Märklin Digital 30 Jahre, ein Spiel zum anfassen. Schauanlage für Classictreffen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gemeinde,


    ich habe mal ein Thema zu einem Spiel mit Anfasscharacter.


    Meine Computersammelleidenschaft basiert eher auf mein Affinität zu allen was bei zuviel Strom riecht. Zusätzlich zu dieser, unterhalte ich eine relativ große Märklinanalage.
    Die wird dieses Jahr eine CS3 erhalten und meine alte Digitalwelt möchte ich anderweitig erhalten.


    Da ich noch einige der ersten Digitaldecoder von 1986 mit Märklin Aufdruck habe, ebenfals das erste Interface liegt es doch recht nahe, eine kleine Schauanlage zu bauen und diese über einen Computer aus dem Jahre 1986 zu steuern. Als Märklin die Digitalwelt vorstellte, den Katalog aus 1986 habe ich noch, gab es reichlich Abbildungen mit einem C-64. Ich hatte das Interface jedoch an einem C+4 mit Selbstbauadapter.


    Meine Vorstellung nun ist, einen Holzrahmen zu bauen, weiß zu lackieren und eine Plexiglasscheibe aufzuschrauben, darauf dann einen Schienenkreis mit Ausweiche für zwei Loks. Steuerbar dann diese beiden Loks, die zwei Weichen und zwei Signale. Die Märklin-Digitalbausteine aufmachen und das Oberteil hinter das Unterteil setzen, damit wäre die Elektronik sichtbar, rückrüstbar wäre das allemal, die Bausteine hatte ich zur Reperatur schonmal offen.


    Nun zu den möglichen Computern:
    1. Wieder den +4 mit Datasette nehmen, ein Basic Programm schreiben und fertig. Einen schönen Commodore Monitor bräuchte ich dann noch.
    2. Ganz klassich einen C-64 nehmen, evtl. versuchen die Original Märklin Software zu organisieren, auch hier bräuchte ich einen Monitor, Fernseher finde ich weniger cool.
    3. Eine VAXStation 3100/20 und die Steuerung über ein DCL Script.
    4. Ein XT offen auf die Plexiglasscheibe verbauen, mit Hercules-Karte und Monochrom Monitor.


    Was würdet ihr nehmen und was haltet ihr von so einer Spielweise/Spielwiese?


    Fotos von den einzelnen Komponenten stelle ich nach und nach ein.


    Btw: Die Plexiglasscheibe mit RGB-LED-Stripes und meinen ZX-81 zur Steuerung ...


    Gruss,
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre für (1) && || (2). Wobei alle Versionen einen Reiz haben.
    So in Klein, mit Katalog (ausdruck/kopie) könnt ich mir das
    auch auf der Classic-Computingals Hingucker vorstellen. ;)


    Stefan


    Genau, wenn dann klein! Original Handbücher und Kataloge sind vorhanden.


    Gruss,
    Peter

  • Davon hat mein Vater damals immer geträumt. Die Märklin H0 Anlage mit einem Computer steuern zu können. Ich selber würde auf den C64 oder einen XT setzen. Da braucht es aber einen schönen Monitor dazu.

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

    • Offizieller Beitrag


    So sahen die ersten Märklin Decoder aus. Man hat sich sogar die Mühe gemacht den Motorola Baustein mit Märklin zu bedrucken.
    Die ersten Decoder waren noch rein für die Allstrommotoren. Lastregelung gab es auch noch nicht.


    Gruss,
    Peter

  • Könnte man mit nem c64 nicht etwas mehr steuern, um etwas Landschaft zu integrieren, damit man sich nicht so schnell satt gesehen hat? Z.B. ein Bahnübergang mit einer LED Ampel für die Autos?

    • Offizieller Beitrag

    Sicher sind dem ganzen keine Grenzen aufgesetzt. Grundsätzlich würde ich die sehr puristisch halten. Alles möglichst in Plexiglas und Elemente in weiss oder grau. So wie das vor 30 Jahren vorgestellt wurde. Die Dihitaltechnik im Vordergrund.


