Defekter ESCOM PC in Dortmund

  • ... kam per Mail rein.
    Kann jemand helfen?


    Bezug Telefonat v.24.10.2015
    Betreff PC-Tower der Fa. „ESCOM“ 16980420 et 466pc1 120/8 Nr. Es34811023
    Ich möchte mich auf diesem Weg, wie empfohlen, bei Ihnen melden und das Problem beschreiben.
    Fehlerverlauf des PC:
    - vor ca. 2 Monaten verspätete sich die Uhrzeit trotz täglicher Nutzung des PC.
    - vor ca. 1 Monat verspätete sich das Datum trotz täglicher Nutzung des PC.
    - nach einer Nutzungspause von 1 Woche wurde beim Booten nur noch das LW „A“ angezeigt.
    - Ein Set-Up wurde von mir nicht durchgeführt. Eine Untersuchung durch eine Dortmunder Fach-
    Firma ergab, dass die Haltespannung mittels einer vergossenen und defekten Uhreneinheit auf-
    recht erhalten würde. Man könne nichts ausrichten.
    Da mir sehr an dem PC gelegen ist, würde es mir genügen, wenn ich vor jeder Arbeitssitzung das
    „BIOS“ des PC beim Booten entsprechend neu einstellen muß. Für eine Hilfe wäre ich mehr als
    dankbar.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Das mag sein. Ich glaube, hier ginge es um praktische Hilfe - der gute Mann kann sicher keine Hardwarereparaturen ausführen.


    Entweder jemand findet sich, den Rechner in Dortmund anzuschauen, oder der Kollege schickt ihn zu jemandem, der das Teil zuHause inspiziert. Eine Spende für die Vereinskasse wäre auf jeden Fall drin, Kostenübernahme für Ersatzteile/Porto ebenfalls...

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Vor Ort is bei mir leider nicht drin ... die Wartung würde ich aber auch als (noch) Nicht-Mitglied übernehmen ... mit x86 kenn ich mich auch recht gut aus.

  • na, dann schlage ich folgendes vor: Du schickst mir eine PM mit deinen Kontaktdaten und ich leite diese weiter. Gerne darfst du auch den Mitgliedsantrag dabeilegen - das erste Bier auf der nächsten CC zahle dann ich ;)

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Escom ist seit 1996 Geschichte. Der PC ist also schätzungsweise ein 486er oder Pentium bis schätzungsweise 200 MHz. Dos, Windows 3.x oder maximal 95. Aus den Angaben lässt sich nichts weiter herauslesen. Aber auf jeden Fall eine uralte Gurke. Bewundernswert dass der bei regelmäßiger Nutzung bis vor kurzem überhaupt durchgehalten hat. Es wird hier schon korrekterweise vermutet, dass die BIOS-Batterie hin ist. Das ließe sich beheben. Aber ich gebe zu Bedenken, dass der PC nach Laden der Bios-Default-Settings eigentlich wieder starten müsste auch wenn die Batterie hin ist, denn die IDE-Platten damals konnten schon Auto-Detect durchführen, viele Boards auch schon, auch bei Escom (ich habe da mal knapp 1 Jahr gearbeitet, 1991, in Maintal und Heppenheim, bis ich es dort nicht mehr ausgehalten habe und wir haben die PCs immer auf Autodetect gestellt, außer es wurden mal wieder billige MFM/RLL-Platten aus irgendwelchen Restbeständen verbaut!). Denkbar wäre also, dass neben der Batterie auch die Platte hin sein könnte. Ich hoffe, der Besitzer hat ein Backup seiner Daten, mal eben 20 Jahre oder mehr an getaner Arbeit zu verlieren, das ist nicht leicht.


    Den Dallas/ODIN/... RTC mit integrierter Batterie kann man aufschleifen und dann eine neue CR2032 mit passendem Batteriehalter parallel schalten, oder die originale Batterie abklemmen, ich habe beides schon gemacht, und die halten jetzt schon wieder teils über 2 Jahre. Siehe z.B. http://forum.atari-home.de/index.php?topic=7055.50

    1ST1

    2 Mal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Das Problem ist, dass die RTC-Module nur durch die interne Batterie mit Strom versorgt werden. Wenn die leer ist, hat man keine Chance im CMOS-Setup irgendwelche Einstellungen vorzunehmen, da alles sofort wieder flöten geht.


    Man sage ihm, er solle das Modul raushebeln und jemandem postalisch zukommen lassen, der es mit einer externen Batterie verarzten kann.
    Habe ich schon ein paar mal so für andere gemacht.
    Ein Stück Styropor in Alufolie einwickeln, Modul reindrücken, ab in nen Polsterumschlag und ab damit.
    Kommt dann frisch repariert zurück, wieder reinstecken, Einstellungen vornehmen und alles ist geritzt.

  • Ich frag mal an, ob er sich das zutraut. Würdest du dir das Modul dann anschauen? Soweit ich weiß, ist der 'Kunde' ein älterer Herr, der seine über Jahre gepflegten Daten nicht in ein neues System übertragen will.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Man sage ihm, er solle das Modul raushebeln und jemandem postalisch zukommen lassen, der es mit einer externen Batterie verarzten kann.


    Die Dinger sind meistens verlötet ... von daher wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass der ganze Rechner verschickt werden muss. Wie gesagt ... ich kann das übernehmen - allerdings frühstens in einer Woche weil grade auf Elternbesuch und dann erstmal 3-4 Tage danach verplant. Meine E-Mail die hier im Forum hinterlegt ist, dürft ihr gerne weiterreichen.

  • Dann werde ich das gerne tun. Vielen Dank vorab für deine Hilfsbereitschaft. Wir sollten aber in Kontakt bleiben und sicherstellen, dass dein Einsatz im Rahmen des Vertretbaren und des Vereinszwecks bleibt. Ich gebe also deine E-Mail weiter ...

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Mehr als Materialkosten würde ich eh in keinem Fall nehmen ... je nach Variante dürfte das irgendwas zwischen 1-5€ werden

  • Der Rechner konnte von shock_ erfolgreich repariert werden - dafür erst einmal herzlichen Dank!
    :anbet: :anbet: :anbet:



    Vom Besitzer habe ich erfahren, dass er sich mit einer Spende an die Vereinskasse dankbar zeigen möchte. Ich habe die Daten weitergegeben - bin schon gespannt, was der gute Mann springen lässt.


    Nochmal vielen Dank an alle Beteiligten, das ist sehr gut gelaufen!


    :streichel:

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Rechner befindet sich jetzt auf dem Rückweg via DHL.


    War ja kein großes Ding ... lediglich 30 Minuten Arbeit oder so.
    Könnt ja 'nen Gratismonat oder so springen lassen (oder auch nicht), wenn ich mal meinen Mitgliedsantrag ausgefüllt hab - primäres Augenmerk für mich ist ja der Spaß an der Sache.

  • @shock__: Den Spaß an der Sache gibt bei uns doch sowieso kostenlos :)
    Man darf sich halt nur nicht also zu sehr von ein paar wenigen nicht so positiven Dingen davon ablenken lassen, das das meiste hier doch genau die Dinge trifft, die uns alle motivieren.


    Gruß Peter

    github.com/petersieg