ROM 9332 - Auslesen macht Probleme

  • Hallo,


    mein Videogenie hat die ROMs 9332A verbaut. Zwecks Archivierung möchte ich diese gerne Auslesen. Das Eprom 2532 ist wohl kompatibel beschaltet, leider bekomme ich bei meinem MEMPROG nur FF ... ausgelesen.


    In der Schaltung sind PIN 20 und 21 verbunden. Sollte ich dies auch beim Auslesen machen..? Hilfe ist notwendig da ich zu geringen Kenntnisstand habe.

  • In Pin 21 unterscheiden sie sich: das ROM hat dort einen low-aktiven chip-select-Eingang, während das EPROM dort Vpp hat, was im normalen Betrieb high sein muss. Wenn Du also versuchst, das ROM als 2532 EPROM auszulesen, wird pin 21 auf high gelegt werden, was das ROM effektiv deselektiert.


    Zum Auslesen musst Du Pin 20 und 21 verbinden und beide auf pin 20 führen, pin 21 des ROMs darf dabei nicht mit pin 21 der EPROM-Fassung verbunden sein.
    Anders gesagt: du führst das low-aktive select Signal von pin 20 kommend auf pin 20 und 21 des ROMs, pin 21 vom EPROM wird nicht verwendet.


    Hoffe, das war verständlich...?

  • In Pin 21 unterscheiden sie sich: das ROM hat dort einen low-aktiven chip-select-Eingang, während das EPROM dort Vpp hat, was im normalen Betrieb high sein muss. Wenn Du also versuchst, das ROM als 2532 EPROM auszulesen, wird pin 21 auf high gelegt werden, was das ROM effektiv deselektiert.


    Zum Auslesen musst Du Pin 20 und 21 verbinden und beide auf pin 20 führen, pin 21 des ROMs darf dabei nicht mit pin 21 der EPROM-Fassung verbunden sein.
    Anders gesagt: du führst das low-aktive select Signal von pin 20 kommend auf pin 20 und 21 des ROMs, pin 21 vom EPROM wird nicht verwendet.


    Hoffe, das war verständlich...?


    Es hat funktioniert, danke. In der Software zum MEMPROG habe ich den "Einsetzungstest" ausgeschaltet, da auf PIN 21 getestet wird und anschließend die ROMs sauber ausgelesen.