PM G3 beige: Jetzt LEISE & neue Kondensatoren

  • Bin gerade sehr zufrieden mit mir:
    Soeben min ich mit einer kompletten Überarbeitung meines PowerMac G3 Tower (beige) fertig geworden.



    Mit zwei Eilentlüftern ist er jetzt kaum noch hörbar! Um satte 10dB(A) konnte ich den Schalldruck senken!!! :thumbup:



    Natürlich schaufeln die beiden Lüfter deutlich weniger Luft durch das Gehäuse. Da ich dem alten G3 jedoch nicht voll ausgebaut habe (nur ne andere Grafikkarte und ne USB-Karte), sowie keine zusätzlichen Festplatten, etc. verbaut habe, mache ich mir wenig Sorgen. Bisher fühlt sich die Luft, die aus den Lüftungsöffnungen strömt kaum mehr als Handwarm an.

    Gruß ERNIE


    -- MacSchrauber.de | A4000 | A600 | 1040 STF | PM G3 MT | LC II | etc. --

  • Interessant ist wohl noch, dass der Tausch des Netzteil-Lüfters gefühlt mindestens genauso viel gebracht hat, wie der Tausch des Gehäuselüfters!
    Wenn die Festplatte in den Ruhezustand geht, muss man angestrengt lauschen, um ihn überhaupt noch zu hören. Genial.


    Der G3 hat in letzter Zeit merkwürdige Verhalten an den Tag gelegt: Er vergas die Uhrzeit (obwohl die PRAM-Batterie erst ein Jahr alt und gemessen i.O. war), die Grafikkarte wollte nach einem Neustart plötzlich nicht mehr in dem PCI-Slot funktionieren, in dem er zuvor stets gesteckt hatte, etc.



    Da ich von meinen Amigas in SMD-Bauweise bereits kannte, dass diese gerne Probleme mit den Kondensatoren haben, habe ich entschlossen dem G3 auch ein "Recap" zugute kommen zu lassen.
    Ich habe also die Elkos gegen neue Kerkos getauscht. Krekos deshalb, weil diese nicht auslaufen können.



    Auf dem Ersten Bild kann man gut die Ränder des ausgelaufenen und angetrockneten Elektrolyts erkennen.
    Es hat sich beim entfernen der Elkos gezeigt, dass tatsächlich ALLE Kondensatoren mindestens an ihrer Unterseite Rückstände ihres aggressiven Inneren aufwiesen.



    Zum Glück waren noch keine weiteren Bauteile oder Leiterbahnen angegriffen, so dass eine gewissenhafte Reinigung und das Ersetzen durch Kerkos den Mac für die nächsten Jahre gerüstet hat.
    Ich freu mich :)

    Gruß ERNIE


    -- MacSchrauber.de | A4000 | A600 | 1040 STF | PM G3 MT | LC II | etc. --