Sun Solaris 8 / Sun Blade 100

  • Habe hier eine Sun Blade 100.


    Möchte Solaris 8 (gerne auch was anderes) installieren.
    Ein CD-R war auch dabei.


    Internes CD ging aber nicht (auch debian edge sparc nicht).


    Gegen PC-DVD ausgetauscht.


    Nun bootet die CR-R.. viel später im 'Web-Kiosk' will es Software installieren.. dort will er aber offensichtlich eine andere/zweite CR - die ich nicht habe.. zumindest lt- PDF/Netz kommt wohl erst danach die Plattenpartitionierung und eigentliche Installation.. zu der ich aber mangels 2ter CD etc. erst gar nicht hinkomme..


    reboot und boot von disk gibt dann auch kernal panic und reboot..


    Ideen?
    Hat jemand die CD's Solaris 8 etc. und kann mir davon welchen senden?


    Peter

    github.com/petersieg

  • Monmoin.
    Ich kann mich nicht entsinnen, damals eine zweite CD für meine SparcStation gebraucht zu haben.
    Weiß gerade auch nicht, wo meine Datenträger herumstehen, sonst könnte ich sie dir auslesen.
    Evtl. finde ich aber ein Image auf irgendeiner Festplatte.

  • Eigentlich muß man da m.E. einfach nur alle Software "abwählen" (und zwar schön einzeln) und dann geht es sowieso auf der ersten CD weiter. An sich reicht (sollte eigentlich) tatsächlich die erste von den CDs für einen Minimal-Install. Dort fehlen dann so Sachen wie Browser, SUN Office, Lokalisierungen; sonst sollte es aber komplett sein.
    Evtl. magst Du ja auch mal in die Handbücher bei http://docs.oracle.com/cd/E19455-01/index.html reinsehen. Vielleicht gibts da was dazu.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Evtl. liegt das Nichtfunktionieren von Solaris 8 auch einfach daran, daß die verwendete Maschine erst ab Solaris 9 unterstützt wird. Sagt zumindest die Dokuseite, wo nur die 1. Generation von UltraSPARC Geräten in den Texten auftaucht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Lieber Peter,


    Wahrscheinlich bin ich viel zu spät und Du hast Deine Sun inzwischen wieder verkauft/im Keller vergraben :)


    Solaris 8 hab ich (mangels Installer-boot-CD, die beiden Installer-Daten-CDs hätte ich da) noch nicht auf meiner Blade installiert, aber daher weiss ich eben auch dass es da mindestens 3 CDs geben muss.


    Solaris 9 hab ich auf einer DVD (da ists dann nur eine Scheibe), die CD-Version sind auch eine ganze Handvoll, Boot-CD, zwei Installer, die Language-CD, eine Ressource-CD (auf der unter anderem OpenGL drauf ist) und noch sonstiges Zeug das aber nicht unbedingt zum System erforderlich ist (Staroffice, StarSuite, Companion-CD (mit awk und joe, dem einzig (von mir) benutzbaren Editor).


    Solaris 10 hab ich dann wiederum nur auf DVD, direkt bei SUN (jetzt Oracle) runtergeladen, ist ja seit ein paar Jahren frei. Nur halt schwierig an alte Versionen zu kommen, die 10er bekommst Du direkt bei SUN (wenn DU ja eh ein DVD-Laufwerk in Deiner Kiste hast kriegst Du auch keine Probleme damit dass die nur das DVD-Image anbieten).
    Das läuft auch wunderbar auf einer kleinen Blade, wenn Du genug Speicher hast. Mit dem Original-Ausbau von 128 MByte wills zwar nicht, aber bei ebay sind ja die benötigten ECC-Simms auch nicht teuer, ich hab kürzlich 8 Euro pro 512MB-Leiste bezahlt.
    Bootet zwar ein bisschen langsamer als z.B. Solaris 9 (ist ja auch dicker und braucht 3x soviel Platz auf der Festplatte), aber im Betrieb ist mir bis jetzt nichts großartiges an weniger Geschwindigkeit aufgefallen.


    Zurück zu Deiner ursprünglichen Frage: Solaris 8 kann ich Dir gern die ISOs von den beiden Install-CDs schicken, vielleicht langts ja mit den drei Stück dann für ein installierbares System?


    Schönen Gruß


    Thomas