23 polige D-Sub Buchse

  • Moin Allerseits,


    nachdem mich Thiemo gestern auf der Hobby Elektronik in Stuttgart auf die Homepage vom Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. hingewiesen hat, habe ich mich gleich mal angemeldet.


    Ich habe eine Frage bei der mir die 'Bastler' unter Euch vielleicht helfen könnten:
    Hat irgendjemand ne' Idee wo ich eine 23 polige D-Sub Buchse her bekomme?
    Was will ich damit:
    Einen Scart-Adapter für meinen Amiga 600 basteln.
    Der Videoausgang des Amigas hat einen 23 poligen D-Sub Stecker, dafür die Buchse... ;)


    Vielleicht kann mir ja hier einer helfen.


    Viele Grüße
    Holger

    42

    3 Mal editiert, zuletzt von Omicron ()

  • Hallo Wumpus,


    Danke - das war mir bewusst, allerdings kann ich dann nicht basteln ;)
    Außerdem ist das Kabel soweit schon fertig - mir fehlt nur die Buchse...

  • Haben externe Floppys für Amiga nicht auch 23polige Buchsen? Könnte man doch eine rauslöten...

  • Yep, haben auch 23 Pol - aber wo bekomme ich so'n Kabel her? Will das von meinem Floppy-Device nicht abknipsen, da ist's ein wenig Schade drum ;)

  • An den Kabeln sind Stecker, die Buchsen sind aun der Rückseite zum erweitern auf mehrere Laufwerke... wenn man die Buchse aber nicht benötigt, kann man die auch bedenkenlos auslöten, das tut der Funktion keinen Abbruch.

  • Hi Omicron


    da wirst du leider pech haben 23 pol buchsen sind nicht mehr verfügbar.
    Ich bin selber Amiga User und such auch schon ewig aber die sind wohl weiltweit komplett aus... leider...
    Falls du wiedererwarten doch welche finden solltest gib bitte mal kurz bescheid.
    Ich bin auch der wo nie da war als du da warst wurde mir gerade berichtet ;)


    Gruß GolfSyncro

  • Hi GolfSynchro,


    also Du bist der, der sich auf der Messe 'rumgetrieben' hat?
    ;)


    Ich habe auch das Gefühl dass es diese Buchsen nicht mehr gibt. Es wundert mich nur, dass man noch komplette Kabel kaufen kann - woher beziehen denn die Ihre Buchsen? Die Händler wollen oder können mir das nicht beantworten :(


    Ich versuch's jetzt mal mit dem Ausbau aus nem externen Floppy-Gehäuse.


    Gruß
    Omicron

  • Besorg Dir doch einfach einen dieser unsäglichen A520 TV Modulatoren und löte dort die Buchse aus. Aber frag nicht zu laut danach, sonst wirst du überschüttet mit den Dingern ;)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Hi!


    Ich habe eine Firma gefunden, die noch welche vorrätig haben will.


    Ich hab Sie mal angemailt und melde mich, sobald ich eine Antwort habe!


    gruss
    Thomas

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Also für die Zwecke gibts doch genug bei ebay und Co. Aufgrunde der schelchten Bildqualität mit den Modulatoren kosten die meist auch nur den symbolischen Euro... die meisten wollen eben nen Scart-Anschluss

  • Hey Thomas hört sich gut an haben die eventuell auch noch printversionen männlich/weiblich? da wäre auch interesse daran...

  • mmmmh, die melden sich mal garnicht! Kein Wunder, dass die noch welche auf Lager haben, wenn Sie die nicht abgeben. Ich werde die nochmal verstärkt mit Mails bombadieren.


    Die vorhandenen Stecker und Buchsen sind mit Lötkelch, es soll aber auch Steckergehäuse geben.


    Gruss
    Thomas

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Hi,


    einer meiner Lieferanten hat noch einen kleinen Restbestand von 24 Stück
    auf Lager. Allerdings würde die dann schon 2,50 € das Stück plus eventuellen
    Zollgebühren kosten.
    Dazu käme dann noch der Preis hier fürs Versenden. Also wer interesse daran
    hat, kurz bescheid sagen,dann lass ich den Lagerbestand kommen.


    Gruß Donald



    ..

  • Um das alte Thema mal wieder aufzuwärmen, auch hier ging es ja darum...


    http://classic-computing.de/forum3/index.php?page=Thread&threadID=6616


    Ich will mir ein optimales Amiga Scart Kabel bauen, nach der Anleitung:


    https://ilesj.wordpress.com/20…rom-amiga-with-rgb-scart/


    Dazu wollte ich ein defektes Commodore D-Sub 23 -> Scart Kabel umbauen. Die sind für Commodore Monitore und denen fehlt die richtige Zusatzbeschaltung. Dabei bin ich auf das da gestossen:



    Das gibts ja gar nicht. Jetzt ist da schon die DB-23 Buchse drin die ich brauche, aber die weiteren benötigten Anschlüsse sind nicht rausgeführt. Hab ich so noch nicht gesehen. :(


    Andreas