C128 Netzteil Selbstbau und andere Fragen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mir ist ein C128 auf den Schreibtisch gefallen, ohne Netzteil, ohne Alles.


    Jetzt habe ich mal diverse Suchmaschinen bemüht und bzgl. Netzteilselbstbau nicht wirklich erhellendes gefunden:
    1. Woher bekomme ich diesen 5pol Stecker
    2. Was müsste ich beachten wenn ich anstelle von 9 Volt AC direkt 12Volt DC einspeisen möchte? Casetten-LW geht nicht, was sonst? GND kann ich durch ausmessen bestimmen.
    3. Wenn ich an ein Netzteil käme, wie robust waren die oder ist alles auf ebay diesbezüglich Schrott?


    Dann hätte ich noch:
    4. Welche Floppylaufwerke funktionieren am C128?
    5. Gehen auch die SD2IEC vom C64?
    6. Woher bekommt man offiziell das CP/M?


    Erstmal brauche ich ein Netzteil um zu schauen ob das Gerät überhaupt muckt.


    Wer kann helfen?


    Schöne Grüße,
    Peter

  • Hi. Da ich nie C128 hatte, ein paar Antworten..


    Ich selbst hatte lange auch einen C64 mit +5V und +12V (anstatt der ~9V) in Betrieb. Dazu gibt es von AREA51HT eine Anleitung im Forum64.
    Das da verwendete Pollin Netzteil hatte ich auch verwendet und habe davon noch mind. 3 Stk da. Ab das beim C128 auch so geht..?


    http://old.pinouts.ru/Power/c128power_pinout.shtml


    sd2iec sollte am C128 genauso gehen. Strom über Tape. Ansonsten bei externen Netzteil für sd2iec braucht es noch eine Masseverbindung!


    Peter

    github.com/petersieg

  • Ich selbst hatte lange auch einen C64 mit +5V und +12V (anstatt der ~9V) in Betrieb. Dazu gibt es von AREA51HT eine Anleitung im Forum64.
    Das da verwendete Pollin Netzteil hatte ich auch verwendet und habe davon noch mind. 3 Stk da. Ab das beim C128 auch so geht..?

    Da ich den C128 nie groß benutzt habe und das Forum64 meide ... funktionieren mit dem Umbau Datasetten & die TOD-Timer vom C64? Ich habe hier auch einen C64 mit 5/12V Umbau - allerdings funktioniert die Steuerung vom Datasettenmotor nicht und beim TOD-Timer hab ich was mit 'nem 555-Timer basteln müssen.

  • Ich weiss es nicht wo die stecker herkommen, aber so würde ich es machen. Weibliche stromeingang entlöten und 2 hohlstecker anbringen.


    Folgender 9vAC habe ich schon:


    Code
    http://www.ebay.de/itm/262323831692
    http://www.ebay.de/itm/161397306937


    oder ander alternativ:


    Code
    www.ebay.de/itm/191826539735
    www.ebay.de/itm/301899327164


    Und 5v DV (habe ich alle beide)


    Code
    http://www.ebay.de/itm/121488200133
    http://www.ebay.de/itm/311175226052


    Und naturlich habe ich auch ein Ray Carlson C64/C128 PSU, aber die sind hier als 'gefährlich' gesehen?

  • Und naturlich habe ich auch ein Ray Carlson C64/C128 PSU, aber die sind hier als 'gefährlich' gesehen?

    Ja ... und obendrein als überteuerten Elektroschrott.
    Wenn die durch den Zoll gegangen sind, haste Glück gehabt.


    Herr Carlsen hat zwar Ahnung von Digitaltechnik, von 110/230V sollte er aber lieber die Finger lassen.

  • Und naturlich habe ich auch ein Ray Carlson C64/C128 PSU, aber die sind hier als 'gefährlich' gesehen?

    Herr Carlsen hat zwar Ahnung von Digitaltechnik, von 110/230V sollte er aber lieber die Finger lassen.

    was hatt der herr carlsen gefährliches gemacht?
    wo kann ich das mal nachlesen?


    gruß
    helmut

  • was hatt der herr carlsen gefährliches gemacht?
    wo kann ich das mal nachlesen?


    gruß
    helmut

    Du bist doch sicherlich im Forum64 - da wurden die Netzteile detailliert ausseinander genommen. Ansonsten einfach mal die Fotos angucken die Hr. Carlsen auf seiner Seite hat. Die Freiluftverdrahtungen und Abstinenz vom Schrumpfschlauch lass ich mal als Schönheitsfehler durchgehen, die Abwesenheit von Sicherungen und offenen Netzspannungen eher nicht ... die nicht geerdeten Metallgehäuse tun da ihren Rest.
    Ja - die Dinger funktionieren ... im Katastrophenfall aber auch um jemanden 'nen Schlag oder 'nen Wohnungs-/Hausbrand zu verpassen.
    Obendrein wie gesagt ... die Preise sind ordentlich gesalzen und gepfeffert (Materialkosten liegen _maximal_ bei 30€).

  • danke für info,
    werde mal im forum64 suchen.

  • Aber nicht wirklch sicher als China boiler mit gefaelschte CE logo ? Ich denke neulich an diese"hover boards" aus und duztend braende. Aber nun send Wir et was OT.