    Gruss,
    Peter

  • Ich bin zwar kein Märklin-Fan, aber die Idee von Schroeder find ich Klasse :)

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

    • Offizieller Beitrag

    Die diversen Modellbahn-Foren kenne ich, wohl gefühlt habe ich mich da nie so recht, allerdings ist das Stummiforum eine Ausnahme.
    Irgendwann war ich es leid mir die Meinungen von diesen Nietenzählern anzuhören.
    Zu Anfang der Digitalära, nach erscheinen des Märklin c90 habe ich angefangen die Motoren vieler Loks selber umzubauen, Anker neu gewickelt oder auch ganz auf neue Achsen aufgezogen.
    Selbst an den Decodern habe ich Hand angelegt, die Lastregelung war ja noch analog. Das ganze war sehr Erfolgreich und die Loks laufen heute noch damit. Leider war die Resonanz in den Foren immer sehr gespalten. Ich denke, wen es nicht interessiert der soll es nicht lesen!
    Ich habe großen Spass an meiner Anlage und brauche keinen Zuspruch, meine Frau ist mit dabei und das reicht mir.


    In diesen Fall hier, mit einer kleinen Schauanlage, könnte man die Anfänge der Digitaltechnik im Modellbahnsegment transparent machen und sich auch an schönen BASIC Programmen austoben.


    Wenn die C64 Software abzugeben wäre, würde ich mich sehr freuen. Ich denke die Entscheidung pro C64 ist gefallen.


    Herzliche Grüße,
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt habe ich fast alles beisammen:
    C64
    Floppy
    Interface
    Kabel C64<->Interface
    Alte Decoder, auch die für die Weichen.
    Zwei Loks
    Schienenmaterial


    Fehlt nur noch ein Monitor aber der kann warten.


    Gruss,
    Peter

  • Was würdet ihr nehmen und was haltet ihr von so einer Spielweise/Spielwiese?

    eine sehr sehr gute idee.

    auf der Classic-Computingals Hingucker vorstellen. ;)

    ja ich auch.

    In diesen Fall hier, mit einer kleinen Schauanlage, könnte man die Anfänge der Digitaltechnik im Modellbahnsegment transparent machen und sich auch an schönen BASIC Programmen austoben.

    hallo peter,


    bitte machen. würde sehr gerne helfen, leider wohnst du nicht in meiner nähe.
    würde aber gerne trotzdem vorbeikommen.


    da gibt es später sehr viele möglichkeiten zu erweitern und es noch interessanter zu machen.
    z.b. zusätzlich eine version (umschaltbar) mit avr aufbauen,
    steuerung über eine normale (universal) TV fernbedienung oder einem smartphon usw.


    gruß
    helmut

    2 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Und AVR, programmiere Steuergeräte auf ARM-Basis "LPC 2194" nur ist das nicht etwas zu modern?

    ich dachte beides zeigen.


    sehr alt, mit relais die müssen nur klicken. muss keine echte kompl. steuerung sein.
    nur für betriebsspannung einschalten, richtungsumschaltung und z.b. ampelsteuerung.


    parallel zu der original alten märklin steuerung. die relais abschaltbar.
    damit es original märklin bleibt.


    zusätzlich, zu den märklin modulen, würde ich, LEDs für die schaltzustände, z.b. der weichen machen.
    die (RGB) LEDs auch abschaltbar machen. von den RGB-LEDs habe ich viele, kann ich dir geben.


    und eine moderne steuerung. z.b. mit avr oder arm.
    (die könnte ja auch die relais und RGB-LEDs zusätzlich steuern)


    gruß
    helmut


    edit... aber das alles kann man auch nachträglich später machen.

