C128 schlechtes flimmerndes Bild am TFT - was tun?

  • Hallo, ich hab mir bei retrokabel.de ein Kabel gekauft, 5 polig und 9 polig auf der einen Seite, auf der anderen Seite ein AV Cinch Stecker und Audio. Ich habe dies an meinen VGA converter angeschlossen, so betreibe ich auch meinen Amiga über AV und Converter und das funktioniert super - beim C 128 bekomme ich aber ein total schlechtes flimmerndes Bild.... Was nun? Falsches Kabel? Oder sonst ein Fehler?


    Wer kann mir da helfen? Danke euch......

    • Offizieller Beitrag

    Die Video-Frequenzen des C128 sind nicht wirklich normgerecht.
    Ein Röhrenmonitor aus der Zeit kann die Abweichung meist problemlos wegstecken, die erhältlichen Konverter können das aber nicht alle.


    Ich hatte mal versucht, den 80 Zeichen-Modus mit einem GBS-8220 nach VGA zu konvertieren.
    Der Erfolg war mäßig bis nicht vorhanden.
    Daraufhin habe ich den Konverter bei einem Bekannten an einem Arcade-Board getestet.
    Daran lieferte er ein sehr ordentliches Bild.
    Später habe ich dann gelesen, daß neuere Versionen des gleichen Konverters mit dem Signal des C128 zurechtkommen.

  • Es kann an deine 'billig chine'? VGA convertor liegen. Genau deselbe problem mit VIC20, C64, C64DTV und C128 habe ich erlebt. Wie Toast_r schon erwähnt hat, liefert 8-bit CBM geräte keine 'normal' video (240p soweit ich weiss). Inzwischen verwende ich ein Philips 4121/4122 15"/20" LCD fernseher. Für Amiga verwende ich diese kabel (ohne umwandlung)


    Etwas bessere ergebnisse habe ich mit diese gerät erlebt, aber nicht perfekt.


    Mit ein Viewsonic N6 ist VGA umwandlung viel besser (kann ich bestätigen) - aber der gerrät ist wirklich ein 'oschi'- Viel zu gross für mein geschmach.


    XRGB-mini Framemeister sollte ein superlative bild qualität liefern, aber hier brauchst du sehr tiefe tasche @ ca 350 euro.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe fast aufgegeben unsere SNES an den Beamer zu bekommen, geschweige denn an einen LCD Fernseher. Das Internet ist voll von Beiträgen wie verwurschtelt deren PAL Frequenz ist.
    Grabber Karten von Noname oder Haupauge sind sogar eingefroren.


    Jetzt hängt die SNES an einem Sony AV Receiver und der bekommt das so klar hin, da kann man Pixel zählen. Allerdings war der auch nicht günstig, dafür kann ich auch Komponente von der WII ankorken und weitere Konsolen.


    Gruss,
    Peter

  • aber mit Amiga 600 und Playstation I hab ich ein super Bild- hängt dann wohl nicht am Converter..., oder?


    Bestimmt, retrokabel.de wird diese bestätigen. Welche konvertor und kabel? Bitte mit link oder bild.

  • Nur mit der fernbedienung kannst du dein bild einstellung anpassen (horizontal, vertical, refresh rate usw)