Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: VzEkC e. V.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Microprofessor

NOP NOP NOP

• »Microprofessor« ist männlich
  • »Microprofessor« ist der Autor dieses Themas

Lieblingscomputer: Antikythera

• Nachricht senden

1

Montag, 22. Februar 2016, 05:34

Vcfb 2016

Hallo,

die Webseite für das nächste "Vintage Computing Festival Berlin", das vom 01.-03.10.2016 stattfindet, ist nun online:

http://www.vcfb.de (Facebook-Eventu: https://www.facebook.com/events/1272305596122191/ )

Anmeldungen für Vorträge, Workshops und natürlich Ausstellungen können hier vorgenommen werden:

http://vcfb.de/2016/call_for_participation.html

Das Sonderaustellungsthema in diesem Jahr ist "Computer(-)Sprachen" und befasst sich mit den Zusammenhängen von Computern und Sprachen, Texten, Gesprochenem, ...

Außerdem findet im Rahmen des VCFB die Tagung »Hello, I'm ELIZA. Zum 50. Geburtstag eines Chat-Bots« mit einer illustren Riege an Vorträgen zum Programm, seinem Erfinder und den Konsequenzen für die KI.

Die Teilnahme am VCFB ist wie immer für Aussteller und Besucher kostenlos.

µP
»Retrocomputing ist kein Heimatfilm der Computerkultur.« (Wolfgang Ernst)
»Die Geschichte des Computers ist zu wichtig, um sie den Historikern zu überlassen.« (Raúl Rojas)

Computerarchäologie | About me | Blog | Sammlung | Job

2

Montag, 22. Februar 2016, 16:18

... auch wenn es so kurz nach der CC ist, habe ich mir den Termin vorgemerkt.
Apple II europlus - Apple III - Apple IIe - Apple IIc - Apple IIe platinum - Apple IIc plus Apple IIgs - Acorn B - Amiga 500 - Atari 520 ST - Commodore 64 - Sinclair ZX Spectrum - Sinclair ZX Spectrum+ - Schneider CPC 6128

Microprofessor

NOP NOP NOP

• Nachricht senden

3

Montag, 22. Februar 2016, 17:42

Die Veranstaltungen habe ja auch eine sehr unterschiedliche Ausrichtun. Ich würde mich freuen, wenn du nach Berlin kommst und reservier dir gern ein Gästebett bei uns zu Hause.
»Die Geschichte des Computers ist zu wichtig, um sie den Historikern zu überlassen.« (Raúl Rojas)

4

Montag, 22. Februar 2016, 18:35

VCFB ist bei mir schon "gesetzt": Urlaub eingereicht und genehmigt, Unterkunft gebucht :-) Was ich mitbringe, weiß ich noch nicht, aber es ist ja noch etwas Zeit zum Planen.
.

MfG Joachim Schwanter

5

Montag, 22. Februar 2016, 19:08

Zitat

Die Veranstaltungen habe ja auch eine sehr unterschiedliche Ausrichtun. Ich würde mich freuen, wenn du nach Berlin kommst und reservier dir gern ein Gästebett bei uns zu Hause.

Danke für das Angebot - und einen Vortrag würde ich dir auch anbieten, wenn du magst ;)
Apple II europlus - Apple III - Apple IIe - Apple IIc - Apple IIe platinum - Apple IIc plus Apple IIgs - Acorn B - Amiga 500 - Atari 520 ST - Commodore 64 - Sinclair ZX Spectrum - Sinclair ZX Spectrum+ - Schneider CPC 6128

Microprofessor

NOP NOP NOP

• Nachricht senden

6

Montag, 22. Februar 2016, 19:58

Das hat weniger mit meinem Mögen als mit freien Slots, von denen es derzeit noch einige gibt, zu tun. Also fix anmelden! :)

7

Dienstag, 23. Februar 2016, 15:41

Freie Slots: Ich dachte, das wären immer acht ...
... minus den Slot, in dem das Disk-II-Interface steckt ...

