06.02.2016: Retro-Computer-Treff Niedersachsen #11 im Freizeitheim Döhren

    • Offizieller Beitrag

    Der Verein zum Erhalt klassischer Computersysteme e.V. präsentiert


    Retro-Computer-Treff Niedersachsen #11


    [ 3. Hannöversches Classic Computing Meeting ]


    Der nächste Retro-Computer-Treff Niedersachsen findet statt:


    am Samstag, den 06.02.2016 von 10:00 bis 19:00
    im Freizeitheim Döhren (Raum 1), An der Wollebahn 1, 30519 Hannover



    Der Retro-Treff ist ein Workshop für alle Freunde alter Computer. Willkommen sind AMIGAs, ATARIs, C64, Apple, NeoGeo’s, Schneider CPCs. Sinclairs, ACORNs und anderer alte Systeme. Also- einfach mit dem Rechner vorbeikommen und einen Tag lang daddeln, basteln, fachsimpeln und einfach Spass haben. Organisiert wird das Treffen vom Hannöverschen Classic Computing Stammtisch,


    Für die Rechner sind 28 Tische (120x70) vorhanden. Je nach Anzahl der Anmeldungen können je Teilnehmer auch mehr als ein Tisch vergeben werden.


    Der Eintritt ist frei. Auch Besucher ohne Rechner zum Schauen und Staunen sind willkommen!


    Anmeldungen für Teilnehmer können entweder hier im Forum erfolgen oder auch per Mail an retro-computer-treff-niedersachsen@georg-basse.de.


    Zur Location:
    Das Freizeitheim Döhren liegt an der Ecke Hildesheimer Str. gegenüber der Shell-Tankstelle und ist gut zu erreichen. Mit dem eigenen Auto ist die Anfahrt über den Südschnellweg und die Abfahrt Döhren (stadtauswärts) möglich. Parkplätze sind direkt am Gebäude verfügbar. Die Strassenbahnlinien 1,2 (Laatzen/Rethen/Sarstedt) und 8 (Messe) halten an der Haltestelle Bothmerstr. etwa 250m vom Freizeitheim entfernt. Direkt neben dem Freizeitheim sind Supermärkte, an der Hildesheimer Str. finden sich verschiedene Gelegenheiten zum günstigen Mittagessen.


    Und in "eigener Sache":
    Der Termin ist ein bisschen kurzfristig, aber im Frühjahr 2016 ist die Location überwiegend ausgebucht. Hoffentlich passt es euch trotzdem noch in den Kalender.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    Einmal editiert, zuletzt von yalsi () aus folgendem Grund: Hinweis auf Biergarten entfernt.

  • Ich würde kommen, am besten mit PC, wäre also super, wenn mir ein Platz reserviert wird ^^
    Ich würde dann den IBM 5160 mit 5153 CGA Color Monitor, Modell F Tastatur und einigen Floppys mit zeitgenössischen Spielen und Anwendungen mitbringen


    Gruß
    Klaus

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :)

  • Huh - das Wochenende habe ich mittlerweile ein Konzert, bei dem ich als einziger Schlagzeuger besser nicht fehlen sollte. ^^
    Ich hoffe, ich schaffe es trotzdem, zwischendurch aufzuschlagen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal


    Hier ist die aktuelle Teilnehmerliste: http://www.georg-basse.de/retr…r-treff-niedersachsen-11/. Dort gibt's auch weitere Infos und Ergänzungen im Laufe der Zeit.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Habe ich aus anderen Thread hierher verlagert, passt hier besser.
    Frage vom IBMSammler: Sag mal, stellst du auch einen deiner Rechner am 06.02 im Freizeitheim aus?


    Moin Klaus,
    den Commodore PC10 (der erste 1984) zeige ich ohne Verkleidung, also offen mit Monitor Sanyo, den mir Frank und Walter damals zum Rechner "angedreht" haben.
    Oder den Commodore Monitor, passe evtl. besser, mal sehen.
    Alles läuft heute noch ohne Beschwerden. Zusätzlich ist eine FileCard 20 MB eingebaut, da arbeiten mit nur einem Diskettenlaufwerk auch 1984 zu mühsam war.
    Das Ratterrn beim Formatieren der Floppy 360 KB ist immer interessant... :lol:
    Und einen schönen Laptop Compag oder Toshiba aus 1986, je nachdem welcher zuerst wieder in Ordnung ist.
    Ich nehme doch an, dass Du IBM vertreten wirst?

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

  • So, Antwort ebenfalls verlagert.

    Ich nehme doch an, dass Du IBM vertreten wirst?

