Suche Ersatzkondensator für CBM 3032

  • Hallo zusammen,


    ich besitze einen CBM 3032 und bin auf der Suche nach einem Ersatzkondensator, der sich direkt am Netzteil befindet.
    Ich habe gehört, dass die Teile nach der langen zeit total ausgetrocknet sind und wie eine Handgranate explodieren können.


    Hat vielleicht jemand eine Bezugsadresse oder Erfahrungen damit?


    Viele Grüße


    Erik

  • Ich habe gehört, dass die Teile nach der langen zeit total ausgetrocknet sind und wie eine Handgranate explodieren können.


    Das halte ich für ein Ammenmärchen. Ich habe noch die von jemandem gehört, dem das passiert wäre und habe noch nicht einmal einen PET gesehen, bei dem dieser Kondensator die Ursache für irgendwelche Fehler gewesen wäre.

  • und habe noch nicht einmal einen PET gesehen, bei dem dieser Kondensator die Ursache für irgendwelche Fehler gewesen wäre.

    ich kenne da auch keine probleme mit dem großen elko.


    ich hatte damals den elko so getestet:
    den platinenstecker, nach dem einschalten, während dem betrieb, abgezogen und
    den elko damals mit einem 9v glühlämpchen, mit ca. 30 mA verbrauch, entladen.
    weis aber nicht mehr wieviel sekunden es leuchtete.


    gruß
    helmut

  • Wenn die Dinger nicht austrocknen und platzen laufen sie doch aus! Elkos sind der Elektrosatan.


    Ernsthaft: Lass den Elko in Ruhe solang er funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich bezog sich die Warnung eher auf den Netzfilter, denn die neigen tatsächlich zu ungebührlichem Verhalten.
    Insbesondere bei Geräten, die etliche Jahre nicht in Betrieb waren, sollte man da aktiv werden.
    Zum großen Glättungselko schließe ich mich den Vorrednern an: Auch ich habe mit dem noch nie Probleme gehabt.

    +++ ATH

  • Vermutlich bezog sich die Warnung eher auf den Netzfilter, denn die neigen tatsächlich zu ungebührlichem Verhalten.


    So ist es wohl gemeint. Eine solche '(kleine) Explosion habe ioch selbst schon erlebt und weiß auch von mind. 2 weiteren.
    Ich hatte den Netzfilter dann ganz herausgenommen. Aber ein Ersatz ist sicher keine schlechte Lösung.


    Peter

    github.com/petersieg

  • Hallo zusammen,


    ich danke euch, für die umfangreichen Antworten!


    Ein guter Bekannter hatte mich darauf hingewiesen und da ich davon noch nichts gehört hatte, beunruhigte mich das.


    Dann hoffe ich, dass das Teil noch lange funktioniert!


    Viele Grüße


    Erik