• Hat jemand eine Idee wo ich außer bei eBay 5,25" MD2D Disketten für mein Apple diskII Laufwerk her bekomme? 5,25" HD Disketten funktionieren glaube nicht.

    Apple II Forever!

  • Ach so 20 Stück würden ne Weile reichen... Hoffe ich :D

    Apple II Forever!

  • Ich hab letztens 100 Stück (neu ohne Papierhülle) bei Vesalia gekauft.


    http://www.vesalia.de/r0d_commodore.htm

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung


  • Da sehe ich leider nur noch Angebote fuer HD 5.25:
    5,25"-Disketten HD, 135 tpi, ohne Verstärkungsring (50 Stück, Bulkware ohne Etiketten oder Hülle)
    5,25"-Disketten HD, 135 tpi, ohne Verstärkungsring (20 Stück, Bulkware ohne Etiketten oder Hülle)


    Anfang letzten Jahres hatte ich da auch noch DDs 5.25 bestellt und dann Papierhuellen auf eBay (zur Nutzung meines KayPro)

  • Ach, Mist, schade. Ich hatte dort noch eingeschweißte DD-Disketten bekommen - und die Hüllen bei eBay, wie du. :(

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Hab hier noch an die 30 Original eingeschweißten Päckchen von Sony mit je 10 MD-2D AF Disketten.


    Wenn die OK sind, kannst Du gern zwei davon haben.


    Zustand allerdings unbekannt. Die zwei Päckchen, die ich bisher geöffnet hatte, waren ok, aber die ganze Ladung lag mal 10 Jahre auf dem Speicher, daher keine Gewähr.


    Gruß


    Daniel

  • Konnte 20 Stück ergattern, bin erst mal satt ^^

    Apple II Forever!

  • Ich hab letztens 100 Stück (neu ohne Papierhülle) bei Vesalia gekauft.

    Netter Shop - direkt mal in die Bookmarks gesetzt

    Zustand allerdings unbekannt. Die zwei Päckchen, die ich bisher geöffnet hatte, waren ok, aber die ganze Ladung lag mal 10 Jahre auf dem Speicher, daher keine Gewähr.

    Solange die Floppies nicht zu grossen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind, sollte das eigentlich kein Problem sein. Ich hab' letztens ca. 60 beschriebene 8" Disketten vom meiner IF-800 durchgetestet - kein einziger Lesefehler nach ueber 30 Jahren :) Es kann natuerlich sein, dass die 5 1/4 Zoll Disketten etwas empfindlicher sind, da die Spurbreite geringer ist. Ob in spaeteren Jahren an der Beschichtung zu sehr gespart wurde, weiss natuerlich auch niemand, obwohl es zu vermuten ist (ich sag' nur billig, billig, billig ...)


    Kleiner Tipp noch zum Beschreiben im nicht-DOS-Format: Zumindestens bei meinem Apple mit 80-Track Laufwerken hab' ich gute Erfahrung damit gemacht, die meist vorhandene Vorformatierung mit einem Bulk-Erasor* zu loeschen bevor ich sie formatiert hab. Ob das jetzt daran lag, dass meine Laufwerke nicht mehr richtig kalibriert sind oder ob die vorhandenen Spuren per se stoeren, kann ich allerdings nicht sagen.


    *) Fuer die, die zu jung sind, das zu kennen: Nen' Bulk-Erasor ist im Prinzip nichts anderes als ein Elektromagnet, an dem eine Wechselspannung anliegt. Damit wurden frueher die grossen 1/2 Zoll Magnetbaender geloescht. Ich wollte mal wissen, wie gut der loescht und hab' das mal mit einer Audiokassette getestet - Einmal kurz drangehalten war auf der dann nur noch weisses Rauschen :) Wenn ich Besuch kriege, versteck' ich den immer sicherheitshalber, bevor jemand nach ein paar Bierchen auf dumme Ideen kommt ^^


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Moin,
    3 bis 5 "Pakete" mit den 360er Disketten suche ich direkt für meine
    Commodore PC im Ankauf.

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

  • Dumme Frege: Warum gehen HD Floppys nicht? Es kommt doch auf die Formatierung an, nicht auf das Magnetträgermaterial. Da steh ich jetzt aufm Schlauch.


    Noch ne Frege: Hat einer noch eine Original System-Dienstprogramm-Diskette vom //c oder kann sie mir kopieren? Ich zahle gerne was dafür und schicke ggfs. ein geeignetes Kuvert mit Rückporto zu.

    __________________
    Bestes aus Berlin

  • 5,25" HD-Disketten haben eine höhere Koerzivität und benötigen daher eine höhere magnetische Feldstärke um beschrieben zu werden. Bei DD reicht ein Magnetfeld von 300 Oe, wohingegen HD-Disketten mit 600 Oe beschrieben werden.
    Da DD-Laufwerke ein schwächeres Magnetfeld nutzen, reicht dieses nicht aus das HD-Material ausreichend zu magnetisieren.