1983 VIC20 Gelbe bild

  • Gestern habe ich von erstbesitzter ein 1983 VIC20 mit 'Eurostile' tastatur bekommen. Der VIC20 ist "CIB" mit garantiekarte gestempelt am 10-Dez-1983. Laut erstbesitzer we der gerät ca. 30 jahre eingepackt und nicht mehr verwendet. Innen drin war der hauptplatin sehr sauber, ein paar fusel aber kein staub und keine sofort erkennbare korrosion am ICs vorhanden. Gehäuse ist stark vergilbt.


    PSU : Ich verwende ein Ray Carlson 'deluxe' PSU


    Use cases


    A) Wenn ich der VIC20 einschalte, ist der bild komplett gelb. Über mein lautsprecher habe ich ein sehr höhe piepston. Nach userport reset, bleibt der bild gelb. Ton ist deutlich tiefer geworden. Mehrere resets bring keine bessere ergebnisse


    B) Mit "Avengers" cart, bleibt der bildschirm Schwarz. Ein reset, bringt 'random characters', und mein bild ist viel zu weit nach rechts. Nach mehrere resets startet Avengers, und kann ich spielen. Eventuell ist der ton nicht richtig - mit feuerknopf bleibt es leise, aber explosionen sind vorhanden


    C) Mit diagnose cart und 'octopus harness' mal was, mal nichts. Einmal nach mehrer resets, habe ich alles richtig - und alle tests waren erfolgreich:


    Code
    https://youtu.be/2AqdkDnEIQ4


    D) mit 3k RAM expansion, und mehrer resets bekomme ich ein sehr korrupt start bild (manchmal)


    E) mit 27k RAM expansion, und mehrer resets bekomme ich gelb border, schwarze hintergrund und kann 1 ? "MIKE":GOTO 1 erfolgreich eingeben und laufen lassen


    Über diese troubleshooting seite sehe ich keine änliche symptom.


    Normallerweise wenn ich ein VIC20 repariere sind die symptom sehr binär (funktionert oder eben nicht), aber ich sehe hier einfach keine 'logik'. Nächste schwierigkeit die ich habe ist fehlender sockel wegen ruckstau in Asien wegen neujahr.


    Wen jemand so ein konstelationen vorher gesehen hat, werde ich mich auf ein paar tipps freuen. Sonst muss ich alles einlöten und einzell testen. Bauchgefül sagt RAM und/oder VIA1/2 momentar. Könnte auch logik ICs sein

  • Ich habe folgende ICs in ein funktionsfähige VIC20. Ergebnisse:


    U14/U15 RAM = OK
    UAB1/UAB3 VIA = OK
    UB7 VIC-I = BAD (genau derselbe 'zufällige' ergebnisse)

  • Tja, dann is wohl der VIC-I hin und kein bööööööööser Elko :)
    Dennoch schade drum ... VIC-Chips sterben inzwischen immer öfter den Alterstod.

  • ja, ist es genu. ich habe von ein 'spender' C128 ein 40p sockel geklaut. funktionfähige VIC-I rein. bam, funktionert. NOS is schon bestellt, 21 euro incl versand


    Code
    http://www.mutant-caterpillar.co.uk/shop/product_info.php?cPath=65_105&products_id=3689


    zu thema ELKOs, Ray Carlson hat mir in Januar erwähnt das er weiss es nicht wo diese information herstammt. ELKOs in 8-bit Commodore waren nie problematisch, Amiga ja. seine erfahrung sag das 'nie' ein defektes VIC oder 64er mainboard wegen ELKOs gehabt hat. falls ich diese mail von ihm finde, füge ich hier ein.


    update

    gefunden



    rcarlsen@tds.net 1/11/16 at 10:43 PM



    rcarlsen@tds.net 1/12/16 at 9:29 PM

    Zitat

    I keep hearing about routine cap replacement and it doesn't make
    sense to me, not for the 8 bit stuff anyway. I've been repairing it
    since the late 1980's and few caps ever needed replacing.