Microprofessor

NOP NOP NOP

• Nachricht senden

8

Freitag, 4. März 2016, 05:51

Gestern hat es das erste Planungstreffen gegeben. Wir werden das VCFB in diesem Jahr erstmals 3-tägig anbieten. Dabei wird ein Tag (der Samstag) ein "Ausstellertag" sein, auf dem nur die Aussteller, die Presse und angemeldete Gäste Zutritt haben. Das verbessert die Möglichkeiten des meet&greet, insbesondere für Museen. Außerdem ermöglicht es den Ausstellern an Workshops und Vorträgen teilzunehmen.

Am Samstag gibt es dann die Tagung zu ELIZA, die neben der Ausstellung und den Workshops stattfindet. Montags dann, wie gehabt wieder Workshops und Vorträge. Die Party findet am Samstag Abend statt.

Gestern kam die Idee auf, einen ELIZA-Programmierworkshop zu veranstalten. Ich würde den liebend gern übernehmen, kann mich aber unmöglich für so lange Zeit aus der Orga abziehen.

Daher suchen wir jemanden, der solch einen Workshop (Programmiersprache egal) durchführen möchte.

Weitere Infos folgen in Kürze.

Microprofessor

NOP NOP NOP

• Nachricht senden

9

Sonntag, 26. Juni 2016, 11:46

Auf dem nächsten Berliner VzEkC-Stammtsich können wir ja mal über den VCFB-Stand des Vereins sprechen.

Zudem möchte ich natürlich noch mal alle Interessierten an die Veranstaltung erinnern und zur Teilnahme einladen. Der o. g. Workshop wäre auch noch zu vergeben.

Kostenlose Anmeldung von Stand, Vortag oder Workshop hier: http://vcfb.de/2016/call_for_participation.html

• »Thunder.Bird« ist männlich

Lieblingscomputer: Epson HX-20, C116, SX-64, Wii

• Nachricht senden

10

Montag, 27. Juni 2016, 23:39

Puh, lese ich mir mal durch und überdenke dies.
Reicht eigentlich auch nur als Special Guest aufzukreuzen... ist anstrengend genug.
Haben allerdings reichlich neue Unterstützung in Form neuer Mitglieder im C64 Club Berlin bekommen, von daher könnte das auch dieses Mal wieder ein C64-Stand geben.

Zitat von »Thunder.Bird«

:sfreud: Zeit ist der Lebensabschnitt, den Viele als zu knapp beschreiben, weil sie zu langsam leben. :prof:

Microprofessor

NOP NOP NOP

• Nachricht senden

11

Dienstag, 28. Juni 2016, 05:53

Haben allerdings reichlich neue Unterstützung in Form neuer Mitglieder im C64 Club Berlin bekommen, von daher könnte das auch dieses Mal wieder ein C64-Stand geben.

Das wäre doch eine gelungene Initiation. Außerdem sind die BCC-Leute aus dem letzten Jahr doch bestimmt auch wieder gern mit dabei.

retro64

Vereinsmitglied

Lieblingscomputer: Sirius1, C64, C128, Sharp Pocket-Computer PC-[EG12][2-9][0-9][0-9]

• Nachricht senden

12

Freitag, 1. Juli 2016, 16:33

Wenn Interesse besteht, könnte ich meinen Victor Sirius1 HD (betreut) ausstellen...?

Microprofessor

NOP NOP NOP

• Nachricht senden

13

Freitag, 1. Juli 2016, 19:00

Wenn Interesse besteht, könnte ich meinen Victor Sirius1 HD (betreut) ausstellen...?

Ja, klar! Ein seltenes Stück.

Seanser

Anfänger

• »Seanser« ist männlich

Lieblingscomputer: C64, Amiga

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 17. August 2016, 00:00

Das wäre doch eine gelungene Initiation. Außerdem sind die BCC-Leute aus dem letzten Jahr doch bestimmt auch wieder gern mit dabei.

