkos ausgetauscht wurden, hingeschrieben, dass ich für einen Dauerbetrieb keine Aussage machen kann.
    Da hier auch besonders Schlaue darauf geantwortet haben, die auch wissen, was mit einem Gerät in der Zukunft passiert, ist es vielleicht besser, gar nichts mehr zu so einem Thema zu posten.
    Denn bei diesen Schlauen wird es genauso sein, wie beim Käufer "Tinamarie-55" - die Erwartungshaltung an solchen Artikeln ist größer als das, was man liefern kann.
    Wenn ich alle Elkos nach der Rücksendung ausgetauscht habe, werde ich sicherlich das Gerät *wesentlich* teuerer wieder anbieten. So ist das halt.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Da hier auch besonders Schlaue darauf geantwortet haben, die auch wissen, was mit einem Gerät in der Zukunft passiert, ist es vielleicht besser, gar nichts mehr zu so einem Thema zu posten.


    Das halte ich auch für ratsam. Zumal ich glaube, dass es auch nicht gut für die Außenwirkung des Vereins ist, wenn das öffentliche Forum für Warnungen vor Leuten genutzt wird - aus welchen berechtigten oder unberechtigten Gründen auch immer. (Da kann man auch schnell mal eine Unterlassungserklärung unterschreiben. :( )

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Vielleicht mag einer der Mods diesen "Pranger" ja schliessen und löschen?