Apple IIe will nicht wirklich, Hilfe! :-(

  • Hallo werte Sammlerfreunde! ^^
    Ich habe heute durch Zufall für lau einen schönen Apple IIe aus 1983 mit einem monochromen Composite Monitor von NEC von einem alten Herrn ergattert.
    Nach dem ersten Start knallte es im Netzteil und stank zudem widerlich :S
    Es stellte sich raus, dass sich der Entstörkondensator C1 in Wohlgefallen aufgelöst hatte, das Netzteil funktioniert jedoch, ich schätze, der Kondensator sollte der Funktion auch keinen Abbruch tun oder?
    Kurz um, der Apple will nicht so wie ich will und ich habe leider (noch) keine Ahnung von alten Apple Rechnern ?(
    Nach dem Einschalten leuchtet die Tastaturleuchte sowie die LED des Mainboard und ein Signalton verbunden mit dem (typischen?) Fiepen ertönt.
    Jedoch kommt keine wirkliche Anzeige zustande, auf dem 1084s Monitor erscheint und verschwindet zugleich ein weißer Kasten, bis der Apple scheinbar neustartet, und dass in einer nicht endenden Dauerschleife (Piepton kommt, "Diashow", Neustart)
    Ihr könnt euch das Phänomen gerne auf dem verlinkten Video anschauen, ich hoffe, jemand weiß Rat ?(
    Gruß
    Klaus ^^


    Link:


    https://www.youtube.com/watch?v=jWAlMewuNPk&feature=youtu.be



    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :)

  • VIelen Dank! ^^

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Fiepen sollte er eigentlich nicht.... Es kommt ein Pieps und dann wird nach Laufwerken gesucht. Nach mal alle Slots sauber (kleine Bürste) und sauge vorsichtig die Slots aus. Drücke alle gesockelten IC vorsichtig an, vielleicht ist da was locker. Prüfe den Tastatur Stecker.


    Aber wahrscheinlich liefert das Netzteil doch nicht die richtigen Spannungen, wäre also ein neues fällig oder der Tausch gegen ein PC Netzteil. Hier gibt irgendwo noch ein Posting von mir mit den Pinbelegungen.


    Gruss- Georg B. aus H.