HD Seagate ST-138L - DEBUG geht nicht, Hilfe gesucht

  • Moin,
    im IBM PS/2 will die HD Seagate ST-138L mit 30MB nicht so richtig, mit DOS 3.3 und auch 6.22


    Und zwar wird nicht von HD gebootet, mit FDISK komme ich nicht weiter, weil der HD-Name Groß- und Kleinbuchstaben hat und ich nur mit Großbuchstaben das Label bestätigen kann. Wieso bei FDISK keine Kleinbuchstaben angenommen wird, weis ich nicht. Formatieren geht also nicht.
    Allerdings kann ich nach booten mit Floppy auf die HD zugreifen, habe auch schon mal Dateien übertragen. Dies aber nur, wie die HD Lust und Laune hat. :D


    Scandisk bricht nach einer Zeit mit "Spur 0 defekt" ab. Geht auch nicht.


    Mit DEBUG aus Wicki passiert überhaupt nichts, an der Stelle, wo es formatieren beginnen soll, absolute Ruhe.


    Mit DEBUG von Windows:
    - A 100 Assembliert ab CS:0100.
    nnnn:0100 INT 13 Ruft Interrupt 13 auf.
    nnnn:0102 press the (nnnn in Segmentadresse)

    passiert auch nichts.

    Nun wollte ich mit maxllf.exe von CHIP versuchen, lese gerade aber rechtzeitig in der Beschreibung, dass das Programm HD unter 500 MB evtl. zerstört. Jetzt habe ich aufgehört und suche Hilfe.
    Und nein, bin nicht zu bequem zum Suchen, nur finde ich nichts richtig. Irgendwo habe ich mitbekommen, dass Partition und Format bei IBM nicht so einfach zu machen sind, evtl. ist es auch nur ein Gerücht, ich weis nicht.


    Frage: Benötigt diese HD Seagate ST-138L ein bestimmtes DEBUG, welches und wo bekomme ich es?
    Oder welche Wege gibt es noch - außer verschrotten,
    fragt der ratlose Palky am Sonntagmorgen. :nixwiss:

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    welche Wege gibt es noch - außer verschrotten,
    fragt der ratlose Palky am Sonntagmorgen. :nixwiss:


    Zuerst mal: Heute ist SAMSTAG - Du hast also noch einen Tag länger Zeit, die Platte zu retten. :)


    Ich habe mich erstmal gefragt, was denn das überhaupt für eine Platte ist.
    Ist offenbar die spezielle PS/2 Modell 30 Version. So eine Kiste hatte ich doch vor vielen Jahren auch mal ... ;)
    Spur 0 defekt kann natürlich verschiedenes bedeuten:

    • Spur 0 tatsächlich defekt: Wenn man die Spur 0 wirklich nicht mehr formatiert bekommt, kann man mit der Platte wohl nix mehr anfangen
    • Elektronik auf der Platte defekt
    • HDD-Controller defekt: Hast Du eine andere Platte, um das zu testen?
    • Kontaktprobleme: Wenn ich mich recht erinnere hatte diese PS/2-Platte doch einen breiten Platinenstecker als Interface? Die Kontakte mal mit Isopropanol reinigen könnte helfen.

    Ich würde mal versuchen, die Platte mit Spinrite zu bearbeiten.
    Das gibt sich beim LL-Format etwas mehr Mühe, als die standard Formatierroutinen.
    Aberr: Die PS/2 Kisten sind ja in manchen Dingen gerade mal zu sich selbst kompatibel.
    Ist also fraglich, ob das darauf läuft.


