Ein unerwartetes Geschenk ...

  • Hallo zusammen,
    heute habe ich, völlig unerwartet, einen Alphatronic PC geschenkt bekommen. Kein PC16, der Vorgänger.
    Ich habe ihn ganz enthusiastisch angeschlossen und eingeschaltet - nichts!
    Schade, wäre zu schön gewesen.
    Es geht nicht einmal die Betriebs-LED an, was auf das Netzteil hindeutet.
    Ich habe im Internet nach Schaltbildern oder dem Service-Manual gesucht, jedoch bin ich nicht fündig geworden.
    Meine Frage lautet also:
    Hat jemand Schaltbilder oder gar das Service-Manual für das Gerät?
    Vielleicht gibt es auch den einen oder anderen Reparatur-Tip - ich würde mich freuen!
    Sobald ich morgen Zeit habe, werde ich dem Computer auseinader schrauben, um zu sehen, wie er innen aussieht.


    Vor 30 Jahren habe ich in einem Computerladen gearbeitet, der diese Geräte verkauft hat.
    Ein findiger Ingenieur hat dazu eine 3 1/2-Zoll Doppeldiskettenstation entwickelt, die in dem Laden wie irre verkauft worden.
    sind.
    Allerdings hat der Laden ein Jahr später Pleite gemacht und der Chef ist wegen betrügerischen Konkurses eingefahren.
    Computerhandel war nicht so sein Ding. Er hat die Kunden zum Teil auch echt übers Ohr gehauen.
    Ich hatte zu der Zeit aber schon in eine andere Firma gewechselt und hab aus der Konkursmasse noch einen Monitorstände gekauft.
    Wo der allerdings hingekommen ist, weiß ich echt nicht mehr ... :D


    Bitte meldet euch zahlreich - ich wäre wirklich dankbar.
    Gruß,
    Joggy

  • Gibt's an/in dem Netzteil ne Sicherung? Wenn ja, die erstmal überprüfen. Oftmals ist das Problem kleiner als man denken mag.

  • Hallo shock,
    Danke für den Tip. Das war das Erste, was ich überprüft habe. Die Sicherung war ok.
    Ich hab das Netzteil rausgebaut und die Spannungen überprüft.
    +5V fehlen. +12V und - 12V sind vorhanden.
    Auf dem Netzteil sind ein paar Kondensatoren aufgeblasen. Vor allem der 3300µF-Elko.
    Ich denke, dass da der Fehler liegt.
    Natürlich habe genau so einen nicht in meiner Bauteilekiste ...
    Mal sehen, wie es weitergeht - Erfolgsmeldung kommt, Misserfolgsmeldung auch 8-)
    Gruß,
    Joggy

  • Hallo zusammen,
    Forschungsergebnis: Die 5V des Netzteils sind hinüber.
    Die Kondensatoren auszuwechseln hat auch nichts gebraucht.
    Nachdem ich den PC an zwei externe Labornetzteile angeschlossen habe, meldet sich der Computer.
    Auf dem internen Netzteil sind netterweise die Spannungen angegeben. +/-12V und 5V
    Die Stromaufnahme bei 5V beträgt ca 2A. Bei +12V sind es ca. 15mA und bei -12V gerade mal 5mA.
    Ich werde mich also auf die Suche nach einem kleinen 5V-Schaltnetzteil begeben, und einen Minitrafo mit zwei Spannungen, Gleichrichter und
    Festspannungsregler plus dem neuen Schaltnetzteil reinbauen.
    Sollte eigentlich funktionieren.
    Als nächstes muss ich danach forschen, warum zwei Tasten nicht funktionieren - W und L ...
    Bis dahin ...
    Gruß,
    Joggy

  • Eigentlich müßte ich diese Schaltbilder haben.


    Aber mein bisheriger Scanner lief unter XP und dieser Rechner ist jetzt endgültig hinüber.
    Der Nachfolger unter WIN 7 verträgt sich nicht mit dem alten Scanner und der zweite Rechner mit WIN 7 - 64 Bit hat sich gerade was eingefnagen.


    Außerdem hat sich eine Festplatte bereits nach 5 Monaten endgültig verabschiedet.


    Wenn der Ersatz wieder da ist, ich die XP-DVD finden und lesen kann, können wir wieder über Scanner und Schaltbilder reden.