    Boulderdash von lemon64.com wird dir ein 5 poelige bucshe verkaufen

    • Offizieller Beitrag

    So, ich wollte wissen ob der 128er noch lebt.


    Habe letzte Tage einen geschlachteten Plus/4 mit Netzteil bekommen. Da das Netzteil mit Tesafilm wieder zugemacht wurde habe ich mal einen Blick rein geworfen.
    Spannungsregler und Trafoanschlüsse waren neu verlötet, am Spannungsregler war GND nicht sauber dran. Eine Messfahrt hat dann an 5 Volt bei der leichtesten Erschütterung Spitzen bis auf 13 Volt gezeigt.
    Da der 128 auf 9 Volt AC mit 1A zufrieden ist, habe ich halt den Spannungsregler abgekniffen und die Platine "entsorgt". Anstelle dieser ein kleines 5Volt 2,5A Schaltnetzteil gesetzt, der Tip hier war goldrichtig.
    Der Stecker am 128er besteht zur Zeit einfach aus 1.5er Kupferdraht mit Polyesterspachtel vergossen. Frischhaltefolie hat das Zeugs vom Rechner fern gehalten.


    Alles durchgemessen, am Netzteil und am 128er, eingesteckt und Einschaltmeldung war da! Nichts wird warm und Spannungen sind stabil. Jetzt nur noch das eine 9 Volt Kabel vsauber löten und verschrumpfen, Netzteil verkleben und makieren.


    Was ist das eigentlich für ein nachgerüstetes IC im letzten Bild?


    Gruss,
    Peter

  • Was ist das eigentlich für ein nachgerüstetes IC im letzten Bild?


    Das deutsche Zeichensatz-EPROM. Sieht fast in jedem 128er so aus. 24polige Masken-ROMs, die ohne Adaptersockel passen, sind recht selten anzutreffen, aber es gibt sie. Ich habe einen C128DCR, wo eines drin ist.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • U18 390059-01 CHARACTER ROM
    No characters. Startup has border, but "garbage" where characters
    belong. Entire area inside border just lines or blocks.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    alles etwas komplexer als gedacht, die Tastatur braucht noch etwas liebe und ein/zwei Tips:
    Und zwar gehen die hälfte der Tasten einer Matrix nicht, Space, B und andere aus der Reihe. Mit Abstand wohl die längste Leiterbahn die aber Durchgang hat, der Port muss auch gehen da andere Tasten an der Matrix aus dem Nummernblock funktionieren, komisch das ganze.
    Weiterhin kommt die Spacetaste nicht richtig hoch, ich habe alles gereinigt aber die hackt irgendwo. Jemand da eine Idee? Federn sind drei Stück verbaut.


    Ist es eigentlich beim 128er normal, dass der Bildschirm eine gute Sekunde Müllzeichen anzeigt bis die Einschaltmeldung kommt? Mir deucht, der Video Prozessor ist schneller am start als die CPU.


    Schöne Grüße,
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Ostermontag!


    Die Spacebar habe ich jetzt von einem geschlachteten Plus/4 genommen, der welcher auch das Netzteil gespendet hat ;). Selbst mit anderen Federn, zehntesmal reinigen blieb die Taste unten hängen.
    Die Taste vom Plus/4 passt perfekt wenn man auch den Tastenkontakt mit einbaut, die Aufnahme ist beim Plus/4 etwas anders. Die vom 128er rastet zwar ein, der Abstand passt aber nicht. Jetzt läuft die Butterweich. Warum die andere Taste nicht mehr ging ist mir ein Rätsel.


    Leider ist doch die Matrix defekt, es gehen alle Tasten nicht: Z,V,B, Spacebar und noch einige andere. Den 26er habe ich schon neu reingepresst, dass wars nicht. Jetzt mal einen Schaltplan organisieren.


    Gruss,
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    danke für das Angebot! Die Plus/4 Spacebar ist zwar sehr vergilbt aber funktioniert super. Cool, beide Tastaturen haben Herstellungsdatum 11.85.


    Der 128er geht jetzt soweit, es war der 6526. Habe den mit dem anderen getauscht. Mal schauen was dafür jetzt woanders nicht geht.


    SD2IEC geht so nicht, da braucht es wohl ein spezielles für den 128er, im 128er Modus kommt kein Cursor und im 64er Modus bleibt er bei Searching for $ hängen.


    Wir suchen weiter, erstmal einen 6526 suchen.


    Dieser Plus/4 Spender wird wohl nicht mehr leben.


    Gruss,
    Peter

  • Du hast 2 CIAs, die eine kümmert sich unter anderem um die Floppy, die andere unter anderem um die Tastatur, wenn ich das noch richtig weiß. Kann natürlich auch sein, dass noch ein Portbaustein defekt ist....

    • Offizieller Beitrag

    Was ich meinte ist, dass ich die beiden Kreuzgetauscht habe, es ging ja nur Pin 14 nicht und der geht z.B. an den Expansionsport.


    Evtl. ist aber an dem 6526 mehr defekt. Normale Floppy geht zumindest.


    Gruss,
    Peter