Anleitung zu Olivetti LCU 116 (Serielle Schnittstelle für Olivetti ET 116 Büroschreibmaschine)

  • Hallo, ich suche eine Bedienungsanleitung für die LCU 116. Das ist eine doppelte serielle Schnittstelle (Port A + B) für die Typenrad-Büroschreibmaschine Olivetti ET 116. Die LCU habe ich kürzlich in der Bucht geschossen und ist heute eingetroffen. Der Anschluss der LCU an die ET 116 ist ganz einfach, inzwischen habe ich auch rausbekommen, mit welchen Tastenkombinationen man die LCU grundsätzlich steuert, aber darüber hinaus weiß ich nichts weiter.


    [CODE] + [Mode] zwei Mal drücken aktiviert die LCU, sie ist aber dann noch im Local Modus


    Danach kann man


    [Prog Srch] bzw.


    [CODE] + [Prog Srch] ruft die Parametereinstellung auf, mit [Code] wird die Parameterliste länger, und scheinbar, das habe ich nich nicht raus, stellt man hier dauerhafte Parameter ein, während ohne Code Parameter nur temporär geändert werden.


    [START] schaltet die Schreibmaschine Online, sie ist druckbereit und kann auch selbst Zeichen an ein Terminalprogramm senden


    [End Text] schaltet sie wieder lokal.


    Ich habe sie erstmal auf 4800 8N1 gestellt und an meine STacy gestöpselt. Der Druck mit dem ASCII-Treiber aus 1ST Word Plus klappt. Vor etwa 25 Jahren habe ich mir mal für Wordplus einen Treiber für meine Olivetti ET Compact 60 geschrieben, auch der funktioniert, und der druckt sogar Umlaute. Aber im Gegensatz zur 60er kann die 116 auch Fettdruck, automatisches Unterstreichen, Hoch- und Tiefdruck und einiges mehr. Das ist folglich in dem Treiber nicht drin. Ich habe auch mal den Diabolo 630, QUME und Brother Daisywheel Treiber aus Wordplus ausprobiert, aber damit kommt nur unleserlicher Unsinn aus der Maschine raus.


    Suche also das Handbuch zu der LCU oder sonstige Tipps. Hat hier jemand zufälligerweise früher mal einer eine Olivetti ET 116 als Drucker am PC / Atari / ... verwendet und kann sich noch erinnern, mit was für einem Treiber er sie angesteuert hat? Auch Hinweise von anderen Olivetti ET Serie Schreibmaschinen (z.B. ET 109, ET 110,, ET 111, ET 112, ET 121, ET 221, ET 225, ET 231) mit originalem Interface könnten nützlich sein, schließlich haben die da in Ivrea auch nicht bei jedem Modell alles neu erfunden.


    Technikerhandbuch und Bedienungshandbuch zur ET 116 habe ich, das lässt sich aber nicht näher darüber aus. Ich bräuchte idealerweise das Handbuch zur LCU 116.


    Wäre schön, wenn sich jemand mit Tipps melden würde, oder vielleicht sogar mit einem passenden Handbuch.

    1ST1

  • Danke, das ist zwar das Handbuch fürs Centronics-Interface, ich versuche aber trotzdem es zu bekommen.


    Da in der italiensichen Bucht sind zwei M280. Wenn ich wüsste, wie man den Transport günstig hinbekäme... Schade, dises Jahr machen wir keinen Urlaub in Italien, sonst ließe sich da sicher was "drehen".

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()