Victor hängen beim boot

  • Hallo zusammen,


    beim booten hängt leider der Rechner auf. Diskette wird gelesen, M 8000
    und Uhr-Symbol erschienen noch, danach verschwindet M 8000 und der Rechner
    hängt bei der Uhr Zeichen. Diskette LED geht aus, nichts tut dann.


    Der Rechner hat nur ein Boot ROM drin. Habe dann auch die 2 Roms
    Variante aus dem anderen Rechner probiert, gleicher Fehler. Was könnte ich noch machen ? hat jemand ein Idee ?




    VG


    Lot

  • Hallo Lot,


    erstmal ist das ja schon nicht schlecht: Dein System kann den "Bios-Teil" von der Diskette lesen..


    Bei mir kommt das auch gelegentlich vor.
    Meist hilft dann
    a) Reset-Taste drücken
    und / oder
    b) Diskette rausnehmen und wieder einlegen


    Wenn Du ein Doppel-Disketten-System hast, kannst Du auch das andere Laufwerk zum Booten nutzen.
    Vielleicht klappt es damit?


    Gruß
    christopher

  • Ich hatte bei meiner Maschine ja Probleme mit dem RAM (Ok, da blieb der Bildschirm schwarz). Aber wenn der Fehler in einem anderen Bereich des RAMs liegt könnte das doch passieren das die Maschine beim Laden abschmiert. Dazu ne Idee, ich weiss aber nicht ob ich damit ganz richtig liege, da ich kein Experte für die Maschine bin: Der Speichertest beim Init ist doch erst in der letzten ROM-Version drin? Vielleicht ergäbe sich nach einem ROM-Update ein Hinweis?


    Viele Grüße
    Andreas


    P.S.: 1 ROM / 2 ROM Variante - da müssen dann aber jeweils noch Brücken geändert werden, einfach umstecken geht nicht. Aber das hast Du sicher gemacht wenn Du auch mit dem anderen ROM den Bootscreen gesehen hast.

  • Hallo Lot,


    das RAM auf der Hauptplatine sind 16 Bausteine vom Typ 4164, also 64k x 1. Die gleichen die auch im C64 zu finden sind. Die sind eingelötet. Ich hab letztlich alle ausgelötet, Sockel eingelötet. Die RAMs mit einem Speichertestmodul einzeln im C64 geprüft und die defekten aussortiert. Dann funktionierende Bestückung zurück in den Victor - läuft. Es muss ja nicht am RAM liegen, aber ich denke die Sorte Baustein ist im allgemeinen recht fehlerträchtig, auch in den C64 gibts immer wieder mal ein faules RAM mit dem es die Maschine durchaus zur Einschaltmeldung schafft.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andrea,


    ok danke erstmal für die Info. Das ist einen Versuch wert, mal schauen ob ich eine Entlötstation organisieren kann, das ist schon bisschen viele Beine :)


    Viele Grüße
    Lot