    3 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • das mit dem Münzautomaten gefällt mir.

    im kölner hbf gab es eine eisenbahn mit münzeinwurf.


    deswegen dachte ich, währe es gut, deine eisenbahn,
    mit einem münzprüfer auch zu ergänzen.
    manch ein besucher wird wohl früher, ein paar groschen, eingeworfen haben. :)


    gruß
    helmut

    • Offizieller Beitrag

    Im Krefelder Hauptbahnhof steht so eine Anlage noch.
    Es ist noch die, die schon während meiner Kindheit da stand, auch wenn sie inzwischen modernisiert wurde.
    Als ich neulich mit meinem Sohn durch den Bahnhof ging, ließ er nicht locker, bis ich eine Münze einwarf.
    So ähnlich muß es mit meinen Eltern damals auch gewesen sein. ^^

  • In Krefelder Hauptbahnhof steht so eine Anlage noch.

    super.

    Als ich neulich mit meinem Sohn durch den Bahnhof ging, ließ er nicht locker, bis ich eine Münze einwarf.

    so würden sich auch die besucher einer CC freuen, eine modelleisenbahn da zusehen.
    da strahlen nicht nur die kinderaugen.


    gruß
    helmut

  • Ja, das denke ich auch. Im Duisburger HB steht auch noch so eine mit Münzeinwurf. Immer wieder interessant. Eine sehr schöne Anlage steht im Spielzeugmuseum in Grefrath. Die habe ich schon dutzende Male angeschaut, und entdecke jedesmal etwas Neues. Für die CC wäre so etwas aber ein großes Projekt, der Aufbau ist nicht trivial.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eisenbahner!


    Vom Verständnis her haben wir hier zwei verschiedene Projekte, beide sollten ja einen Bezug zu klassichen computern haben. Richtig?


    Projekt 1, welches ich im Kopf hatte, ist eine relativ Techniklastige Bahn, möglichst in Monochrome gehalten, die Loks offen so dass man die Elektronik erkennt; Fahr- und Interface-system von Märklin mit C64 als Steuerungscomputer. Die Platte in Plexiglas oder weiß, Komponenten aufgeschraubt, ein paar Bäume und Häuser, ebenfals in grau. Kabel sichtbar so dass man das System erfassen kann. Eine typische 80er Jahre Bahn wie Märklin sie vorgestellt hat. Prospekte und Bücher ausgestellt.


    Projekt 2, Schauanlage im Stil der 70er und 80er Jahre, am besten mit Metallgleisen und den typischen bunten Häusern und Bäumen. Der Computerklassiker könnte hier vielfältig eingesetzt werden, zur Steuerung der Loks, Ampeln, Signale und der Asuwetung des Münzautomaten. Warum nicht sogar mehre Schnittstellen die an verschiedene Computer passen. Auf Treffen könnten dann auch unterschiedliche Personen ihre Programmierfähigkeiten austoben umd Amplen, Signal und Loks zu steuern.


    Für beide Projekte habe ich das Material: Schienen, Loks, Häuser, Signale usw. Für Projekt 1 auch die Digitalkomponenten. Für Projekt 2 könnte man das Motorola Format evtl. sogar simulieren. Beispiele dafür gibt es.


    Gruss,
    Peter

  • Für beide Projekte habe ich das Material: Schienen, Loks, Häuser, Signale usw. Für Projekt 1 auch die Digitalkomponenten. Für Projekt 2 könnte man das Motorola Format evtl. sogar simulieren. Beispiele dafür gibt es.

    super. das material und der stabile und transportfähige aufbau ist das größte problem.
    ideal mit schnittstellen für spätere projekte.
    würde gerne, ein paar tage in einer günstigen pension übernachten und dir helfen.


    projekt 1, welches die technik zeigt und besonders geöffnet, finde ich super.
    das sieht man ja so nicht auf den bahnhöfen. schön zu hören das es noch anlagen da gibt.


    projekt 2, für leute die spielen wollen und für die, die technik nicht so interessiert.


    projekt 3, eine schnittstelle für spätere moderne steuerungen mit neuen geräten.


    gruß
    helmut