Geeignete Farb-RAM Chips für C64C-Platine

  • Ich hätte mal gerne gewußt welche Chips man als Farb-RAM Ersatz für die C64C-Platine (Rev. 3 & Rev. 4) einsetzen kann. Die gewöhnlichen DRAM's wie z.B. "TMS4464-15" von Texas Instruments werden wohl denke ich mal trotz gleicher Pinanzahl nicht einsetzbar sein. Welche Chips kann man noch anstelle der Panasonic Matsushita "MN2114-3" einsetzen und wer hat ggf. noch welche davon auf Lager?

  • 2114er müssens schon sein (1024x 4 SRAM), gibts von vielen verschiedenen Herstellern, die MN2114 sind relativ ausfallfreudig und sollten vermieden werden ... Schaltzeit wurde von Commodore nie höher als 300ns verbaut, bis 400ns geht aber problemlos (hatte ich hier schon so im Einsatz). Die DDR-Exportvariante vom 1024x4 SRAM "U214D" geht auch noch. Wenn du dir unsicher bist, hilft ein Blick ins Datenblatt (gibt z.B. auch U224D mit ähnlichen Spezifikationen - allerdings sind die logisch nicht 100%ig kompatibel [andere Beschaltung vom !OE-Pin ... oder andere Signalpegel - bin mir grade nicht sicher]). 2114er bekommt man aber noch ganz gut.


    Größere SRAMs müssten auch funktionieren, aber die haben dann mehr Pins, die entsprechend hoch/niedrig gehalten werden müssen ... also eher was für Bastler mit Leidensdruck.

  • Danke für die Info! Ich dachte bisher eigentlich das "Panasonic" einen sehr guten Ruf in Sachen RAM-Bausteinen hat, so zumindest auch bei den DRAM's oder sieht es bei dem o.g. Baustein anders aus? Bisher habe ich nur von MT-RAM's (meist DRAM's) sehr negative Kritiken gelesen. Da sollen wohl öfters Bits bei diversen DRAM-Bausteinen in C64- oder 264-Rechnern gekippt und die Bausteine defekt sein. Mich würde mal interessieren was die anderen hier für Erfahrungen mit diversen DRAM und SRAM-Herstellern aus den o.g. Rechnern für Erfahrungen gemacht haben.