    pauline

  • Hallo zusammen,
    erst einmal möchte ich mich hier für die Zuschriften bedanken.
    Es scheint so, dass ein gemeinsammes Hobby verbindet.
    Wenn ich mir überlege, dass ich diese Computer vor 31 Jahren in einem Computerladen verkauft habe...
    Ich habe den Alphatronic PC soweit restauriert, dass er wieder funktioniert.
    Anstelle des Orginal-Netzteils habe ich ein Mini-Netzteil für die +/-12V Spannungen gebaut und ein 5V/3A-Netzteil von Pollin eingebaut.
    Es funktioniert.
    Außerdem habe ich das Gerät auch erfolgreich an einen NEC Multisync-Monitor angechlossen,
    wobei hier zu erwähnen ist, dass das Bild nicht optimal ist. Bei 80 Zeichen pro Zeile werden die Zeichen nicht wirklich scharf
    abgebildet. Aber es funktioniert :D . Ich werde noch einen Scart-Kabel bauen, es sollte dann besser sein.
    Das letzte Problem ist, dass ein paar der Tasten nicht mehr funktionieren. Denen ist die 25-jährige Lagerung in einer Garage
    nicht bekommen. Eine der Tasten hab ich dadurch, dass ich ich sie mit Kontaktspray geflutet habe, wieder hinbekommen.
    Ein paar andere sind noch ohne Funktion.
    Hat jemand eine Idee, wie man die Tasten nach dem Ausbauen aus dem Board öffnen kann?
    Alterativ würde ich sie gegen andere Tasten ersetzen.
    Hat jemand noch eine Idee, durch was für Tasten man die defekten ersetzen kann?
    Im Laufe des Tages werde ich den TA PC2, den ich auch noch habe, versuchen zu starten.
    Mal sehen, was der so macht...
    Gruß,
    Joggy

  • Hallo Zusammen,
    hier ist die versprochene Zustandbeschreibung des P2.
    Also, das Gerät läuft. Es funktioniert dafür, dass es einen oder mehrere Abstürze hingelegt hat (ich meine von oben nach unten und nicht via Software ;) ) überraschend gut.
    Das Gerät war stark verschmutzt. Man hat ihm angesehen und sieht es ihm immer noch an, dass es seit mindestens 1989 in einer Garage gelagter war.
    Das Gehäuse ist sehr brüchig, wie es bei einer solchen Lagerung nicht anders zu erwarten war. Man, also ich, musste extrem aufpassen, dass ich beim demontieren der einzelnen Komponenten nicht ausversehen irgendwo zufest hingefasst habe. Es sind wirklich viele Plastiktrümmer im Gehäuse herumgefahren. Das Ding hat gerasselt wie eine Kinderrassel. Einige dieser Sachen habe ich wieder festgeklebt, andere lass ich einfach so.
    Natürlich waren wieder die obligatorischen Spinnenleichen in der Tastatur zu finden :fp: . Außerdem war alles relativ stark verschmiert.
    Das Diskettenlaufwerk 2 wird nicht mehr angesprochen, es bringt I/O-Fehler. Warum auch immer. Vielleicht ist es eine Fehlbedienung von mir.
    Überraschenderweise waren noch zwei Disketten in den Laufwerken, eines mit Basic, die andere mit Programmen, Programmier-Versuche und der gleichen.
    Echte Systemdisketten sind das nicht, es fehlt z.B. das Programm, um Disketten zu formatieren.
    Morgen werde ich den P2 wieder zusammen bauen. Allerdings muss ich mir noch eine Möglichkeit überlegen, wie ich das Gerät vernünftig schließen kann.
    Die Teile, die dazu dienen sollten, fehlen nämlich.
    Bis demnächst!
    Gruß,
    Joggy

  • Hallo USER und Joggy;


    Wenn die Alphatronic P2 fast perfekt startet und nur das Floppylaufwerk
    oben I/O Fehler hat, ist ev. meine kleine WEB-Site hilfreich.
    Die Site ist nicht schön - aber fast alles um eine Alphatronic P2 oder ähnlichen Maschinen.
    Ich bin Entwickler - daher kein WEB - Designer.


    http://www.waltroper-aufbruch.de/AlphatronicP2.php


    Gerade zu Problemen mit Schreib- oder Lesefehler bei Disketten
    habe ich z. Beispiel verdreckte Schreib- Leseköpfe erfolgreich
    gereinigt und dann im Intensivtest mit dem FOKO2P.COM
    Laufwerke mit freien Disketten geteste. Wie ich sowas gemacht
    habe, findet man in den Dokumenten (pdf's).


    Grüße und viel Erfolg
    Helwie44

  • Hallo Helwie,
    ich hatte deine Website schon entdeckt, als ich auf der Suche nach Unterlagen für den P2 war.
    Ich war - und bin immer noch - höllisch beeindruckt von den Infos, die dort zu finden sind.
    Ich habe den P2 wieder hinbekommen. Das nicht funktionierende Diskettenlaufwerk habe ich ausgebaut und komplett gereinigt.
    Danach hab' ich das andere auch noch ausgebaut ...
    Das Problem war sehr einfach zu lösen: Die Schmiermittel waren verharzt. Dadurch hat sich der Schreib/Lesekopt nicht mehr bewegt.
    Ich habe alle beweglichen Teile mit Nähmaschinenöl geschmiert. Der Fehler war damit verschunden.
    Tatsächlich war der Zustand des Gehäuses viel schlechter. 25 Jahre Garage haben dem Gehäuse sehr zugesetzt, sodass der Kunststoff
    zum Teil spröde geworden ist.
    Schlechte Teile habe ich verstärkt, ausgebrochene Bolzen habe ich durch Gewindebolzen ersetzt, zuvor habe ich das komplette
    Gehäuse mit Wasser und Seife abgeschrubt. Hier sei noch der Klebstoff produzierenden Industrie für die Erfindeung des Zweikomponenten-Kleber
    gedankt. Er war sehr hilfreich.