Wäre möglich ;)
-..Seanser..-
*(C)64 (C)lub (B)erlin*

Microprofessor

NOP NOP NOP

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 17. August 2016, 06:52

Wäre möglich ;)

:)

Sowas bespricht man konkret am besten bei einem Bier (auf dem nächsten Stammtisch, nächste Woche Freitag). Dann kann ich dir auch die MSD2IEC zurückgebe. Ein Kollege möchte übrigens eines davon kaufen. Was sollen die kosten?

Seanser

Anfänger

• »Seanser« ist männlich

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 17. August 2016, 08:20

Sowas bespricht man konkret am besten bei einem Bier (auf dem nächsten Stammtisch, nächste Woche Freitag). Dann kann ich dir auch die MSD2IEC zurückgebe. Ein Kollege möchte übrigens eines davon kaufen. Was sollen die kosten?

Okidoki......ich bin dann vor Ort ;) Naja, wenn er ein msd2iec aus dem "Kurs" nimmt, dann denke ich sind 15,00 € ok (muss aber noch die Firmware erneuert werden :D ).
Ansonsten gibt es ja auch eine neue Revision (liegt hier bei mir), dann sind es 36,00 €.

Grüßchen
-..Seanser..-
*(C)64 (C)lub (B)erlin*

• »Rauschdiagnose« ist männlich

Lieblingscomputer: Tatung Einstein, Apple IIe, BBC Micro, Commodore plus/4, Atari 800

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 17. August 2016, 09:42

Okidoki......ich bin dann vor Ort ;) Naja, wenn er ein msd2iec aus dem "Kurs" nimmt, dann denke ich sind 15,00 € ok (muss aber noch die Firmware erneuert werden :D ).
Ansonsten gibt es ja auch eine neue Revision (liegt hier bei mir), dann sind es 36,00 €.

Grüßchen

Hallo,

ich hätte auch ein Interesse an ein MSD2IEC. Was macht denn den Preisunterschied zwischen beiden Revisionen aus? (Habe schon im Forum64 gesehen, dass da mittlerweile einige Änderungen erfolgt sind.) Könnte ich die "Kurs"-Version auch am SX64 verwenden?

Grüße

18

Mittwoch, 17. August 2016, 10:11

@Seanser: In der Hoffnung, du bist noch da, wenn ich am Freitag rein schneie so zwischen 19:30 und 20:00h, würde ich bezugnehmend auf unsere Absprache letzen Samstag anfragen wollen, ob du mir ein MSD2IEC aus der letzten Revison mitbringen würdest? Dann hätten wir das schneller abgeschlossen, als eigentlich geplant.

CU

Seanser

Anfänger

• »Seanser« ist männlich

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 17. August 2016, 10:12

ich hätte auch ein Interesse an ein MSD2IEC. Was macht denn den Preisunterschied zwischen beiden Revisionen aus? (Habe schon im Forum64 gesehen, dass da mittlerweile einige Änderungen erfolgt sind.) Könnte ich die "Kurs"-Version auch am SX64 verwenden?

Hiho !

Der Preisunterschied beruht lediglich darauf, dass die Kurs-Geräte schon benutzt sind - die andere Variante ist halt Neuware. :D
Die "Kurs"-Version ist genauso am SX64 nutzbar.

Hier ein Bild der aktuellen Version:

Grüßchen
-..Seanser..-
*(C)64 (C)lub (B)erlin*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seanser« (17. August 2016, 10:21)

Lieblingscomputer: Tatung Einstein, Apple IIe, BBC Micro, Commodore plus/4, Atari 800

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 17. August 2016, 10:57

Hiho !