    Aber sicherlich vertrete ich IBM, höchstwahrscheinlich den 5160 mit 5153 CGA Monitor und originaler Tastatur. Dazu ein paar Anwendungsprogramme und Spiele auf 5.25 Zoll 360KB Floppy :D
    Außerdem wahrscheinlich noch den schönen grade restaurierten Compaq Portable II

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :)

    • Offizieller Beitrag

    Klasse- ich freu' mich. Die Teilnehmerliste ist aktualisiert: RCT#11 Teilnehmer


    Gruss & guten Rutsch- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Bin natürlich auch wieder dabei... stehe ja auch schon auf der Liste... weiß nur leider gar nicht, was ich an Hardware mitbringen soll...?
    Auf jeden Fall bringe ich diesmal Verstärkung ( meine Tochter ) mit... evtl. kommt noch ein Arbeitskollege mit vorbei...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal


    Es sind ja gerade mal noch 4 Wochen bis zum Treffen und die Tische füllen sich. Die aktuelle Liste ist hier- hoffentlich habe ich niemanden vergessen ?(


    Gruss & bis bald- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hallo nochmal


    Es sind ja gerade mal noch 4 Wochen bis zum Treffen und die Tische füllen sich. Die aktuelle Liste ist hier- hoffentlich habe ich niemanden vergessen ?(


    Gruss & bis bald- Georg B. aus N.


    Auch Hallo nochmal,
    ohne Werbung gucken wir uns allein an, habe einige Aushangstellen hier in Ricklingen und
    benötige den Flyer dazu. Bitte per Mail an mich...

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Da hast Du wohl recht... . Anbei ist das Plakat dazu. Wenn Du es selbst nicht ausdrucken kannst, kann ich das machen- auch in DIN A3. Dann müsste ich es nur bei Dir vorbeibringen odewr so... .


    Gruss- Georg B. aus N.

    Dateien

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hallo


    Da hast Du wohl recht... . Anbei ist das Plakat dazu. Wenn Du es selbst nicht ausdrucken kannst, kann ich das machen- auch in DIN A3. Dann müsste ich es nur bei Dir vorbeibringen odewr so... .


    Gruss- Georg B. aus N.

    Moin,
    keine Werbung = keine Besucher... :fp:
    Und so wurde festgestellt, dass im Freizeitheim Döhren, An der Wollebahn 1, 30519 Hannover keine Werbung für das Treffen am Aushang war. Nachdem ich in verschiedenen Geschäften den Aushang anbrachte, habe ich auch im Freizeitheim 2 Stück DINA4 abgegeben. Man versprach, sie auszuhängen, morgen guck ich mal nach.

    Schön wäre es, wenn die Ricklinger Computer Freunde RCF (IBM Sammler, Palky) je 1 Tisch nebeneinander zugewiesen bekommen. :OK:

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Super, Danke! Ich komme da zu Öffnungszeiten des Büros derzeit nicht hin.


    Tischwahl ist kein Problem: Es gibt keine festen Plätze, jeder sitzt da, wo er immer sitzt ;)


    Gruss- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Moin,
    an einer alten XT Tastatur müsste das Verbindungskabel neu angeschlossen werden.
    Und deshalb hier im Vorfeld die Frage, ob das jemand kann und auch machen würde, Stecker ist dabei.
    Evtl. gehts ja an Ort und Stelle. Wenn sich jemand meldet, würde ich sie gern mitbringen...

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

  • Hi Palky,
    ist das eine Tastaur mit DIN-Stecker?


    Moin,
    ja, es ist eine KEY-TRONIC XT-Tastatur 1983, Nr. N-85-665770.
    Die Tastatur bekam ich vollkommen versaut, ich habe gereinigt, sieht wieder gut aus. Allerdings hat wohl ein böser Bube am Kabel etwas gemacht,
    denn als ich in den XT steckte, brannte zack-zack ein Widerstand durch, ekelhafter Geruch. :roll:
    Der Widerstand ist erneuert, XT geht wieder.
    Und ich hätte sie gern am XT angeschlossen, sie sieht ja gut aus. :OK:

  • ...und das das gute Stück selbst den Kurzschluß verursacht, kannst du ausschließen?


    Gruß Jörg


    Nach Reinigung habe ich die Tatastatur 48 Std. in Ruhe gelassen,
    daran könnte es nicht liegen. Eher sieht mir das Kabel geflickt oder beschädigt aus.

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

  • Moin,
    ist es möglich, ab 9:00 im Freizeitheim Döhren aufzubauen, ist dann jemand schon da zum Aufbau. Oder wie geht das vonstatten?
    Und, Gripppe gehört verboten!

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Das Freizeitheim baut so ab 09:00 die Tische auf, ich denke, das ab 09:30 da sicher das meiste fertig ist. Ich bin dann auch schon da und rolle die Kabeltrommeln aus usw.


    Jeder sollte auch einen Mehrfachstecker mitbringen, ich kann nur eine "Grundversorgung" aufbauen.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Grippale Infekte hättest du ebenfalls verbieten sollen...
    Bin definitiv nicht da, und wünsche euch viel Vergnügen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits


    So schnell vergeht die Zeit- das Treffen ist schon morgen!


    Namensschilder sind gedruckt, Flyer habe ich auch, Kabeltrommeln und Steckdosenleisten für die Grundversorgung sind auch eingepackt (trotzdem bitte eine eigene Mehrfachsteckdose mitbringen!) und das Freizeitheim Döhren steht auch noch. Mittlerweile gibt es über 20 Anmeldungen, das wird bestimmt toll.


    Also- bis morgen!


    Gruss- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Ne, spät zu Bett Geher...

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • schön wars! Danke yalsi :thumbup:

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________
    C16 | C64 | Amiga 500 | Amiga 600 | Amiga1200 | Amiga 3000 | CDTV | CD32 | C286LT | MiST | Atari Portfolio | IBM 5160