Powerbook Duo startet nicht

  • Nein, vermutlich nur die PRAM-Batterie leer. Das wird vermutlich so ein rundes, flaches Teil sein, wo ein Kabel rausguckt. Einzeln kostet das mehr als das Powerbook, dabei besteht das Teil aus zwei Knopfzellen vom Typ 2032, die zusammen mit dem Kabel in Kunststoff eingeschweißt wurden. Also: Vorsichtig mit dem Teppichmesser zerlegen, zwei neue Knopfzellen nehmen, und die Kabel an den gleichen Stellen einmal dazwischen, sowie oben und unten (Polung beachten!!!) anlegen und mit Tesafilm fixieren. Damit kostet der Batteriewechsel statt 30 Euro nur 3 Euro. :)

  • Habe hier ein Duo 270C. Nach dem Startton passiert nichts mehr :( die Festplatte geht auch nicht an. Mainboard defekt ?


    Gruss Lot

    Das 270C ist ein tolles Powerbook. Glückwunsch!


    Damals war es für mich unerschwinglich, ebenso das Powerbook 180C. Also habe ich mich für ein gebrauchtes 170er entschieden, das immerhin auch ein Aktivmatrix hatte, wenngleich nur monochrom und 25 MHz.

  • Nein, vermutlich nur die PRAM-Batterie leer. Das wird vermutlich so ein rundes, flaches Teil sein, wo ein Kabel rausguckt. Einzeln kostet das mehr als das Powerbook, dabei besteht das Teil aus zwei Knopfzellen vom Typ 2032, die zusammen mit dem Kabel in Kunststoff eingeschweißt wurden. Also: Vorsichtig mit dem Teppichmesser zerlegen, zwei neue Knopfzellen nehmen, und die Kabel an den gleichen Stellen einmal dazwischen, sowie oben und unten (Polung beachten!!!) anlegen und mit Tesafilm fixieren. Damit kostet der Batteriewechsel statt 30 Euro nur 3 Euro. :)


    Danke für den Tips, leider liegt es nicht daran, ich muss noch dazu erwähnen dass nach dem Startton der Bildschirm nur weiss ist. Helligkeit läst noch regeln aber keine Maus, Tastatur ist auch tot.


    Gruss Lot


  • Danke für den Tips, leider liegt es nicht daran, ich muss noch dazu erwähnen dass nach dem Startton der Bildschirm nur weiss ist. Helligkeit läst noch regeln aber keine Maus, Tastatur ist auch tot.


    Gruss Lot


    Woran machst Du es fest, dass es nicht an der Batterie liegt? Gemeint ist damit nicht der Akku.


    Manchmal lässt sich die PRAM-Batterie auch wiederbeleben, wenn das Gerät länger (bis zu 48 Stunden) am Netz hängt. Es ist gerade bei Apple kein unübliches Phänomen, dass ein Rechner mit leerer Batterie nicht startet. Er findet dann das interne Startvolumen nicht, bis dahin läuft der Startvorgang aber ganz normal.


    Ich würde also erstmal für eine längere Ladung des Gerätes sorgen und wenn das nicht hilft, dem Ratschlag von Dr.Zarkov folgen.


  • Woran machst Du es fest, dass es nicht an der Batterie liegt? Gemeint ist damit nicht der Akku.


    Manchmal lässt sich die PRAM-Batterie auch wiederbeleben, wenn das Gerät länger (bis zu 48 Stunden) am Netz hängt. Es ist gerade bei Apple kein unübliches Phänomen, dass ein Rechner mit leerer Batterie nicht startet. Er findet dann das interne Startvolumen nicht, bis dahin läuft der Startvorgang aber ganz normal.


    Ich würde also erstmal für eine längere Ladung des Gerätes sorgen und wenn das nicht hilft, dem Ratschlag von Dr.Zarkov folgen.


    Habe hier noch ein Duo 210 der noch einwandfrei funktioniert und davon die Batterie getestet. Wenn der Startton da ist, ist dann auch das Boot-ROM ok ? wieso sehe ich keine Maus ?

  • Der Startton ist das Signal nach dem ersten Selbsttest. Wenn da was nicht stimmt (RAM, Grafik) usw. gibt es einen veränderten Startton, in etwa so als würde jemand Glas zerschlagen oder auch verschiedene Dissonanzen. (Hängt vom Mac und von der Art des Fehlers ab.) Deswegen sage ich ja PRAM-Batterie. Vermutlich reicht der Saft gerade noch für den Start, danach geht er in die Knie und es passiert nichts mehr.