Der Preisunterschied beruht lediglich darauf, dass die Kurs-Geräte schon benutzt sind - die andere Variante ist halt Neuware. :D
Die "Kurs"-Version ist genauso am SX64 nutzbar.

Hier ein Bild der aktuellen Version:

Grüßchen

Jaaa, wenn Du mir eins der gebrauchten Geräte für 15 Euro überlässt, nehme ich auch gerne eins. ;)

Seanser

Anfänger

• »Seanser« ist männlich

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 17. August 2016, 14:37

Jaaa, wenn Du mir eins der gebrauchten Geräte für 15 Euro überlässt, nehme ich auch gerne eins.

Kriegen wir doch hin ! ;)
-..Seanser..-
*(C)64 (C)lub (B)erlin*

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 17. August 2016, 15:08

Jaaa, wenn Du mir eins der gebrauchten Geräte für 15 Euro überlässt, nehme ich auch gerne eins.

Kriegen wir doch hin ! ;)

:thumbup:

Microprofessor

NOP NOP NOP

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 17. August 2016, 15:30

Da sich nun schon drei der Module einen neuen Besitzer gesucht haben, wäre es doch vielleicht interessant, wenn du dein Firmwareupdater mibringst. B)

Seanser

Anfänger

• »Seanser« ist männlich

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 17. August 2016, 18:03

Da sich nun schon drei der Module einen neuen Besitzer gesucht haben, wäre es doch vielleicht interessant, wenn du dein Firmwareupdater mibringst. B)

Jups ! Hätte ich sowieso gemacht :D
-..Seanser..-
*(C)64 (C)lub (B)erlin*

Dr.Zarkov

Vereinsmitglied

• »Dr.Zarkov« ist männlich

Lieblingscomputer: Es gibt so viele schöne Rechner, wer will sich da entscheiden?

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 18. August 2016, 09:06

Da ich am Wochenende von meiner Freundin erfahren habe, dass wir am ersten Oktoberwochenende nach Berlin fahren, heißt es für mich, dass ich am Sonntag zumindest als Besucher dabei sein kann. :D

Microprofessor

NOP NOP NOP

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 18. August 2016, 09:24

Super! :)

robotroner

Anfänger

• »robotroner« ist männlich

Lieblingscomputer: ATARI XL,XE, LC80, KC85

• Nachricht senden

27

Freitag, 19. August 2016, 16:58

Hallo,

hätte auch Interesse an ein gebr. Kursgerät MSDIEC (15€), denn mein Interesse für 8-Bit( ATARI) geht natürlich auch über den "Tellerrand" hinaus.
Werde nächsten Freitag zum Stammtisch auch wieder dabei sein.

Hallo C64ziger --- seid ihr zum VCFB dabei ? Wir "ABBUC in Berlin" haben uns längst angemeldet. Würde euch, wie im vorigen Jahr, gern auf eurer Ausstellung besuchen.

Ralf

• Nachricht senden

28

Freitag, 19. August 2016, 17:11

Hallo,

hätte auch Interesse an ein gebr. Kursgerät MSDIEC (15€), denn mein Interesse für 8-Bit( ATARI) geht natürlich auch über den "Tellerrand" hinaus.
Werde nächsten Freitag zum Stammtisch auch wieder dabei sein.

Hallo C64ziger --- seid ihr zum VCFB dabei ? Wir "ABBUC in Berlin" haben uns längst angemeldet. Würde euch, wie im vorigen Jahr, gern auf eurer Ausstellung besuchen.

Ralf

Ich bin auch Mitglied im ABBUC, aber nicht aktiv. :D

Microprofessor

NOP NOP NOP

• Nachricht senden

29

Freitag, 19. August 2016, 17:52

Dann sind ja bald alle MSD2IEC verkauft. :)

• Nachricht senden

30

Freitag, 19. August 2016, 18:24

Dann sind ja bald alle MSD2IEC verkauft. :)

Ich nehm auch gerne zwei. :D

Thema bewerten