Kyocera Mita Pointsource VI 150 streikt......wer kann helfen?

  • Hallo, ich weiß, dass es sich hierbei um einen Kopierer handelt, aber ich frag mal trotzdem lieb in die Runde:


    Ich habe den Kopierer seit zwei Jahren in Gebrauch , außer Toner hat er bisher nie was gebraucht, und ich kopiere berufsmäßig viel!! Jetzt ist es so: wenn er kalt ist und aufgeheizt hat , kann ich eine Kopie machen, dann zeigt er an: Kundendienst rufen Fehler C51 ; starte ich ihn neu, ist die Fehlermeldung weg, er kopiert dann eine ganz schwarze Seite und die Fehlermeldung ist wieder da; ich habe leider keinen blassen Schimmer, was das ist.



    Vielleicht kann hier jemand helfen, wäre toll!


    Danke schon mal




  • Hier ist zumindest eine Kurzbeschreibung:


    C51 Charge corona problem




    Aus: Funktion eines Laserdruckers




    Im Inneren eines Laserdruckers befindet sich eine Trommel mit photoelektrisch aktiver Beschichtung. Durch einen Metalldraht mit hoher Spannung (Lade-Corona) wird die Trommel negativ aufgeladen. Die Beschichtung hält bei Dunkelheit ihre Ladung.


    Mittels eines Laserstrahls werden auf der Trommel die Bereiche belichtet, die später schwarz werden sollen. Bei der Belichtung mit dem Laser verlieren die angestrahlten Punkte ihre Ladung. Auf der Trommel ist nun quasi eine "elektrische" Kopie des gewünschten Druckbildes.


    Der Toner ist ebenfalls negativ geladen und haftet nur an den Stellen der Trommel die entladen wurden, alle anderen Bereiche der Trommel stossen den Toner ab. Die Belichtung erfolgt durch einen Laserstrahl der über einen rotierenden Spiegel zeilenweise auf die Trommel umgelenkt wird. Durch schnelles Ein- und Ausschalten des Lasers lassen sich so pro Zeile eine gewisse Anzahl Punkte belichten.
    Aktuelle Laserdrucker arbeiten mit einer Auflösung von 600 Punkten x 600 Zeilen pro Zoll. Das Papier wird an der Trommel vorbeigeführt und der Toner bleibt auf dem Papier haften. Damit dies besser funktioniert wird das Papier positiv geladen, durch einen sogenannten Corona-Draht.


    Der Corona-Draht ist die hauptsächliche Ursache für den Ozon-Ausstoss von Laserdruckern, durch die anliegende hohe Spannung und den technisch bedingten Luftspalt zwischen Draht und Papier wird die Luft teilweise ionisiert und der Luftsauerstoff in Ozon umgewandelt. Moderne Laserdrucker verwenden statt einem Draht eine Ladewalze, die direkten Kontakt mit dem Papier hat und den Ozon-Ausstoss damit erheblich reduziert.


    Die Trommel läuft anschliessend an einer Reinigungsrolle vorbei, an der der Resttoner abgestreift wird, der nicht am Papier haften geblieben ist. Der Toner liegt allerdings nur auf dem Papier und lässt sich jetzt noch ganz leicht abstreifen.


    Damit der Toner auch dauerhaft auf dem Papier bleibt wird er durch Fixierwalzen in das Papier "eingebrannt". Diese Fixierung ist übrigens auch die Ursache dafür, dass eine nicht lasergeeignete Overheadfolie zwar in den Drucker hineinpasst, aber meistens nicht mehr herauskommt. Die geschmolzene Folie findet sich meistens auf den Fixierrollen wieder und führt zu nicht unerheblichen Reparaturkosten.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • Hallo, danke, ich habe heute morgen mit 10 Läden für Büromaschine telefoniert.......einhelliges Urteil, gerät wegwerfen, da keine Ersatzteile aufzutreiben seien. Meine Recherche im Interne hat bislang noch nichts ergeben.......wenn es hier Fachkundige gibt......ich würde auch meinen alten Kopierer gerne weiter verwenden......