    Gruß,
    Joggy

  • Halla Joggy,
    Hallo USER,


    Vielen Dank für die Fehlerbeseitigung und die Mitteilung der Ursach bei einm Floppydisk-Laufwerk.
    Vor einiger Zeit hatte ich auch bei einem Fehler-Drive, aber ein blockieren beim Antriebsmotor.
    Klar, auch hier war die Lösung ein Tröpfchen Nähmaschinenöl bei mir.


    Diese Hinweise habe ich in meine neu pdf aufgenommen.
    Es sind oft die Kleinigkeiten, die uns voran bringen.


    HELL_Floppy_BASF6106_maintenance.pdf (update 10-Mai_2016)


    Gibt es eigentlich eine Übersicht im Forum, wer sich mit einer Alphatronic P2 beschäftigt?
    Was benutzen die P2 USER überwiegend?


    Und was würde so richtig ein P2 Tool noch fehlen?


    Grüße
    Helwie44


    Wer suchet - der findet.


    http://www.waltroper-aufbruch.de/Archiv/AlphatronicP2.php

    Einmal editiert, zuletzt von helwie44 † () aus folgendem Grund: link testen

  • Hallo Helwie,
    so ein richtiger P2-User bin ich nicht. Der Computer war Bestandteil meiner Ausbildung zum IEC-Bus-Programmierer 1983.
    Mit dem P2 habe ich mich befasst, als Ergänzung zum HP86. Der P2 war mit einem IEC-Bus-Interface ausgerüstet und ich habe
    damit ein Netzteil, ein Multimeter und einen Frequenzzähler angesteuert, Daten ausgelesen und verarbeitet.
    Das hat damals einen Riesenspaß gemacht.
    Zum P2 habe ich einen Basic-Interpreter - mehr nicht. Die Diskette war noch im Laufwerk, als ich den PC bekommen habe.
    Schade eigentlich ...
    Gruß,
    Joggy

  • Hallo Joggy;
    Hallo Alphatronic P2 User;


    Die Maschine P2 arbeitet ja mit einer BASIC-Interpreter Diskette (meist 48 kB Speicher) und auch mit einer Daten-Diskette.
    (Maschine startet mit der MOS Grundanzeige - prima!)


    Mit B(cr) Batch und cr=RETURN startet der Interpreter. Meist befindet sich noch mit B1(cr) das sogen. FOKO Programm (sks)
    Formatter- und Kopierer vorhanden. (Alles im Dialog - einfach zu handhaben)
    Damit sollte man weitere Disketten prüfen/formatieren..;



    Um aus dem fast NICHTS - ist es jetzt leicht, ein 48kB cp/m und mit dem wym43.com (YMODEM-Transfer P2 - PC) sich
    auf eine freie Diskette direkt auf eine P2 zu speichern. Natürlich ist so eine erstellte Diskette bootbar.


    Wie sowas mit dem MOS gemacht wird, und was man an Bordmitteln zu Hause hat, wird hier in der PDF dargestellt.
    (je PDF in deutsch / englisch)


    Bordmittel vorhanden/besorgen:
    PC mit Internet
    v24 Drehkabel ( P2 zum PC)
    TeraTerm freeware auf den PC installieren.


    Das war's !


    Man holt sich interessante Files aus meiner kleinen Web-Site auf den eigen PC.


    http://www.waltroper-aufbruch.de/Archiv/pdf/Urleben_P2.pdf


    http://www.waltroper-aufbruch.de/Archiv/pdf/PC_V24_AlphatronicP2.pdf


    Über diese Datei "cpm43t7.bin" ist der Dreh- und Angelpunkt um in einem BLOCK, ein
    bootbares cp/m mit dem wym43.com (YMODEM) in eine Alphatronic P2 abzuspeichern.



    Ist das cp/m mit dem YMODEM Programm startbar - holt man sich was man so gerne
    auf die cp/m Diskette ( oder andere Disktetten ) haben möchte.


    Das ist ein "Powerpack" genau für eine 4300h TPA cp/m.
    http://www.waltroper-aufbruch.de/Archiv/pdf/P2_cpm%204300TPA%20software.zip


    Nützlich ist hier eine Beschreibung "CP/M Manual" von DR.
    http://www.waltroper-aufbruch.de/Archiv/pdf/User_Manual-CPM.pdf


    Wenn man einen 64 kB Speicherausbau in der Alphatronic P2 ( o. ähnliche)
    hat läuft doch alles wie im 48 kB Speicher- Modus.


    Man kann später einfach die cp/m 64 kB Version sich zusätzlich runter zu laden
    und mit mehr Speicher arbeiten. Das Memory Banking macht das 64 kB cp/m intern.


    Probieren geht über zu studieren.


    Viele Erfolg und Grüße
    Helwie44


    http://www.waltroper-aufbruch.de/Archiv/AlphatronicP2.php

    Einmal editiert, zuletzt von helwie44 † () aus folgendem Grund: aktuelle Links