Euro PC mit VGA Karte

  • Hallo zusammen,


    Vor ein paar Tagen wollte ich in meinen Euro PC eine VGA Karte einbauen, Model Trident TVGA8900D-R
    aber nach mehreren Versuchen habe ich sie einfach nicht zum laufen gebracht, obwohl die Jumper alle richtig gesteckt waren.
    Der Euro PC hat keinen Mucks von sich gegben, lediglich der VGA Monitor schaltet sich aus dem Standby ein.
    Kann es sein das trotz der vorhandenen 8 bit Funktion der Karte es zu Kompatiilitätsproblemen (was für ein Wort :D ) kommen kann?
    die Karte hat damals in einem 386er einwandfrei funktioniert.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine einfache Karte herumliegen (256k reichen ja völlig aus) und möchte evtl mit mir tauschen.
    Ein Bild von meiner Karte habe ich mit angehängt.


    PS: Aufgrund der eher technischen Frage wollte ich jetzt nicht in "Biete/suche/Tausche" posten

  • ne 8bit vga dürfte ich haben sende mir ein pn, wenn du daran interesse hast.
    https://www.flickr.com/photos/…/album-72157657710688635/

  • Jawoll, schau dir mal den Aufdruck der Karte genau an. Da stehen die Jumper beschrieben. O=Open, C=Closed

  • Hey Hey,
    der Schneider Meister persönlich ... 8o
    ist nur Spass :D


    wie schon in meinem Beitrag erwähnt, die Karte hat die Möglichkeit im 8 bit Modus betrieben zu werden aber aus irgendwelchen Gründen funktioniert es trotzdem nicht...
    Die Karte ansich scheint in Ordnung zu sein aber ich hatte bisher kein Glück sie zum laufen zu bringen.
    Laut der Anleitung im Internet habe ich die Jumper entsprechend umgesteckt und auch verschiedene Kombinationen ausprobiert.....
    In der anleitung heißt es:


    Jumper 3 - CLOSED = 8bit Bios..... OPEN= AUTO
    Jumper 1 - FIFO ON/OFf
    Jumper 5 - Zero Waitstait ON/OFF
    Jumper 4- OPEN
    Jumper 5 - CLOSED
    Jumper 6 - ALL OPEN (siind insgesammt 3 Jumper)


    Danke übrigens für dein Angbot, ich schicke dir morgen früh eine PN.
    Allerdings muss es nicht zwingend eine 8 bit Karte sein.,
    eine 16 bit Karte die sich für 8 bit konfigurien lässt wäre auch ok :)


    Viele Grüße,
    Norman


    EDIT: kpanic
    während ich den Beitrag verfasst habe, hast du geschrieben... ;)

  • Habe ich erfolgreich getestet, gehen beide. Hatte ca. 20 Karten ausprobiert. Die beiden waren die Besten.
    Die eine sollte 8Bit 256K und 256Farben haben, die andere 8/16Bit 1MB und 16,7 Mio Farben.
    Preislich müsste ich mal nachsehen, aber ich bin relativ sicher, dass die 8Bit sehr viel teuerer war.
    Kann Dir die gewünschte Karte erstmal zusenden und du kannst die mal testen.


    Gruß
    Doc

  • Hey Doc,


    Wie jetzt??? Du hat wirklich so viele Karten ausprobiert?
    Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll....vielleicht erst mal VIELEN DANK ?!?


    Was jetzt die 8/16 bit Frage betrifft ist es für mich persönlich eigentlich egal.
    Zugegeben, die 8bit Karte ist irgendwie verlockend :) (weil echtes 8 bit Feeling)


    Aber 16,7 M Farben in einem Euro PC wäre rein technisch gesehen ja nicht notwendig, um nicht zu sagen zu viel des Guten ^^
    Ich würde gerne das System so "minimalistisch" wie möglich halten.


    Ausserdem möchte ich dir auch für das Vertrauen danken, wegen dem Angebot mir die Karte(n) zum testen zu schicken.


    Kannst du mir evtl mal eine ungefähre Preisvorstellung der beiden Karten nennen? (Natürlich über PN !!!)
    Ich bin sicher das wir uns preislich irgendwie einig werden.


    Und wiegesagt, ich würde dir auch gerne meine vorhandene Karte zukommen lassen - selbstverständlich umsonst !
    Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen...zum wegwerfen wäre sie ja zu schade,
    und ich habe auch keinen Bock sie auf der "eBucht" zu unnötigen Preisen zu verscherbeln.


    Schönen Abend noch und viele Grüße,
    Norman

  • Hallo zusammen,


    nur um dieses Thema kurz und bündig zuende zu bringen...
    Habe mittlerweile ein Trident TVGA8900 erfoolgreich zum laufen gebracht und bin damit mehr als zufrieden...
    Danke an alle für Eure Hilfe :)

  • Prima freut mich zu hören. Ich habe den XTIDE auf in Betrieb genommen und bin bei Hercules geblieben.
    Das ist so angenehm völlig geräuschfreies booten in 2 sekunden, dazu noch 32MB+256MB (in 32MB Partitionen)
    Da kann man schonmal was installieren :)