    Ray

    • Offizieller Beitrag

    Da lag ich dann wohl falsch! Ich war mir so sicher da mein +4 sich ähnlich verhielt. Der TED initialisierte bei jeden Reset anders.
    NaJa TED ist nich gleich VIc


    Gruss,
    Peter

  • Danke das du geantwortet hast, über jeder meinung bin ich froh.


    aber ich möchte auch verstehen warum mit steckmodul oder RAM erweiterung habe ich viel bessere ergebnisse als sonst.

    • Offizieller Beitrag

    Die Aussage, es gäbe bei Commodore 8 Bittern keine regelmäßigen Elko-Probleme ist schlichtweg falsch.
    Offenbar sind die Erfahrungen von Ray Carlsen diesbezüglich nicht auf der Höhe der Zeit.


    Es gibt definitiv bekannte Elko-Probleme bei Commodore 8-bit Hardware mit Elkos eines bestimmten Herstellers.
    Aus denen läuft das Elektrolyt aus, und das zerfrisst die Leiterbahnen.
    Dazu gibt es hier einen Thread, in dem das Problem bei Floppylaufwerken beschrieben wird.
    Elkos des gleichen Herstellers wurden auch auf bestimmten C64 Boards verbaut, und verursachen dort auch solche Schäden.
    Nähere Infos dazu kann man im Forum-64 in diversen C64 Reparaturthreads finden. Gerrit hat dort des öfteren darauf hingwiesen.


    Außerdem gab es (ich glaube das war auch im Forum-64) eine Diskussion über die Netzteile, die Ray Carlsen bastelt und anbietet.
    Einhelliges Urteil: Auf keinen Fall benutzen. Wichtige Sicherheitsvorschriften wurden da außer Acht gelassen. Gefahr!


    Hintergrundinfo:
    Es gibt einen grundlegenden Systemunterschied zwischen USA und EU.
    In den USA darf ein Hersteller im großen und ganzen erstmal alles auf den Markt bringen, von dem er glaubt, es wäre sicher.
    Wenn was schiefgeht muß er allerdings mit millionenschweren Klagen rechnen, die ihn im Zweifelsfalle auch ruinieren können.
    Wegen der Aussicht auf solche Klagen geben die Hersteller sich daher alle Mühe, nur sichere Geräte auf den Markt zu brigen.
    Daher kann Ray Carlsen in den USA seine Bastelnetzteile ungestraft auf den Markt bringen, solange nichts passiert.
    Wenn dann aber doch was passiert, muß er mit einer Klage rechnen, die ihn total ruinieren dürfte.
    Scheinbar ist ihm garnicht klar, auf welch dünnes Eis er sich mit seinen Basteleien begibt.


    In der EU läuft die Sache anders. Es gibt festgelegte Prüfverfahren, die vor dem Inverkehrbringen einzuhalten sind.
    Die Sicherheit eines Produktes muß erstmal nachgewiesen werden.
    Wenn hinterher was schiefgeht (was aufgrund der durchgeführten Prüfungen eher unwahrscheinlich ist) ist der tatsächlich entstandene Schaden zu ersetzen.
    Millionenschwere Klagen, die wie in den USA in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Schaden stehen, gibt es nicht.
    Geräte, deren Sicherheit nicht nachgewiesen wurde, dürfen nicht in Verkehr gebracht werden.


    Fazit:
    Wenn man Ray Carlsens Bastelnetzteil selbst importiert und betreibt, hat man das ganze umgangen und handelt auf eigene Gefahr.
    Brennt einem die Hütte ab, weil das Ding abraucht, steht man dumm da, und die Versicherungen sind fein raus.
    Ray Carlsen für seinen Murks haftbar zu machen dürfte dann auch recht schwierig werden.

    • Offizieller Beitrag

    Die Tatsache, dass das Verhalten sich ändert, wenn Steckmodule genutzt werden, brachte mich überhaupt erst auf die Idee mit den Elko's.
    Meine Vermutung war, das beim Einsatz von RAM-Erweiterungen der VIC einfach später initialisiert wird und damit mehr Zeit hat sich zu stabilisieren.


    Die Dinger altern ja und reagieren auf "schlechte" Spannung immer sensibler.


    Gruss,
    Peter