Mac classic findet seine Platte nicht

  • Hallo und willkommen.


    Hört man das die Platte läuft? Die alten SCSI Platten sind ja nicht zu überhören. Mal ausbauen und an einem anderen gerät testen. Platte ist auch leicht zu tauschen gegen eine andere, muss nicht unbedingt von Apple sein, andere gehen ja auch.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Wahrscheinlich ist die Platte hinüber, das wäre nix ungewöhnliches. Wenn Du eine neue SCSI Platte einbaust, achte auf die gleiche SCSI ID und auf die Terminierung- beim Mac Classic muss die interne Platte terminiert sein. Schau Dir ausserdem die alte Platte mal genau an; wenn die keinen Jumper zur Terminierung hat, sondern nur 1-2 breite, aufgesteckte Widerstands"balken", dann bewahre die in jedem Falle gut auf. Irgendwass wirst Du sie für eine alte Platte brauchen.


    Zum Einrichten der neuen Platte brauchst Du dann LIDO, gibt's bei www.knubbelmac.de unter Hardware, SCSI.


    Viel Erfolg- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Mal 'ne ganz blöde Frage: Am Helligkeitsregler links an der Unterkante liegt es nicht? Hatte ich schon mal... :fp:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Klingt fast ein bissel, als würde der Kathodenstrahl nicht mehr vertikal abgelenkt werden. Das wäre dann wohl etwas für den klassischen Radio-Fernseh-Fritzen :D
    Kann mich aber auch täuschen.

    Gruß ERNIE


    -- MacSchrauber.de | A4000 | A600 | 1040 STF | PM G3 MT | LC II | etc. --