Mein Apple IIc, Apple Mac-Würfel,.. und neuer

  • so,.. mein alter APPLE IIe hat nun etwas Gesellschaft bekommen,..


    da der IIe schon etwas "Dauer-Netzteil Probleme" hat,.. wollte ich unbedingt auch noch einen APPLE Iic haben...


    mit externer Floppy und Monitor sieht er noch schick aus... :anbet:


    mfG. Micha

  • Danke,..
    ROM Version vom Iic ??


    Ähm... wird das wo angezeigt ? Aufgemacht habe ich Ihn noch nicht,..


    Ich möchte ihn ja etwas nutzen, wenn ich mal etwas mit dem Apple-Basic rum mache..
    meinen Apple IIe möchte ich nicht länger als 1/2h eingeschaltet lassen.


    Beim Apple Macintosh habe ich das bekannt "Kondensatorproblem", wie beim Amiga...
    diese blauen "Mini" Kondensatoren laufen aus,.. und ätzen an,.. muss ich noch tauschen (gibt es wo Ersatz-Austausch-Set,.. sonst muss ich gucken).


    ich habe noch einen zweiten Macintosh und der hat nur noch das "berühmte" Schachbrettmuster...


    mfG Micha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Die ROM Version kannst Du mit PRINT PEEK (64447) aus dem BASIC herausfinden:

    • Ergebnis 255: Ur-Version
    • Ergebnis 0: Revision „0“, UniDisk (3,5 Zoll Diskette) Support
    • Ergebnis 3: Revision „3“, erweiterbar durch RAM Modul, AppleTalk Support entfernt
    • Ergebnis 4: Revision „4“, Verbesserungen und Bugfixes


    Deinen Streifen-Mac rettet die Spülmaschine: Gehäuse öffnen (laaanger Torx T15 nötig, um die Schrauben im Griff zu erwischen), alle Stecker vom Motherboard abziehen und ggfs. SIMMs und Batterie entfernen. Dann im Gläserprogramm ohne Klarspüler in die obere Schiene der Spülmaschine und 20 min. spülen. Dann alles gut abtrocknen, Stecker auspusten und an einem warmen Ort einen Tag trocknen. Motherboard wieder einbauen und in 90% der Fälle geht der Mac wieder.


    Viel Erfolg- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hallöchen,. :tüdeldü:


    heisst ja show-room daher mache ich es per Bilder,..


    Ich habe das Ur-BIOS.. siehe unten,..
    ähm..Unidisk... ich habe doch auch ein zweites Laufwerk am laufen ??
    (Nachtrag: aja,.. habe gerade den APPLE Iic in Wiki gelesen,... da werden die ROMs ja beschrieben,.)
    ich möchte alles möglichst original lassen,..


    ==> SDfloppy II ??? Habe ich an meinem Apple IIe am laufen,.. aber mit der internen Floppy Karte ...
    wie schliesst man sowas an einem Iic an ?? ..??


    Zum Würfel-Mac,...


    nee... die Kondensatoren sind nach so vielen Jahren durch,...
    Ich habe Sie schon runter gemacht,.. muss ich noch besser reinigen und neue Besorgen,..
    das Auslösen / Umlöten habe ich ja "mit meinen Amiga" geübt..


    mfG. Micha

  • Zitat: Hast Du denn schon mal die Kondensatoren im IIe-Netzteil erneuert?
    (PS: ich kann nicht zitieren ?? ist mein Apple Safari schuld ??)



    => er funktioniert schon,.. nur wenn ich mehr als 2 externe Laufwerke anschliesse (zwei 5 1/4") und
    ein SD2Floppy (oder wie das mit SD Karte heisst),.. dann kommt die Spannung nicht hoch...


    Seitdem lasse ich den Rechner maximal mit einem Laufwerk laufen,..
    ... und muss mal alle Kondensatoren in dem IIe Netzteil tauschen,.. (manman,.. da hat man ein paar Amiga durch ;) und dann ..


    mfg. Micha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Sehr hübsch! ... Und hast du schon mal über ein SDFloppy II nachgedacht?

    Jau,.. SDFloppy vorhanden ... bisher am Apple IIc...


    Aber wie kann man das an einem Apple IIc anschliesen ?? Adapter ???


    mfG. Micha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es gibt einen Adapter bei a2heaven.com für 10 Dollar.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • o.k. wahrscheinlich ist das der " DB19 to IDC20 Floppy Disk adapter"



    ich werde ihn mir wohl selbst "nachlöten".. nicht wegen den 10,99$ sondern eher wegen der Zeit und Porto / Zoll...
    das Dingen selbst ist schon prima,.. (schade nur, dass man maximal 15 Disk damit hinterlegen kann).



    Ich habe das gute Stück "aus Polen"


    mfG. Micha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

    Einmal editiert, zuletzt von 286Micha ()

    • Offizieller Beitrag

    Cool. Wenn man sich in den noch eine Minitastatur basteln würde... bedienbar mit Zahlstochern :)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs