Workstation

  • Wollte mir evtl. mal eine alte Workstation zulegen.


    Etwas 'Unix'-artiges.
    Mit Display + X11 o.ä. oder über VGA-Anschluß
    Mit Tastatur+Maus oder PS/2-Anschlüssen
    Mit Software installiert + auf Medium inkl. C-Compiler (daher SCSI-HDD + CD-LW)
    Ideal auch TCP/IP/Netzwerk/DHCP
    Soll funktionieren, sauber und gepflegt sein
    Ggf. Ersatzteil(-träger) dazu


    Also sowas wie:
    SGI / Indy
    SUN
    DEC


    Peter

    github.com/petersieg

  • Vielleicht solltest Du Dir da vorher klar werden in welcher "Leistungsklasse" das Ganze stattfinden soll. Da geht zwischen "cool aber uralt und langsam" bis "eigentlich noch alltagstauglich" ziemlich alles.
    Was auch spannend ist, sich vorher die Strukturen der Geräte anzuschauen, da gibt es nämlich jede Menge mit nicht PC typischen Aufbau (Bus). Was man auch überlegen kann, ob nicht evtl. ein Server eine gute Alternative ist, da man die stellenweise recht günstig bekommen kann, da sie aufgrund von Gewicht extrem schlecht verschickbar sind (etwa SUN E450, DEC AlphaServer, SGI Origin usf) die meisten davon aber durchaus auch nachträglich mit einer Grafikkarte bestückbar sind und dann, mal abgesehen vom komischen Formfaktor, eigentlich recht brauchbare Workstations sind - insbesondere wenn man in einer Ecke wohnt, wo man an sowas vermutlich noch ganz gut rankommt (Hannover usf).


    SUN Maschinen
    SGI Gerätschaften
    HP PA RISC Workstations und auch woanders


    Beim Kaufen sollte man, insbesondere bei SUNs klären, ob der ClockChip noch funktioniert, oder ob die dort eingebaute Batterie bereits leer ist, was meist der Fall ist und ein wenig Bastelei erfordert. Ansonsten funktionieren die meistens einwandfrei, wenn sie es schaffen zu booten, weil sie dann schon jede Menge Checks durchlaufen haben, bevor sie überhaupt mal ansagen, das man jetzt auch mal was eingeben kann.


    Hier mal noch ebay Links zu momentan schönen Angeboten
    Ultra60
    fetterBrocken, zum Selberabholen, wenns räumlich paßt


    Die Ultra60 hat einen defekten RTC Chip, ist aber sonst eine schöne Maschine mit einer Crossbar Architektur (UPA) und ist, außer Websurfen auch immer noch ein brauchbares Teil. Noch cooler ist da nur die Ultra80, die gibts aber anscheinend nur selten, oder eine Blade. DECs gibt momentan da auch, aber wie immer zu völligen Phantasiepreisen (111767428518). Und SGIs sind wegen der bunten Gehäuse und dem Kultfaktor auch immer einen Tick teurer / gefragter als die grauen SolarisKisten.


    Und einen Link noch per PN.


    Gruß.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter


    Kannst ja mal bei mir vorbeikommen und Dir die genannten Workstations mal anschauen, um zu entscheiden, was Dir am meisten zusagen könnte. Ich kann mit DEC, SGI, SUN, Apollo Domain und IBM RS/6000 dienen, meine HP Apollo wartet noch auf ein freies WE zur Instandsetzung und auf eine Tastatur.


    Im Keller stehen noch zwei Apollo Domains ohne Festplatte (ESDI) und Bandlaufwerk, die grundsätzlich funktionieren. Das Problem ist da nur, zum einen eine Platte zu bekommen und zum anderen Domain/OS aufzutreiben. Und Du brauchst einen ECL Monitor oder einen entsprechenden Konverter. Ich würde sie aber ohne weiteres abgeben, im Zweifel im Tausch gegen eine Kleinigkeit für andere Rechner.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag


    Beim Kaufen sollte man, insbesondere bei SUNs klären, ob der ClockChip noch funktioniert, oder ob die dort eingebaute Batterie bereits leer ist, was meist der Fall ist und ein wenig Bastelei erfordert.


    Wie wahr! Bei der SGI Indy ist der Dallas Chip zwar gesockelt und man kriegt aus Hongkong auch Ersatz, mein eBay-Kauf war aber nach kurzer Zeit auch wieder leer- also Vorsicht. Man kann die auf-Dremeln und dann anstelle der Batterie eine Knopfzellenhalterung einbauen, das ist aber eben genau die Bastelei.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Gross oder klein?


    Kann anbieten:
    Fuer echte Kerle: SGI IRIS Crimson


    oder


    fuer Platzknauserer: SUN Sparc I+ mir Sparc-II Board (das Original I+ Board muss aber auch noch irgendwo sein...)


    Beide Systeme natuerlich mit Original-Monitoren, Keyboard und Maus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,
    hab doch auf der vorletzten CC einen Kollegen eine Kiste mitgebracht, der sie dann doch nicht wollte.


    Interesse an einem Alpha Server ES40?


    irgendwer hat diese Kiste dann bei sich untergestellt aus Mitleid damit sie nicht in die Presse muss. Namensgedächtnis ;) Vielleicht hat diese jemand sie noch und mag sie wieder hergeben?


    Gruß
    Stephan

  • Nun, wenn die ES40 sonst niemand haben möchte und sie läuft, nehme ich sie gerne.
    Frage nur wie das 50kg 'Mini-Monster' den kostengünstigen Weg zu mir findet. CC2016?


    Würde zumindest sehr gut zu meinen beiden Alphastation 255 passen (gleicher Hersteller und CPU Architektur).


    Peter

    github.com/petersieg

  • Ansonsten könnte man noch über einen Atari TT unter Unix V oder einen passenden Mac unter A/UX nachdenken.