IBM AS/400, S/36 und Motorola NVME - was tun damit?

  • Hallo an alle...


    ich stell mich kurz mal vor:
    Ich, Inzwischen 34 Jahre alt, wohnhaft in Österreich/Vorarlberg habe als 15 Jähriger angefangen alles zu sammeln, was ich an Computern auftreiben konnte. Ich wohnte damals nur mit meinem Vater (er war Radio- und Fernsehtechniker, fand das also schwer in Ordnung) in einem grossen alten Bauernhaus - da hatte ich Platz. Ich habe damals öfters Kleinanzeigen geschaltet, wer irgendwas zu verschenken hat. Und so haben sich neben Bergen von Homecomputern und IBM-PC-Kompatibler unter anderem angesammelt:
    - ein IBM S/36 Modell 5363
    - eine IBM AS/400 Modell 9402
    dazu ein paar Meter (oder Kilometer?) Twinax-Kabel und ein paar Terminals (nicht von IBM, so kleine kompakte Kästen) und ein paar Tastaturen


    zugegeben, ich hatte damals, als 15 bis 20-Jähriger Personalcomputer-Begeisterter keine Ahnung, was die Dinger eigentlich sind, habe dann mit Herumfragen im Bekanntenkreis und den ersten Internet-Gehversuchen das ganze irgendann identifizieren können und schlussendlich auch alles mal zum Laufen gebracht - "IPL" - ich fand das damals glaub extrem cool - auch wenn ich dann nie einen Login für das installierte System hatte. Das S/36 - das hatte ich von einem seltsamen Typen geschenkt bekommen der um sein Haus herum Altmetall gestapelt hatte - der stand so ein paar Zentimeter Tief im Wasser. Ich habe damals alles in Tagelanger Arbeit zerlegt, gereinigt, getrocknet und wieder hergestellt. Kein Wunder, irgendwann habe ich dann eine Klasse in der Schule wiederholen müssen - Computer hatten Vorrang! Mein Vater fand das dann nicht mehr ganz so schwer in Ordnung.


    Ausserdem habe ich von "damals":
    - ein Motorola NVME mit kompletter (?) Dokumentation - mehrere Ordner voll, dazu existiert auch noch ein Terminal, aber das ist glaube ich ein stinknormales VT-100-kompatibles.


    Der besteht aus: NVME 332, 147A und noch anderen - eines davon ist irgendwie eine Grafikkarte offenbar? Ich hatte damals in der Schule einen freund der hatte einen Bruder der hat sich mit Unix beschäftigt, der hat mir dann sogar mal den Login für das installierte System V/86 (?) rausgefunden - aber das ist jetzt bald 20 Jahre her - keine ahnung mehr :(


    Joah - und vor ein paar Jahren ist mein Vater gestorben, und mein Bruder meint, er müsste mit mir uneinig sein, wie das mit den Eigetumsverhältnissen des Hauses weitergeht, in dem ich auch schon lange nicht mehr wohne - und dadurch geht gerade meine Lagerfläche flöten. Die Computer stehen jetzt seit bald 15 Jahren unangetastet herum und müssen jetzt weg, auch wenn mein Herz blutet - hängen doch auch viele Erinnerungen dran.


    Wegwerfen mag ich sie nicht - ich könnte sie noch mit 800 Stunden Arbeit ausweiden und die Innereien an Chipsammler verkaufen, aber....


    Gibt es noch irgendwo einen Markt für solche Geräte? Sicher auf ebay werden immer wieder mal welche für %2000%USD angeboten - aber verkauft?
    Oder will die hier in dem Forum irgendjemand haben? Im Tausch gegen Geld/Bier/etwas anderes/oder eine Lagerfläche? :)


    Was tun damit?
    Ich weiss, dass alle drei Rechner, bevor ich sie abgestellt habe mal funktioniert haben. Wie das nach 15 Jahren aussieht? Ich weiss es nicht.


    Anbei auch ein paar Fotos - die sind jetzt leider nicht sehr aussagekräftig, aber die habe ich jetzt nicht extra für den Zweck hier gemacht. Wenn jemand bessere Ansichten der Geräte braucht - kann ich gerne machen, muss die dazu halt erst mal ausgraben.


    Vielen Dank für jeden Input und danke auch fürs Zuhören ;)


    Martin.

  • Das ist eine sehr interessante Vorstellung, Danke. :) Es ist schon spannend zu sehen, was sich so im Laufe der Zeit alles ansammelt, welche Eriinerung man an die Geräte hat - wie man zu ihnen kam, was man mit ihnen ausprobiert hat. Ich hoffe, das du ein würdiges, neues Zuhause für deine Maschinen findest, ich bin mir aber sicher das du hier viele Ratschläge und Tipps bekommst. :anbet:

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

  • Evtl. auch mal im Robotron-Forum posten (Kann ich gerne machen, wenn ok)?

    Au ja, bitte, dann muss ich mich nicht in 100 Foren anmelden. Ich werde das parallel auch noch in dafc absetzen, ich glaub da ich glaub mich zu erinnern, dass da auch Publikum für solche Rechner ist.


    Das Ding heisst übrigens MVME, nicht NVME wie ich grad bemerkt habe...


    Grüsse,


    Martin.

  • Nachdem grad das MVME-System offenbar doch sehr interessant ist, habe
    ich hier ein paar Fotos von der Doku, dem Computer und dem Terminal
    hochgeladen: http://goo.gl/Cj8agV


    Ausserdem ist VersaDOS dabei - auf QIC-Tapes, wie ich gerade
    entdeckt habe - ob die noch lesbar sind, ich weiss es nicht.