  • Moin Kollege,
    hatte die halbe Nacht mit Scheiss-Bleirohr reparieren zu tun, man kanns ja noch, aber trotzdem schlaf ich nachts lieber. Und man glaubt es kaum, wieviel
    Trinkwasserrohre noch aus Blei bestehen. Zumindest in den Uraltbauten, wo nichts gemacht wird.
    Danke für die Tools und die weiteren Tips, werde ich heute Abend studieren und mein Glück versuchen.
    Andere Platte ranhängen geht wohl nicht, Elt kommt über Datenleitung, zumindest sehe ich den Eltanschluß nicht. Merkwürdige HD.
    Jetzt gehts erstmal in den Wintergarten zum Frühstück mit Obrigkeit, die Sonne heizt mächtig auf.

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn meine Erinnerung nicht trügt, ist das zwar elektrisch ein ESDI-Interface, aber mechanisch was ganz anderes.
    Ich meine, daß die 3,5'' Platte in einem speziellen Einbaurahmen verbaut ist,
    der dann im Gehäuse in die entsprechende Halterung geschoben wird.
    Dabei wird dann der elektrische Anschluß per Platinenstecker an einer Art Backplane hergestellt.

  • Moin,
    nachdem mir Toast_r einige Hilfsprogramme zukommen lies, habe ich mich nun 2 Tage mit der HD beschäftigt und was für ein Wunder, es läuft. Das heißt, die HD ist jetzt in Ordnung, bootet und ich bin zufrieden. Ein Programm hat allerdings 24 Std. gesucht und geprüft, ich habe einfach laufen gelassen. Jedenfalls ging plötzlich formatieren und alles andere auch. Allerdings ist diese HD die lauteste, die bei mir läuft, Ratterei wie ein MG - und ich höre gern diese Ratterei...
    Übrigens, Model IBM PS/2 Type 8530 mit 30 MB HD Txpe 33.
    Jetzt muss ich noch den DALLAS 1287 auswechseln, kein Problem mehr, es geht vorwärts.
    Danke an Toast_r für die Zusendung der Programme!

  • Ui, die Platte hat aber viele defekte Sektoren.
    Da solltest Du von Zeit zu Zeit prüfen.
    Meist hält sich das dann ja ran, daß immer mehr dazukommen.


    Und deshalb werden einmal jeden Monat alle heilen Geräte angeschmissen und laufen 1 Stunde durch.
    Und immer wieder will mal Einer nicht so richtig, so fallen Unregelmässigkeiten schnell auf.


    ..die Platte hat aber viele defekte Sektoren...Ja, aber nachdem nun berichtigt, sieht die HD doch besser aus.
    Ich habe den PC ja so abgetakelt bekommen, letztendlich hat mir auch noch scandisk "fehlerfrei" bestätigt, obwohl
    die defekten Sektoren ja nur ausgeklammert sind.

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

  • Ein Programm hat allerdings 24 Std. gesucht und geprüft, ich habe einfach laufen gelassen. Jedenfalls ging plötzlich formatieren und alles andere auch.


    Das kenne ich nur von Spinrite unter MS-DOS :) Da habe ich damals(tm) auf einer 20MB MFM-Platte auch nutzen muessen ueber Nacht (schlechter Schlaf, weil Rechner neben dem Bett)....aber danach lief die Kiste ohne Abstuerze, weil damals ca. 5 unerkannte Bad-Blocks auf der Platte waren, die ich vorher immer unbewusst genutzt hatte zum speichern :)


  • Das kenne ich nur von Spinrite unter MS-DOS :) Da habe ich damals(tm) auf einer 20MB MFM-Platte auch nutzen muessen ueber Nacht (schlechter Schlaf, weil Rechner neben dem Bett)....aber danach lief die Kiste ohne Abstuerze, weil damals ca. 5 unerkannte Bad-Blocks auf der Platte waren, die ich vorher immer unbewusst genutzt hatte zum speichern :)

    Da kann man mal sehen, wie klein doch die Welt ist...im Ernst, mich hats auch genervt diese lange Zeit. Das erste Mal hatte ich nach etlichen Stunden abgebrochen, weil mir das komisch vorkam. Im Internet las ich von 3 Tagen Dauer und länger, so lies ich dann beim 2. Mal alles seinen Lauf... :fp:

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup: