Übersicht aller Dune 2 ähnlichen Echtzeit Strategie Spiele

  • 10.02.2016 Übersicht aller Dune 2 ähnlichen Echtzeit Strategie Spiele für Classic 68k Amigas


    Foxman hat auf amiga68k.de eine Übersicht von Dune 2 ähnlichen Echtzeit Strategie Spiele für Classic 68k Amigas.


    Solltet ihr noch weitere Titel kennen die Veröffentlicht oder angekündigt worden sind lasst es Foxman Wissen damit er die Übersicht erweitern kann.

    Gruß Helmut
    Amiga 2000, Amiga 500, AmigaOne

  • Hier mal die Spiele die Foxman da zusammen getragen hat.
    - Almagica (Demo eines Warcraft Clones / AGA)
    - BattleCraft (Shareware Warcraft Umsetzung für Amiga / OCS/ECS / 1MB)
    - Calidan (Dune 2 Clone / AGA)
    - Dune 2 (ECS/OCS)
    - Die Siedler (ECS/OCS)
    - Exodus (Command and Conquer Clone ab 030/16 Mbyte / AGA)
    - Earth 2140 + Missions Pack (060 / 24MB + Grafikkarte)
    - Foundations + Erweiterungen (Siedler Clone AGA)
    - Homeland (Demo)
    - Mega Lo Mania (ECS/OCS)
    - Moonbases (AGA)
    - Napalm (AGA/16MB)
    - Open Red Alert (Command and Conquer – Red Alert für Amiga / Graka /040/AHI)
    - Tiny Troops (ECS/OCS /1MB)


    Shapeshifter (Mac Emultaion am Amiga) Spiele
    - Siedler 2 (040/AGA & Shapeshifter)
    - Warcraft 1 (040/AGA & Shapeshifter)
    - Warcraft 2 (040/AGA & Shapeshifter)


    Modifikationen
    - Dune 2 – Spice Obsession Mod (Mod für Dune 2 / ECS/OCS 1MB)


    Unveröffentlicht
    - Forgotten Forever (C&C Clone /4MB / AGA)
    - Die Völker (Siedler ähnliches Spiel / AGA)
    - Maim and Mangle (3D Echtzeit Strategie / 040 /AGA)
    - Mega Lo Mania 2
    - Operation Counterstrike (060/AGA)
    - Z (AGA)


    Welche von den Echzeit Strategie Spielen habt ihr den davon gespielt :?:
    Mein Favorit "Die Siedler". Da hab ich einige Zeit mit verdaddelt, aber auch mit Exodus, Earth 2140 + Missions Pack, Foundations.

    Gruß Helmut
    Amiga 2000, Amiga 500, AmigaOne

  • Ich hab nur Dune2 und Die Siedler 1 (und auch 2, 3 , 7 und noch so einige nicht Amiga Versionen) gespielt. Mega lo mania hab ich auch, aber noch nie gespielt. Hatte ich mal getauscht gegen eine Kiste C64 Disketten (hab ich eh zu viele von).


    gehört Popolous nicht auch so da rein? Oder war das turnbased? Hatte das auch nur ein paar mal gespielt.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Wau das nenn ich mal ne Liste. Wenn man bedenkt, dass man C&C die ersten Titel inzwischen umsonst bekommt. Einfach ein tolles Spielprinzip!

  • Roman78
    Populous wird in der Hall of Light als Strategiespiel bezeichnet und in wikipedia als Wirtschaftssimulation.
    Ich würd es als ein Rundebasierendes Strategiespiel bezeichnen, wozu wohl auch turnbased zu gehört,
    also keine Echtzeit-Strategiespiele. Deshalb hat Foxman die nicht mit aufgeführt.


    w29391
    Mir gefällt dieses Spielprinzip auch.
    Hätte mich gefreut, wenn weitere Version von "Die Siedler" für den Amiga umgesetzt worden wären.

    Gruß Helmut
    Amiga 2000, Amiga 500, AmigaOne

  • Populous ist rundenbasiert ???
    Habe ich aber ganz anders in der Erinnerung - wenn Du zu langsam das Land Deiner Siedler "plättest", wird der Computergegner Dich irgendwann per Flut oder Vulkanausbruch heimsuchen, mal ganz vom Schluß der Spielrunde abgesehen, wo bei "Armageddon" die Anzahl der Siedler und natürlich die Qualität der Gebäude letztendlich die Rolle spielt. Das nenne ich dann eher Echtzeit. Der Computer wartet auch nicht, dass man einen Zug macht, der macht alleine weiter...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hi Peter z80.eu
    Hmm, ich hatte Populous so in Erinnerung, aber das ist schon eine halbe Ewigkeit her, wo ich das mal gespielt habe.
    Also wäre das ja noch eins was in der Liste von Foxman fehlt, bzw. 2, denn es gab ja auch noch Populous 2.
    Was ist den dann mit Powermonger :?: Das dürfte doch dann auch eins sein, weil es doch das gleiche Spielprinzip wie
    Populous ist, oder vertu ich mich da :?:

    Gruß Helmut
    Amiga 2000, Amiga 500, AmigaOne

  • [...]
    Was ist den dann mit Powermonger :?: Das dürfte doch dann auch eins sein, weil es doch das gleiche Spielprinzip wie
    Populous ist, oder vertu ich mich da :?:


    Nein, das siehst Du richtig, Powermonger hat zwar eine schönere Grafik, ist aber sonst sehr, sehr ähnlich wie Populous.


    Schau Dir ansonsten nochmal "North & South" für den Amiga an, ist zwar keine klassische Aufbau-Strategie, aber zu den RTS wohl auch gehörend.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Okay Peter z80.eu
    Dann werd ich Foxman die Tage mal anschreiben und ihn fragen, wie er das sieht mit diesen vier Spielen:
    - Populous + 2
    - Powermonger
    und
    - North & South
    Könnt jetzt gut sein das er die nicht mit aufgeführt hat, weil die nicht Dune2 ähnlich genug sind.

    Gruß Helmut
    Amiga 2000, Amiga 500, AmigaOne